Beiträge von Sonörchen

Hallihallo.....
    das was Stiegl in seinem letzten Satz geschrieben hat stimmt schon.Ich spreche da aus Erfahrung,da ich nun schon seit 11 Jahren im Kiga arbeite und meine Kids natürlich auch wissen das das Schlagzeug mein größtes Hobby ist.Ich hatte auch schon öfter mal mein Set mitgebracht (zur Begleitung bei Feierlichkeiten etc.) und die Reaktion bei einigen Kindern war wirklich "Angst" (trotz leise spielen). Sie hielten sich die Ohren zu oder brachen in Tränen aus.
    Anders sieht es dann wieder aus wenn sie selber dahinter sitzen und mal drauf hauen dürfen.
    Es KANN nach hinten los gehen wenn du sofort dein Set mitbringst und die Kids dürfen mal rum dengeln.
    Bestimmt hat dein Kiga irgendwelche kleinen Djembe oder Tambourim etc. nenn das ganze dann mal ein Instrumentenkarussel und alle dürfen dann mal an ein anderes Instrument (reih um wie im Karussel ;) begleite z.b. gewisse Lieder die ihr im Kiga singt (die die Kids auch kennen)
    Strophe spielt xxxx Instrument und Refrain xxx Instrument.
    Laß dir was einfallen.

Zum Schluß (was nach Tagen oder 2 bis 3 Wochen sein kann k.a.) kann dann als Highlight dein Schlagzeug sein,dass du dann mal mitbringst und wer sich traut mal trommeln darf.
    Für Kinder in diesem Alter ist das schon echt der Renner.

Dann kannst du ja noch zum Abschluß mit den Kids aus Metalldosen (verschiedene Größen) Trommeln basteln. Bunt bekleben und ein paar kl. Stöcke.

Sonörchen

rubeatz
    Das klingt alles super Interessant und könnte mir gut vorstellen das das richtig viel bock macht das alles auszuchecken.
    Obwohl ich ja nicht so den durchblick bei diesem ganzen Technikkram wie Logic und diese neuen Computeranwendungen habe aber allein die Inhalte vom Samstag den 10.Mai und den zweiten Teil vom Montag 12.Mai reizen mich.

Es wird mal wieder schwer werden sich entscheiden zu müssen wann man wo in welchen Workshop geht.
    Am liebsten möchte man ja nichts verpassen und gleichzeitig überall sein....aber nun.

Oli ist aber schon mal gebongt.

Sonörchen

Ich war schon zwei mal da.
    Diese 100 bis 150 Personen verteilen sich schon recht gut.
    Es sind ja einige Dozenten und du selber kannst wählen bei wem du in den WS gehen möchtest. Bei sehr bekannten Top Leuten sind die Stunden teilweise sehr gut besucht (mit ca.20-30 Personen) und andere wiederum mit 10-15 Personen.
    Das macht jeder Dozent auch wieder anders ob er viel über sich etc. erzählt,Fragen der Teilnehmer beantwortet oder irgendwelche licks vorspielt....aber auch Teilnehmer an das Set holt und gewisse dinge auschecken läßt.
    Bis jetzt habe ich immer erlebt das die Dozenten die Teilnehmer ans Set holen...bzw.fragen wer möchte.Also doch schon eher Aktiv..wenn man sich traut. :)
    Bei Chester Thomson,Mark Schulman und Carolina Bigge habe ich natürlich die Chance genutzt.

Sonörchen

Jonas Streffer hat`s geschafft.....ein Bekanter,Freund (wie auch immer) von mir....er hat sich wirklich riesig gefreut.
    Ich drück ihm natürlich beide Daumen ganz fest.

Ich durfte ja nicht mehr mitmachen ;( ;)

Sonörchen

Hi,
    Merengue und Calypso etc. ist in dem Buch "1000 Faces of Drumstyles" von Dirk Brand.
    Es lohnt sich diese Buch anzuschaffen....dort sind alle wichtigsten und interessantesten Musikstile zusammengefaßt.

Sonörchen

Hi,
    habe mir vor ca. einem halben Jahr diese Cympads in verschiedenen Größen gekauft....darunter auch das größte was sie anbieten....z.b. für ein Ride.Habe das größte aber auch an kleineren Chrashes (14") ausprobiert.

Meine Meinung zu diesen Dingern....
    Null Wirkung bzw. für meine Ohren kaum hörbar.

