Beiträge von Purpledrums

Wenn Du keinen modernen Rockbassdrumsound möchtest ist das D 6 eher weniger geeignet.
    Das RE 20 ist ein tolles Mikrofon und nur zu empfehlen, da es sehr neutral aufzeichnet.
    Ein D6 oder auch Sennheiser e602 und 902 haben ein stark angehobene Tiefbässe kombiniert mit einer satten Mittenabsenkung und zusätzlich wieder stark angehobene Höhen (Badewannenkurve). So einen Sound bekommst Du mit einem ordentlichen Pult und einem RE20 problemlos hin. Andersherum sieht es schwierig aus: Aus einem D 6 wird man kaum einen RE20 ähnlichen Sound zaubern können. Wo nichts ist kann man nichts verstärken.
    Ich würde noch weiter Mikros mit ins Rennen bringen: Das AKG D112 hat auch eine starke Eigencharakteristik ist in meinen Augen aber flexibler als D6, e602, e902.

Eine Überlegung ist auch das Sennheiser MD421 wert.

Im Endeffekt ist alles Geschmacksache leihe Dir einfach mal bei örtlichen PA Verleih ein paar der Kandidaten und probiere was am mneisten zusagt.

Zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, dadurch hat sich mein Horizont ein ganzes Stück erweitert.

gibt´s von keller ... ob und wo es die wiederum hier in deutschland gibt ... ???
    schau mal z.b. hier

Sehr geile Teile, die schon mal ganz hoch im Kurs bei mir stehen! Jetzt muß ich mir erst mal klar werden wie dick (XXXL oderXXXXXL) ich das Teil haben will. Mal nachdenken.

Selbst bauen in Fassbauweise, bzw. vom Schreiner deines Vertrauens machen lassen wenn Du selbst nicht das Knowhow hast.
    Ich werde das demnäxt in ähnlichen Dimensionen und aus Buche in Angriff nehmen.

Leider fehlt mir das passende Werkzeug für das Abdrehen eines Fasskessels und fräsen der Gratungen. Und wenn ich zum Schreiner gehe, bezahle ich wahrscheinlich genauso viel, wie wenn ich mir einen Rohkessel vom Profi hole. Trotzdem vielen Dank!

ich ergänze franks liste mal um "super solid" von dw.
    ist "one ply", wurde auf der "namm" vorgestellt und entspricht deinen wunschmaßen.

Würde mir schon wirklich gut Gefallen, aber das Teil sprengt glaube ich mein Budget.

keine ahnung wie das alumonstrum klingt, habe ihn nie "aufgebaut"

meine prognose: sehr sehr laut!

das teil wiegt jedenfals auch ne ecke.

Wie gesagt eigentlich wollte ich eine Holzsnare bauen, aber vielleicht kann ich zusätzlich eine Alusnare basteln.
    Zu welchem Preis willst Du das Teil verkaufen. Schick mir doch einfach mal eine PN

Grüße purpledrums

Hallo Zusammen,

da ich bei bisherigen Bestellungen zu spät dran war und daher immernoch kein Diril Cymbal habe, habe ich nun selbst mit Ibrahim Kontakt aufgenommen.
    Er ist ein sehr kooperativer Mensch, der scheinbar auch Sonderwünsche gerne berücksichtigt.
    Punkt um ich werde bei ihm bestellen und habe noch Platz für circa 6 Becken mit max. 21".
    Wer Lust hat mitzubestellen: Einfach per PN bei mir melden.

Grüße purpledrums

Servus,

mein Stagg DH China ist zwar mit 18" etwas größer als die von Dir anvisierten Modelle. Zu Deiner Frage: Ich bin überrascht von der Haltbarkeit dieses Cymbals. Ich habe es seit circa 2 Jahren im ständigen Probeeinsatz und bisher fehlt dem Becken gar nichts. Natürlich spielt die Spieltechnik eine maßgebliche Rolle bei der Haltbarkeit eines Cymbals. Mal so drüber nachgedacht - sachte behandelt habe ich das Ding aber auch nicht es war zu 75% im Hardrockeinsatz mit 5B Sticks.
    Aber ich denke das kann auch eine Ausnahme sein, denn die Streuung der Qualität der Stagg Cymbals fand ich beim Kauf schon recht groß. Ich mußte länger suchen um ein Becken zu finden, dass weder scharfe Kanten hatte, mittig gebohrt war und am Stativ sich gleichmäßig drehen lies.

Alles in allem bin ich mit diesm Becken genau wie mit den Stagg DH Splashes nach wie vor sehr zufrieden.

