Ich mache jetzt hier auch mal mit, da ich mir auch letzt Mikros gekauft hab für Recording, wie auch für Live Zwecke.
Ich denke man kann folgendes sagen:
- Wenn das Schlagzeug scheiße klingt kann das Mikrofon noch so gut sein. Dann bekommt man einfach kein gutes Ergebnis hin.
- Natürlich kann man sich billige Mikrosets kauft wie sie z.B. dein, wie ich schon rausgehört habe angebetetes Vorbild, Cobus verwendet, bringt aber nicht viel, da manche billige Mikrofone eingebaute EQ's haben die dir nicht den wahren Klang des Mikrofons geben, sondern dir etwas vorgaukeln was garnicht so ist.
Das hat schon einen Grund warum ein Shure mehr kostet als ein Samsun oder T-Bone etc.
- Ein gutes Mikrofon reicht natürlich nicht aus.
- Mit was für einem PC willst du aufnehmen?
- Mit welchem Audio-Programm arbeitest du?
- Gehst du über USB oder Firewire in deinen PC?
Zu guten Mikrofonen gehören auch gute Kabel. Wie auch wieder oben beschrieben. Hast du ein gutes Mikrofon und wirklich richtig scheiß Kabel, die Teilweise sogar brummen wird das ebenfalls nichts.
Also wir merken uns mal vor: Kabel sind nicht nur zum verbinden von zwei Teilen mit Hilfe von ein bisschen Draht in der Mitte da, sondern die können auch zum Klang beisteuern.
Jetzt zum Interface.
Du musst dir erstmal klar werden für was du dein Interface brauchst und was du damit erreichen willst.
Von ganz billigen Interfaces ist abzuraten, da diese oft schlechte Preamps verbaut haben -> somit schlechter klingen.
Es ist auch ein wichtiger Aspekt ob du schon im Vorraus mit einem Mischpult, wo ein Interface eingebaut ist arbeiten willst, oder mit einem reinen Interface.
Alleine mit dem Interace wirst du schon dein gesamtes Budget aufbrauchen müssen, weil wenn man einen Taschenrechner in die Hand nimmt müsste eigentlich jedem auffallen dass wenn man zu billig kauft, nur schlussendlich mehr Geld darauf legt als wenn man sich gleich etwas vernünftiges kauft wo dann auch mehrere Jahre hält.
Wenn du hier eine genaue Auskunft haben willst solltest du uns ertsmal deine gesamten Pläne offenlegen, wie du das überhaupt alles anstellen willst, wie groß dein Schlagzeug ist und am aller wichtigsten ist immernoch dass man spielen können muss. Wenn du scheiße spielst kannst du am PC soviel drehen wie du willst.
P.S.(1) Bin ich hier der Einzige der den Schlagzeugsound von Cobus mega kacke findet. Bassdrum schiebt nicht, Toms klingen flach, Becken sind halt notgedrungen da und die Snares klingen als währen rießige Packungen mit Tempos drauf. Mal ganz davon abgesehen dass auf diesem Schlagzeug wahnsinnig viel Compressor drauf ist.
P.S.(2) Man merkt wie ich finde wieder sehr das Ferien sind.
Gruß Nico