Sonörchen

Erstmal....klasse getrommelt.Ich steh auf "viel Groove und hier und da mal ein paar soundtupfer"

Im letzten Track (Ringo) kann das sein (ich kann es nicht ganz so schnell nachvollziehen) das du die Hi-Hat phrasierungen und Fill ins,viel über den Paradiddle spielst??

Sonörchen

Der Mezzo ist gut aber der Double Shaker von Schlagwerk noch besser.
    Er ist noch weicher im Sound und das geniale daran...wenn man ihn hochkannt hällt (also auch wie einen Stick hält) und praktisch die gleiche Bewegung macht als wenn man eine Hi-Hat spielt,erzielst du mit diesem Shaker auch eine Hi-Hat imitation....wegen dem zwei Kammer system.
    Ich bin begeistert von dem Shaker.

Sonörchen

Für unplugged Gigs nutze ich als Bassdrum mein Cajon...stelle die Fußmaschine davor und über den Beaterkopf habe ich mir aus Schaumstoff einen dicken Kopf geschnitten den ich dann nur noch drauf stecken brauch.
    Sehr weicher und Bassiger sound.Und das schöne ist ich muß mich mit dem "reinlatschen" nicht so zurückhalten da der dicke Schaumstoffkopf nicht sehr laut auf dem Cajon ist.
    Der Rest (Snare,Hi-Hat und Becken) wird mit Besen gespielt....Toms gibt es nicht,dafür nutze ich dann kreativ die Snare und Becken.

Sonörchen

Hi,
    hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit sehr jungen Schülern?...d.h. auch noch jünger als 7 Jahre.
    Mein Schüler ist gerade 5 Jahre geworden (seit September 2006 unterrichte ich ihn)....es ist aber doch eine enorme Herausforderung so junge Talente mit Spaß das Trommeln bei zu bringen.
    Lesen kann er noch nicht,die Noten sind zu uninteressant und noch schwer auseinander zu halten bzw.das geht gaaaaaanz langsam,viel Erklären "wieso,weshalb,warum" kann man auch nicht.Das ist alles noch enorm schwer für so einen kleinen.
    Er will immer mehr und neue sachen lernen aber ihm das zu erklähren und plausiebel zu machen wie er das jetzt spielen kann oder sollte ist mit den normalen Noten noch nicht so machbar...bzw.zählen und die Notenpunkte zu erkennen.
    Bei dem ganzen soll er auch nicht die Lust daran verlieren.
    Das ganze durch Farben auseinander zu halten führe ich jetzt ein.
    Eine wirklich große Herausforderung.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Lehrbüchern "Kräsch,Bum,Bäng" oder mit anderen Lehrbüchern?
    Nach welchem Konzept arbeiten andere mit so jungen Schülern?

Sonörchen

Im Jahr 2005 habe ich bei Werner Schmitt einen Workshop mitgemacht....gnadenlos gut seine Vorstellung.
    Habe vor 3 Wochen eine DVD zugeschickt bekommen,auf der ist, wo er am Abend des Workshops ein Solo spielt und genau diese Techniken (Einhandwirbel) und "spielereien" (16tel Groove zw.Hi-Hat Bottom etc.) präsentiert und in sein Solospiel mit einfließen läßt.
    Zumindest hätte ihm das niemand auf diesem Workshop zugetraut.Danach waren alle so dermaßen baff,dass es ein standing ovation gab.

Sonörchen

So schlecht finde ich diese Idee auch nicht...ganz ehrlich..eigentlich auch ganz gut.

Ich erlebe es gerade,wie schwer es ist ein paar gebrauchte Felle supergünstig zu bekommen.
    Manch einer hat gebrauchte Felle rum liegen aber verkaufen kann man sie eigentlich auch nicht mehr und zum wegwerfen doch auch viel zu schade.
    Ich würde mich im Moment freuen ein paar Felle für die Versandkosten zu bekommen.

Eigentlich habe ich auch so hin und wieder mal was hier rum liegen was ich nicht mehr benötige und wo ich mir einfach die Mühe nicht machen würde es bei Ebay rein zustellen weil die Einstellgebühren und Aufwand dann höher wären als das Teil.
    Ach und wenn ich jemanden eine Freude machen könnte...warum nicht.
    Das kann ja jeder für sich selber entscheiden.
    Und ich denke in diesen Thread guckt mit sicherheit jeder 2 mal am Tag rein ;)

Sonörchen