Also Augen auf beim Beckenkauf =-)

Gruß purpledrums

ich kann dir nen alukessel anbieten, 14" 6 oder 6,5 oder so, und 10 - 15mm wandungsstaerke, "fetter" gehts net ;)

Wie klingt denn so ein Alumonster. Laut genug wird es betsimmt sein aber ich befürchte mir fehlt dann die Wärme im Klang. Ist Alu nicht verhältnismäßig trocken vom Sound her? Oder liege ich da falsch?

Lunar hat keine 14 x 6,5 oder 14 x 7 Kessel ?( Das kann ich mir nicht vorstellen.Schreibe Gabriel mal an und frage nach.

Ich weiß, dass ich dort Kessel in dieser Größe bekomme, aber laut Katalog eben nicht in der von mir gewünschten Stärke. Und darum geht es mir!

Hallo,

da ich momentan wieder etwas Zeit habe möchte ich ein neues Bastelprojekt und mir eine Snare selberbauen. Dazu brauche ich allerdings noch den passenden Rohkessel.
    Mir schwebt ein richtig fetterAhornshell vor - ähnlich der Sonor Artist Snare, das Teil aus Buche mit 28mm Kesselstärke.
    Genauer gesagt suche ich nach einem Kessel in 14 x6,5 oder 14 x7 aus Ahorn mit einer Wandstärke von >25mm.
    Gegebenenfalls kann der Kessel auch aus Buche sein.
    Reinforcement, Soundfocus, ... Rings möchte ich nicht unbedingt haben, da die den gewünschten bauchigen Sound nur wieder dämpfen.
    Hat jemand Ideen wo es soetwas geben kann habe weder bei lunarsnare, stdrums noch cube etwas vergleichbares in den Dimensionen gefunden.
    Das Teil soll halt viel Bauch und bei einer hohen Grundstimmung eine ordentliche Volumenreserve haben und trotzdem warm klingen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    purpledrums

Ich gehe stark davon aus , dass es sich um AA Becken oder um einen Vorgänger ohne Serienbezeichnung handelt. Die Farbe spricht für eine b20 Legierung und das Abdrehmuster für AA oder eben deren Vorgänger. Diese Serie war lediglich mit Sabian betitelt und wurde ca. ab 1981 vertrieben. Ich hatte mal so ein Ride, dass mir persönlich zu pingig war. (Aufgedruckt war lediglich ein etwas feineres Sabian Logo oben und unten, und die Bezeichnung Medium Heavy Ride 20" 51 cm). Insofern könnte es sich nach Deiner Soundbeschreibung bei dem zu indentifizierenden Becken um ein ähnliches Modell wahrscheinlich die Heavy ausführung handeln.

Servus,

habe gerade den Fred entdeckt und mich spontan dazu entschlossen mein Setup um ein paar Dirils zu erweitern. Bin ich schon zu spät?
    @ majestic 12 habe Dir eine PN mit meinen Betsellwünschen geschickt, wäre super wenn Du die noch berücksichtigen könntest.

Grüße Purpledrums

Hallo, ich möchte auch mitbestellen und zwar:

5 x 5B Crusher Blue Line
    2x Crusher 5B Extreme
    3x Excalibur 5B
    2x Merlin 5B

Vielen Dank!
    Grüße purpledrums

Wem ich stundenlang gefesselt zuschauen kann (leider nur auf Video und DVD) ist Herr J.H. Bonham, diese unglaubliche Energie und Leidenschaft, in seinem Spiel fesselt mich.
    Vor kurzem sah ich Eric Singer bei einer Alice Cooper Show und war von seinem Showdrumming sehr begeistert, da waren einfach nette Tricks dabei, die auch die um mich herumstehenden Nichtdrummer faszinierten.
    Sehr ästehtisch finde ich auch das Spiel von Steve Smith.

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass Du mit hochwertigeren aber gebrauchten Becken besser fährst als mit Paiste 101 und vergleichbaren Radkappen.
    Als ich begonnen habe hatte ich fürchterliche Becken und weiß daher, dass das einem den Spaß gewaltig nehmen kann.
    Ein Hauptmerkmal für den Klang (neben Durchmesser, Gewicht und Form) ist das Material. Die günstigen Serien sind meist aus Messing, Nickelsilber und ähnlichem gefertigt. Diese Becken sind meist dick, sprechen langsam an und haben einen sehr kehligen Ton. Geschmacksache - mir gefällt das nicht.

Ich würde eher gebrauchte Becken aus B20 oder B8 Bronze suchen, die ein wesentlich ausgewogeneres Soundspektrum mit sensibler Ansprache haben.

