Beiträge von Silverstar

Also vom D112 würde ich abraten. Ich finde es klingt nach 80er Jahre Heavy Metal Bassdrum. Zuwenig Tiefen und immer diesen komischen Plopp.
    Also ich selbst benutzte ein Beta 52 und war bisher noch nie damit unzufrieden. Wenn du mehr Kick haben willst näher ans Fell ran und wenn der Sound Jazzy sein soll einfach weiter raus damit.

Hab auch Jahrelang ein 13*10 gespielt. Also ich finde es ist nichts halbes und nichts ganzes und statt einem 16" Tom würde ich nie ein 13" Tom kaufen, da wie ich ein 16" Tom einfach perfekt in deine aufgelistete Reihe passt. Also einfach noch ein bisschen sparen und dann mit einem 16" Tom glücklich werden.

Ich frage mich gerade ernsthaft warum ich jedes Jahr in meinen drei wöchigen Sommerurlaub nur Bedienungsanleitungen für irgendwelche Computerprogramme Keyboards etc mitnehme zum lesen, wenn es doch auch so einfach ist :)

Ich mache jetzt hier auch mal mit, da ich mir auch letzt Mikros gekauft hab für Recording, wie auch für Live Zwecke.

Ich denke man kann folgendes sagen:

- Wenn das Schlagzeug scheiße klingt kann das Mikrofon noch so gut sein. Dann bekommt man einfach kein gutes Ergebnis hin.
    - Natürlich kann man sich billige Mikrosets kauft wie sie z.B. dein, wie ich schon rausgehört habe angebetetes Vorbild, Cobus verwendet, bringt aber nicht viel, da manche billige Mikrofone eingebaute EQ's haben die dir nicht den wahren Klang des Mikrofons geben, sondern dir etwas vorgaukeln was garnicht so ist.
    Das hat schon einen Grund warum ein Shure mehr kostet als ein Samsun oder T-Bone etc.
    - Ein gutes Mikrofon reicht natürlich nicht aus.

- Mit was für einem PC willst du aufnehmen?
    - Mit welchem Audio-Programm arbeitest du?
    - Gehst du über USB oder Firewire in deinen PC?

Zu guten Mikrofonen gehören auch gute Kabel. Wie auch wieder oben beschrieben. Hast du ein gutes Mikrofon und wirklich richtig scheiß Kabel, die Teilweise sogar brummen wird das ebenfalls nichts.
    Also wir merken uns mal vor: Kabel sind nicht nur zum verbinden von zwei Teilen mit Hilfe von ein bisschen Draht in der Mitte da, sondern die können auch zum Klang beisteuern.

Jetzt zum Interface.

Du musst dir erstmal klar werden für was du dein Interface brauchst und was du damit erreichen willst.
    Von ganz billigen Interfaces ist abzuraten, da diese oft schlechte Preamps verbaut haben -> somit schlechter klingen.
    Es ist auch ein wichtiger Aspekt ob du schon im Vorraus mit einem Mischpult, wo ein Interface eingebaut ist arbeiten willst, oder mit einem reinen Interface.
    Alleine mit dem Interace wirst du schon dein gesamtes Budget aufbrauchen müssen, weil wenn man einen Taschenrechner in die Hand nimmt müsste eigentlich jedem auffallen dass wenn man zu billig kauft, nur schlussendlich mehr Geld darauf legt als wenn man sich gleich etwas vernünftiges kauft wo dann auch mehrere Jahre hält.

Wenn du hier eine genaue Auskunft haben willst solltest du uns ertsmal deine gesamten Pläne offenlegen, wie du das überhaupt alles anstellen willst, wie groß dein Schlagzeug ist und am aller wichtigsten ist immernoch dass man spielen können muss. Wenn du scheiße spielst kannst du am PC soviel drehen wie du willst.

P.S.(1) Bin ich hier der Einzige der den Schlagzeugsound von Cobus mega kacke findet. Bassdrum schiebt nicht, Toms klingen flach, Becken sind halt notgedrungen da und die Snares klingen als währen rießige Packungen mit Tempos drauf. Mal ganz davon abgesehen dass auf diesem Schlagzeug wahnsinnig viel Compressor drauf ist.

P.S.(2) Man merkt wie ich finde wieder sehr das Ferien sind.

Gruß Nico

Ich finde es wirklich gelungen und auch gut gemacht, auch dass wie ich finde euer Sänger an manchen Stellen etwas unscharf zu erkennen ist, vllt liegt es auch an meinem Bildschirm.
    Das Einzige für dass es ein Minus gibt sind die alten Felle. Das ist mir als erstes aufgefallen als auf dich gezeigt wurde :).

Bei dem Bassdrum Mikro würde ich von einem D112 abraten, da es einen retro 80er Jahre Rock Sound hat. Klingt halt mittig. Ich persöhnlich tendiere zu einem Shure Beta 52A. Geht tiefer runter, klingt runder, in meinen Ohren schöner.

Die Opus 88 sind tolle Mikrofone, klingen aber wie ich finde an der Snare zu "hell", da würde ich wiederum ein SM 57 nehmen. Es klingt zwar fast schon stumpf, aber wie ich finde ist dieser eine solide Grundlage um einen schönen Sound mit den Overheads zusätzlich noch zu bekommen.

Bei den Overheads kommt es jetzt auf das Budget an. Wenn du ein größeres Budget hat dann Rode NT5. Wenn nicht Opus 53.

Wiederum ist jetzt aber die Frage ob du überhaupt gleich eine Komplettmikrofonierung für dein Set brauchst. Für den Anfang funktionieren auch Overheads und Bassdrummikro.

Und die Zusammenstellung wie oben beschrieben klingt so:

http://www.youtube.com/watch?v=QxYOs0GYcSM

Grüße Nico

Das Volk steht nur auf viele Sticktricks, und meistens auch noch diese schönen Portnoy Fills die alles kaputt klopfen. Also 2 unten 4 oben. Zwar nicht unbedingt ein meisterwerk, aber kreativität wird sowieso nur in den wenigsten Fällen vom Publikum honoriert. So traurig sich dies jetzt auch anhört.