Beiträge von patilon

    Zitat

    Das Einholen von Meinungen hier im Forum kann und darf nicht die eigenen Erfahrungen ersetzen. Deine Wünsche und Vorstellungen sind individuell - probiere möglichst immer selbst aus.


    ja, das ist natürlich klar. problem: ich hab hier (münchen) die möglichkeit,
    ein td-12 und ein td-20 anzutesten, hab ich auch bereits getan.
    die felle des kits fand ich sehr überzeugend. und natürlich gilt, je länger
    sie halten, desto besser.
    achso, zum "problem" ;-). ich hab hier in der Nähe eben keine Möglichkeit
    das miGe gegenzutesten. aber dann hängt das unterschiedliche
    spielgefühl (roland vs. miGe) wohl nur von der unterschiedlichen größe
    und den unterschiedlichen fellen ab.
    hast du die genauen preise der ersatzfelle zufällig parat ?
    bin da noch nicht fündig geworden.


    vielen dank

    hallo heiber,


    danke für deinen beitrag ;) lass dich doch nicht so provozieren,
    nur weil jemand eine völlig entgegengesetzte meinung vertritt.
    na klar! jede meinung ist subjektiv, die eine eben extremer
    von der allgemeinen meinung abweichend, die andere weniger.


    ich denke auch, dass das td-20 sicherlich nicht von beginn an
    als converter geplant war ;) aber wenn man merkt, dass man
    mit einem gerät nicht zurecht kommt, lässt man es eben noch
    eine weile herumliegen, ist mir auch schon so gegangen,
    letztendlich war ich dann natürlich immer froh, wenn sie eines
    tages mal verkauft waren.


    zu wissen, dass es sowas wie die dfhs gibt, ist zumindest nicht
    schlecht für mich. rein zum üben, für bandproben oder für die
    bühne würde ich das sicherlich nicht in erwägung ziehen.
    im triphop/lo-fi bereich geht es eh oftmals noch um bearbeitung
    nach dem einspielen.


    dein erster beitrag war jedenfalls recht nützlich für mich.
    das modul wird bestimmt ein td-12 werden, das td-20 +
    expansion-card wird mir dann doch erstmal zu teuer.
    lieber guck ich später, ob das mal jemand verkauft,
    allerdings werden die roland td-12/20-sets derzeit noch zu
    beinahe neupreisen verkauft, was natürlich quatsch ist.


    das mit der 125er snare ist bestimmt ziemlich sinnvoll,
    bzgl. toms werd ich wohl die 85er lassen, es sei denn,
    ich entscheide mich für die miGe-pads, über die ich aber
    erst noch ein paar erfahrungen im vergleich zu den roland-pads
    suche. schön an den miGe pads ist eben, dass sie a-drum größe
    haben.


    also nochmal: jeder beitrag ist mir irgendwie was wert ,-) !
    danke dir für deinen


    grüße
    patilon

    Zitat

    Ein mige natural-set ist natürlich nur für jemanden Interessant, der sich mit der optik der "normalen" Pads nicht anfreunden kann.


    achso, ich dachte miGe nimmt man auch deswegen, da die Pads dort größer sind, 14, 12 und 10 zoll, beim td12 dagegen sinds nur 10 und 8 zoll.


    Zitat

    Bei gleichen Größen halte ich die mige-Pads dem jeweiligen Roland-Pad für ebenbürtig, zumindest wenn man die (wirklich sehr guten und haltbaren) Roland Meshheads aufzieht. Die DDT-Felle sind nicht mein ding,


    DDT-Felle sind die von miGe verwendeten Felle ?
    sprich, um ein optimales Ergebnis mit miGe zu bekommen, zum Beispiel
    mit so einem natural kit, müßte man eventuell die Felle mit denen von
    Roland ersetzen, das Trigger-System von miGe bleibt drin ?
    (nur damit ich dich richtig verstehe)

    Buddy:


    ich war bisher nur über die bfd library informiert, dfhs scheint
    aber ein konkurrenzprodukt dazu zu sein. stimmt, für prof.
    anspruch bestimmt unumgänglich, wenn man ohne a-drum
    auskommen muß.
    mir ist es wegen den anforderungen an den computer,
    also wegen dem gewaltigen platzbedarf zu stressig
    mit so etwas zu arbeiten. hatte mal den versuch unternommen,
    mit 10 gb orchesterlibraries zu arbeiten, was ja mittlerweile
    im unteren bereich liegt, aber spaß kommt da leider nicht mehr
    auf. tja, die computer hängen nun ganz schön hinterher ,-).
    arbeitest du mit dhfs ?



    heizer
    die update-optionen des td20 sind dann natürlich schon interessant.
    werde wohl erstmal das td12 kaufen. wenn dann ein super update
    fürs td20 rauskommt, kann man sich ja mal entspannt nach einem
    gebrauchten td20 umsehen.


    Zitat

    Samples selbst einspielen (auch das TD20 ist grundsätzlich samplebasierend) geht leider nicht


    hmm, dann könnte man natürlich noch einen sampler per midi vom
    td-12 ansteuern lassen. da hardware-sampler aber nicht so viel
    speicher haben, lohnt sich das dann wohl nur für künstliche sounds,
    keine aufwändigen samples von natur-drums ala bfd.


