So, ist jetzt alles Familienintern geklärt, ich kriege den Raum
Nun wird das ganze Ding ausgemistet (viel zu viele Computer und Fahrräder -.-) und dann wollte ich mir den Raum mal vornehmen.
Womit wir wieder beim leidigen Thema Schallisolation/Dämmung wären:
- Es muss nicht so perfekt gedämmt sein, dass kein Laut nach außen dringt, aber man sollte auch nicht noch auf der andren Straßenseite hören, was ich da schönes spiele. Außerdem sollte es so eingerichtet werden, dass sich Instrumente dort unten einigermaßen gut anhören - was bei nackten Wänden m.M.n. nicht so ist.
- Zur Beschaffenheit des Raumes:
Der Raum liegt im Keller und hat zwei Türen(eine nach draußen und eine in nen anderen Kellerraum). Wände und Decke sind "nackt", also keine Tapete oder sonst was dran, der Boden ist gefliest. Er misst 5 Meter mal 3,6 Meter (18m² - sollte reichen^^) und ist 2,25 Meter hoch.
Kann/Muss man da großartig was dran machen? - Um den Klang zu verbessern wurden hier ja schon oft Teppiche mit Holzleisten an den Wänden und Eierkartons angesprochen. Nützlich sein sollen ja beide, aber auch Nachteile haben beide.
Eierkartons - Da wurde schon von vielen gesagt, dass die stinken, verschimmeln, nicht halten und man sich schöne Spinnenkolonien heranzüchtet.
Teppiche - Mag ja helfen und wohnlicher aussehen, aber: Sind das nicht super Staubfänger? Weil das würde dann ja auch schön auf elektrische Geräte gehen (PC, Gitarre, Bass...)
Für jeden Rat dankbar