"Ich werde deine Erwartungen zu Differenzierungen und Definitionen leider nicht erfüllen können, ich bin nämlich leider nur ein kleiner naiver Psychoklempner-Gutmensch, der seit über 25 Jahren schon mit sehr sehr vielen Suchtkranken geabeitet hat und eine ziemlich konkrete Vorstellung hat, was Drogenkonsum (such dir deine Lieblingsdroge aus) aus Menschen macht"
Sorry...ich will Drogen nicht verniedlichen...aber finde es schon fast Zwanghaft wie Droge und Sucht immer als zusammengehörig empfunden werden.
Drogen und Kunst gehört irgendwie zusammen...habe ich eben auch im Zusammenhang mit Schamanen (die ja Künstler, Heiler, ärzte, Priester in einem waren) gemeint...und nicht weil ich der Meinung bin Drogen machen zwangsläufig kreativ...
Es macht halt sehr wohl einen Großen Unterschied welche Droge man in welchem Zustand und wie oft, bzw. zu welchem ANLASS konsumiert.
Eine Emotional gefestigte (nicht minderjährige) Person die hin und wieder zu einem bestimmten Zweck eine Substanz zu sich nimmt (solange es nicht gerade Heroin oder Koks sind) wird deshalb nicht gleich süchtig und psychisch krank werden...gehört aber als Thema nicht hier her...und wird offensichtlich auch schnell falsch verstanden.
Bei uns wird halt gerne zu viel von allem Konsumiert (vielleicht weil die wenigsten emotional gefestigt sind?), aber das ist nicht das Problem der Droge, sondern des Menschen...meine ich.
Also am Besten wie ein guter Freund und Mitmusiker von mir....ohne Kaffee, Alkohol, Nikotin und Teein...ganz zu schweigen von den restlichen Drogen.
Könnte aber auch schon wieder ein zu viel von allem sein
ein ernstes Thema...
greez...woifi