    >http://www.mige.de
    ah, okay, jetzt fällts mir auch wieder ein. hatte so ein set schonmal
    bei ebay entdeckt.
    hab aber gerade ausgerechnet, dass so ein set bei gleicher anzahl von
    pads, cymbals... ca. 700 Euro mehr kosten würde als das td12 set.
    oder man lässt sich sein gesamtes a-drum set umrüsten, wäre dann
    sogar etwas günstiger, aber man bräuchte wieder viel platz
    und ich hätte nicht mehr die möglichkeit, ab und zu das a-drum set
    (steht 40 minuten vom wohnort weg) zu spielen oder eines tages mal zu einem gig mitzunehmen.
    ausserdem finde ichs ziemlich unsinnig, platz mit tiefen kesseln
    (v.a. der bass-drum) zu verschwenden, wenn nur getriggert wird.
    was das betrifft, stellen die mige natural drums den
    perfekten kompromiss dar. sieht wie ein akustisches aus und braucht wohl sehr wenig platz.
    muß ich mal bei mige nachfragen, obs bei münchen eine antest-
    möglichkeit gibt.


    der aufpreis zum td-12 im falle der mige natural drums ist mir
    aber wahrscheinlich zu hoch, so dass ich mich vielleicht versuche,
    an bass-drum und toms zu gewöhnen und das 105er des td-12
    gegen ein 125er zu ersetzen.


    schwierig schwierig ;)

    das mit der erweiterbarkeit ist natürlich ein interessanter aspekt,
    ist dieser schacht dann auch für drittanbieter gedacht, wie es
    schon erwähnt wurde ?


    mich würden am td20 wohl auch nur die weiteren editier-möglichkeiten
    interessieren, dafür ist der preisunterschied aber natürlich zu groß,
    als dass es sich dafür wirklich lohnen würde.


    Zitat

    Der Vollständigkeit halber möchte ich bez. Pads noch Mige erwähnen. Mige hat neben den Pad-Serien einen Umrüstservice im Angebot (ETS), bei dem ein A-Set mit einem Einbau-Triggersystem ausgestattet wird.


    dagegen spricht wahrscheinlich der platzbedarf, besonders der bass-drum.
    ersetzt man dann die felle der a-drums ? sonst hätte man ja das
    lärm-problem noch nicht gelöst. was oder wer ist denn "Mige" ? ,-)


    gruß
    patilon

    danke für die ausführliche Antwort!


    das hört sich ja alles schonmal recht gut an.
    bin bisher zweimal aber dafür nur recht kurz an dem
    set gesessen und wollte eben auf solche langzeit-
    erfahrungen hinaus. man muß sich ja in jedem fall
    erstmal dran gewöhnen.


    ich glaub, beim td12 wird nur die rim der snare unterstützt,
    die der toms nicht.
    wie funktioniert das mit den kits von fremdanbietern ?
    (das td-12/20 ist doch schließlich nicht sample-basiert)


    >Lass Dich lieber nicht auf eine Diskussion A-Drum versus E-Drum ein. ;)
    naja, manche argumente kann man doch gar nicht anfechten ;)
    e-drum -> leise, wohnung, immer spielen, viele sounds ;)
    a-drum - z.b. ein teures jazz-kit -> kann man auch nicht ersetzen vom
    gefühl her


    aber ich find den gedanken schon toll, für triphopiges jazz-ähnliche
    sounds einstellen zu können, für drum´n´bass angezerrte abgehakte
    sounds. ich frag mich nur, ob ich das kit bzgl. qualität auch für aufnahmen
    hernehmen könnte oder ob mir das gegenüber einem a-drum nicht
    zu sauber und steril klingt. ich mach eher so langsames low-fi ähnliches
    zeugs.


    Beim TD-12 ist übrigens als snare eine 105er dabei, die drei toms
    sind 85er, da ist das td-20 natürlich größenmäßig schon ein ganz
    anderes kaliber ;-). das mit der 125 statt 105 für die snare überleg
    ich mir auf jeden fall, allerdings ist dann natürlich der kontrast zu
    den 85er toms umso größer, allerdings ist der preisunterschied
    ziemlich groß, wenn ich die toms auch noch größer nehme.
    (die 105 liegen ziemlich genau beim doppelten preis der 85er)


    grüße
    patilon

    tag allerseits,


    habe vor mir ein roland td-12 zu kaufen.
    die einzige skepsis habe ich noch gegenüber
    der größe der toms und der snare, sowie
    dem verhalten eines snare-pads an sich.


    Bei meiner Akustik-Snare (eine eher günstige von Tama)
    ist es so, dass sie in der Mitte sehr trocken und präzise
    klingt, am Rand kommt viel hall dazu, was eben gut
    zu kombinieren ist.
    Das E-Drum-Set ist dazu gedacht, das akustische Set wohl
    vollkommen zu ersetzen, damit ich in der Wohnung spielen
    und dort auch Bandproben machen kann, vermutlich dann
    auch später für Auftritte.


    Gibt es bei der e-drum Snare Unterschiede ob man direkt
    in der Mitte des Fells oder am Rand des Fells (nicht rim) spielt ?
    Wie sehr konntet ihr euch mit der e-snare anfreunden ?


    Und die zweite Frage:
    Wie groß ist dann nochmal der Unterschied fürs Spielgefühl
    zwischen den kleinen Pads des TD-12 und denen des TD-20 ?
    Kann man sich an die kleinen Pads des 12ers gewöhnen ?
    (besonders wichtig natürlich bei der snare)
    Der Preisunterschied ist schließlich schon gewaltig, die Anzahl
    der Pads beim TD-12 ist für mich ausreichend genug.
    Auch die VH-11 hat sich für mich sehr gut angefühlt.


    danke für alle Meinungen


    grüße
    patilon