all das ist aber noch lang kein grund, so über generell etwas dickere felle zu urteilen.
auch mit dickeren oder doppellagigen fellen kann man top-sounds rausholen, nicht umsonst schwören sehr viele drummer auf emperor als tomschlagfelle.
auch auf der snare machen sich dickere felle wunderbar, wenn man stimmen kann und eher dunklere und tiefere oder weniger obertonreichere sounds preferiert.
von daher kann ich don stevano nur zustimmen.
ich persönlich spiele selbst meist amba coated, ab und an jedoch auch mal ein emperor coated, je nach laune und gewünschtem sound, und ich finde nicht, dass generell dickere felle als snarefelle in den hintergrund gerückt werden sollten.
jeder drummer sollte über probieren individuell zu der entscheidung kommen, welche felle "seinen" sound produzieren und wie sie ihn am besten nutzen. ebenso käsig ist es, pauschal zu sagen, dass einlagige felle nichts für rocker oder dergleichen sind und andersrum dickere felle nichts oder nur wenig für pop-drummer und und und.
das sind alles pauschal und allgemein getroffene aussagen, die vermeintlich wahr sein können, aber darüber sollte der individuelle geschmack und die ausführliche testerei entscheiden.
nur weil ein drummer mit den fellen x schlechte erfahrungen gemacht hat und aus ihnen keinen sound rausbekommen haben, ist das nicht automatisch bei einem oder vielen weiteren drummern der fall.
finde solche aussagen von daher ziemlich plump und wenig lehrreich.
wer drauf hört, hat mit den fellen vllt glück, aber nichts geht über die eigene klangempfindung/erfahrung.
- dem einen schmeckt salat, dem anderen nicht, und nur weil einer sagt, dieser salat sei mist, entspricht dies nicht unbedingt der realität -
just my 2 cents.