Huhu,
erstmal Glückwunsch an k.drums, ich hoffe du bist mit dem Ergebnis dann zufrieden! 
Und generell hast du Recht Honk, die meisten Hörgeräteakustiker haben aus Mangel an Erfahrung wenig Ahnung von Gehörschützern. Dennoch sind die Grundlagen für die Fertigung von Otoplastiken für Hörgeschädigte und für Musiker die gleichen. Jeder Hörgeräteakustiker kennt die wichtigen Abdichtungszonen (am Eingang des Gehörgangs, insbesondere in der oberen "Falte", der incisura anterior).
Diese Zonen werden bei der Conchaform und der Stöpselform gleichermaßen "bedient", aber wie ihr schon richtig angemerkt habt ist das nur die halbe Miete.
Neben den Abdichtzonen gibts noch die Haltezonen, die ein Herausrutschen der Otoplastik verhindern sollen. Das ist zum Beispiel im Bereich des antitragus ("steht" vor dem Gehörgang unten). Dieser wird eben nur in der Conchaform als Stütze genutzt und so kann es eben passieren, dass die Stöpselform einen spürbar nachteiligen Sitz hat.
So, viel blabla..., habt ihr ja oben auch schon alles gesagt. Ich will nur noch mal sagen, dass ihr nicht prinzipiell von euren Ohren auf die anderer schließen könnt. Hat sich nämlich der Hörgeräteakustiker die Abformungen richtig angeguckt und gesehen, dass ein Stöpsel aufgrund der Form des Gehörgangs (also weniger konisch, ausgeprägte Knicke) auch gut halten wird, kann jemand damit genauso gute Erfahrungen machen wie mit der Conchaform, was die Abdichtung betrifft.
Ich beispielsweise habe einen sehr ausgeprägten Knick in meinem Gehörgang, so dass sich meine Gehörschutzstöpsel richtig im Ohr verankern. Da rutscht nichts raus. Das ist aber wie gesagt extrem individuell, lässt sich anhand der Ohrabformungen aber gut sehen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt die Conchaform. Wenn die unangenehm sitzt ist was schief gelaufen beim Abdruck (z.B. Abformmasse noch nicht vollständig vernetzt beim herausholen) oder der Fertigung (Es wird in vielen Fällen, damit die Abdichtung auch definitiv gegeben ist und weil die Labore wissen, dass die Abformungen manchmal schon nicht hundertprozentig korrekt genommen wurden oder falsch verpackt transportiert werden, zusätzliches Material auf die Form aufgetragen. Das sollte allerdings, wenn überhaupt, nur an bestimmten Stellen geschehen.).