Gut und günstig finde ich die Stagg DH Produkte. Diese Becken bekommst Du aus einer B20 Legierung und sie klingen für den Preis sensationell. Ein neues Becken in 18" bekommst für unter 100 Euro.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß purpledrums

Zitat

Das ist doch ein Scherz, oder? Wer legt sich denn bitte ein T-Shirt oder einen Filzlappen auf eine Trommel!?! Oder habt Ihr schon einmal einen Gitarristen gesehen, der ein T-Shirt in seine Akustikgitarre gestopft hat.

Das Sweatshirt dient bestimmt als Fellschutz. Dann hält die wertvolle coated Beschichtung länger. Eine Alternative zum Sweatshirt wäre die sog. Drumbag schützt die Trommel auch ganz gut beim Transport.

Im Ernst es gibt wohl keine Art der Befellung die den gleichen Effekt hat wie ein halbes Kilo Stoff auf dem Schlagfell.
    Vor allem wird man den Attacksound des Tips in Kuschelweich nicht einmal mit mit stark vorgedämpfter Beffellung nachempfinden können - vom Ghosting-freundlichen-Spielgefühl ganz abgesehen.

Das am stärksten gedämpfte Fell wäre ein Evans Hydraulic (Doppellagig und diesmal wirklich mit Ölfüllung). Dieses Fell gibt es aber nur in clear, blue und black und nicht in coated.

Emperor X, Powerstroke usw. haben im Gegensatz dazu viel Sustain und Obertöne.

Relativ trockenen und weichen Sound bietet das Evans Hd Dry.

Kurz um nimm ein stark bedämpftes und am besten zweilagiges Schlagfell, und wenn die Dämpfung nicht reicht dann den entsprechend großen Dämpfring obendrauf und dazu eine mittlere bis tiefe Stimmung, dann hast du enormen Druck und kaum Sustain. Aber den Sweatshirt sound erreicht man wohl bloß mit einem Sweatshirt.

Danke @ zwar: Diese Lösung wäre mir die liebste, da dann das klassische Set nicht durch irgendwelche spacingen Ringe optisch beeinträchtigt wird. Allerdings muß ich jetzt suchen ob ich diese Air Suspension Teile auch für die dicken Gretsch Beine bekomme. Beziehungsweise ob "normale" Pearl Beinchen an mein Set passen ohne dass alles schlackert und wackelt.

Danke@Korki: wenn das System mit den Beinchen(s.o.) nicht klappt, werden es die Teile von Drums Only. Danke für den Tipp!

Nun bin ich einen ganzen Schritt weiter auf der Suche nach dem heiligen Sustain.

Hi!

Ich bin so frei und hänge meine Frage hier an diesen Thread, ich denke da passt Sie am Besten.

Nach dem letzten Fellwechsel bin ich dahintergekommen was mich an meinem Floortomsound schon länger stört: Mir fehlt das Sustain der Trommeln.

Bei den Trommeln handelt es sich um 16x16 und 18x16 Floortoms aus der Gretsch Catalina Club Rock Serie. Die neuen Felle sind Aquarian single ply coated auf Schlag- und Resonanzseite.
    Die Toms produzieren mit dieser Fellkombination genau den Sound und das Spielgefühl wie ich es mir wünsche, allerdings nur dann, wenn ich die Trommeln in der Hand halte. =)
    Sobald sie auf ihren drei Beinen stehen habe ich das Gefühl es schwingt nichts mehr und damit fehlt auch der voluminöse Ton und vor allem das Sustain. X(
    Nun bin ich auf der Suche nach dem "gib mir das Sustain zurück System".
    Ich habe gesehen das Purecussion mit seinem R.I.M.S auch eine Floortom Variante anbietet, die wenn Sie jemand anbietet einen stolzen Preis hat.
    Gibt es dazu von anderen Firmen Alternativen und wenn ja wer bietet die an?

Oder reicht tatsächlich dieses luftgefederte System der Beine aus?
    Wenn ja wo gibt es diese Teile für meine dicken Gretsch Floortom Beine?

Die oben beschrieben Federidee finde ich sehr innovativ, allerdings bin ich etwas skeptisch was die Livetauglichkeit angeht. Davon abgesehen stellt sich die selbe Frage wie bei den anderen Systemen: wo kauft man am besten solche Federn günstig ein?

Danke für EURE Hilfe!

Hallo Luddie,

eine sehr interessante Recherche, die Du betrieben hast . Kompliment! Selbst wenn dadurch direkt bei den Herstellern kein Umdenken erzielt werden sollte, bei mir hast Du es geschafft. Mein nächstes Set ist nicht wie geplant aus Bubinga. Danke fürs sensibilisieren. Das dürfte zwar ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber immerhin ein Erfolg.