Ich kann dir jetzt nur in der Beziehung mit dem "für sich" spielen helfen. Füßr das andere bin ich noch ein klein wenig zu jung um einem dafür Ratschläge zu geben.
Deine Selbstzweifel wirst du nur los in dem viel Live spielst. Um diesen Ängsten vorzubeugen ist immer gut mit Leuten musikzumachen, die auf dem selben Level sind wie du, dass beugt vor, das einer denkt er währe schlechter als die anderen und müsse sich selbst nur noch mehr unter Druck setzten.
Meiner Meinung nach ist immer nur im Keller spielen keine Lösung, weil es weniger Spaß macht und dann auch einen nie die Mädels sehen^^, jetzt mal ganz vom Selbstwertgefühl abgesehen.
Du solltest am besten selbst eine Band gründen, damit du auch von Anfang an dabei bist und auch fest von diesem Projekt überzeugt bist. In eine schon vorhandene Band einzusteigen ist immer viel schwerer als sofort dabei zu sein, nicht nur weil dann die anderen keine Erwartungen an dich stellen.
Also nur Mut zu dir selbst. wenn es schief geht interessiert das sowieso keinen. Siehe Dieter Bohlen. Erster Auftritt im Vollsuff und dann schon nach 5 Minuten beendet.
Hoffe ich konnte dior etwas helfen.
Gruß
Nico