Zitat
Das ist doch ein Scherz, oder? Wer legt sich denn bitte ein T-Shirt oder einen Filzlappen auf eine Trommel!?! Oder habt Ihr schon einmal einen Gitarristen gesehen, der ein T-Shirt in seine Akustikgitarre gestopft hat.
Das Sweatshirt dient bestimmt als Fellschutz. Dann hält die wertvolle coated Beschichtung länger. Eine Alternative zum Sweatshirt wäre die sog. Drumbag schützt die Trommel auch ganz gut beim Transport.
Im Ernst es gibt wohl keine Art der Befellung die den gleichen Effekt hat wie ein halbes Kilo Stoff auf dem Schlagfell.
Vor allem wird man den Attacksound des Tips in Kuschelweich nicht einmal mit mit stark vorgedämpfter Beffellung nachempfinden können - vom Ghosting-freundlichen-Spielgefühl ganz abgesehen.
Das am stärksten gedämpfte Fell wäre ein Evans Hydraulic (Doppellagig und diesmal wirklich mit Ölfüllung). Dieses Fell gibt es aber nur in clear, blue und black und nicht in coated.
Emperor X, Powerstroke usw. haben im Gegensatz dazu viel Sustain und Obertöne.
Relativ trockenen und weichen Sound bietet das Evans Hd Dry.
Kurz um nimm ein stark bedämpftes und am besten zweilagiges Schlagfell, und wenn die Dämpfung nicht reicht dann den entsprechend großen Dämpfring obendrauf und dazu eine mittlere bis tiefe Stimmung, dann hast du enormen Druck und kaum Sustain. Aber den Sweatshirt sound erreicht man wohl bloß mit einem Sweatshirt.