Beiträge von Nuuk

    kannst ja du nichts dafür.
    dieses hier ists geworden:
    dass es ein meinl schon mal ganz sicher nicht werden wird war sehr schnell klar - und von den schlagwerk die da waren, war dieses eben das was mir am meisten zusagte. leider war das große 2 in1 nicht vorrätig. hätt ich auch gern noch probiert gehabt.

    danke für die antwort...
    ich war mittlerweile aber leider gezwungen ins musikgeschäft neben an zu gehen, und mir einfach das rauszusuchen, was da war und am ehesten meinen klangvorstellungen entsprach. aber vielleicht gibts ja irgendwann mal ein zweit-cajon für mich :)

    solang mir hier nur die ewig gleiche person diese cajons empfiehlt werd ich nicht anfangen und auf verdacht so ein teil bestellen... vor allem sind die sound files gar nicht so besonders überzeugend.

    hmm, ja danke für die tips.
    entweder ich bestell bei meinem händler mir jetzt das große 2in1 - das gefällt mir von den sounds online bei schlagwerk noch -
    oder ich nehm im musik geschäft neben an das mit das mir noch am besten gefällt - auch wenn das dann wieder teurer wird, und der wohl auch nicht genau das da haben wird was mir vorschwebt.
    auf gut glück eins von den kotz von ocana zu bestellen ist mir dann doch etwas zu gewagt.

    ja - ich kenn den thread.
    allerdings war ich nicht auf der suche nach hinweisen, sondern mehr nach erfahrungswerten.
    und in so einem thread erreicht man die interessanten leute halt leider meist nicht..

    nimm die 2 osb platten und schraub und/oder leim die zusammen - am besten beides - und dann nur eine einfach ladung rohrisolation darunter. diese dafür lieber so gut wie es geht feinabstimmen.
    die zwei voneinander entkoppelten schichten bringen dir gar nix. machen höchstens probleme. lieber eine dicke schicht mit möglichst großer masse.

    so - wer hat jetzt mal wirklich nen wirklich guten tip für mich?
    ich such ein cajon, das sowohl möglichst viele bässe hat, als auch möglichst aggressiv und hell klingt, wenn man es am rand o.ä. spielt.
    hatte dieses wochenende ein schlagwerk la peru hier und das war nun recht enttäuschend in dieser hinsicht.

    weiss jemand grad ne seite im netz, auf der die basics bezüglich bongo spielen erklärt werden.. hauptsächlich gehts mir um die verschiedenen spielweisen...


    bitte hier keine belehrungen bezüglich Lehrer usw.

    naja... schon ist gut... ;) und mein space ist halt leider begrenzt..
    aber es gibt bestimmt bald wieder neues gedöhns. - nur sollt ich da vielleicht mal wieder üben vorher...

    kein problem, wenn ich da bin und zeit hab...

    dafür gibts auch ein paar kleine impressionen vom letzten wochenende:


    elvis: der is schrecklich alt.... :P


    mir persönlich ist ja für die BD eine kombination aus Grenzfläche und Großmembran lieber. nicht zuletzt, weil man auf die weise mehr kontrolle beim mischen über attack und bässen hat.


    aber ich hab das RE20 bisher auch nur kurz an der BD gehabt. Auf jeden Fall bisher das beste Signal das ich bis heute mit einem einzigen mic in der BD gehört hab. aber das RE20 ist definitv ein sehr vielfältig einsetzbares Teil, und das Geld definitv wert.
    auch am Bass-Amp hat sich das Teil durchaus bezahlt gemacht. kann auch für sprache und gitarren ne sehr interessante alternative sein.

    so... ich hab jetzt an der snare ein Beta 57A. auch schön und nicht ganz so teuer..
    das 421 ist halt ein alter sack. - nicht schlecht, aber heute nicht mehr unbedingt das geld wert...


    was mich dafür richtig begeistert hat ist das EV RE20. Da ist ein enormer Unterschied zu D112 oder beta56 und ähnlichem. Hat mich auch am bass-amp sehr begeistert.

    hmm, ja, von mir auch noch kurz ein statement dazu:
    gerade bei pop/ rock produktionen ist das snare-mic ein nicht zu verachtender faktor. ich persönlich finde das MD421 bei diesem kurzen spontanen test etwas ausgewogenener und eben vor allem im bereich der unteren mitten angenehmer bzw. mehr am gewünschten sound als das sm57. wobei ich auch momente habe in denen der unterschied sehr gering zu sein scheint - an anderen tagen würde ich sofort das 421 nehmen.
    der preis ist halt immer ein thema für sich - aber das mic macht sich an gitarren amps ja auch ganz gut.
    für mich war der test nur ein schnellschuss um zu checken ob ich das teil auch haben muss. für mehr rumexperimentieren fehlt leider gerade die zeit.
    und.. letztendlich ist es für mich die summe an details und feinheiten die eine gute aufnahme von einer weniger guten (was nicht schlechten heißen soll) unterscheiden.
    öhm ja.. und wer das ultimative snare mic kennt : bitte hier posten :P (wehe hier schreibt einer sm57 :P)
    und wer weiss mit welchen mics die james taylor - october road aufgenommen wurde - auch hier posten :)


    a propos sm57: die unterschiede zwischen zwei modellen der gleichen serie sind immer noch gigantisch. dafür ists ja auch nicht so teuer - kann man sich ja auch 2 kaufen :P

    klassiker vs klassiker
    shure vs sennheiser
    billig vs teuer


    Das unbearbeitete Mic signal:
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/raw421.mp3
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/raw57.mp3



    Das ganze Set
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/421.mp3
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/sm57.mp3


    sollte das forum (bzw das kollektiv) interesse an einer permanenten verfügbarkeit solcher files haben, so wäre es evtl sinnvoll das hier irgendwann auf dem server zu speichern, bei mir fliegen die wieder runter sobald der platz knapp wird.


    und hier die wavs - weil die mp3 doch leider etwas unschön sind:



    Das unbearbeitete Mic signal:
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/raw421.wav
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/raw57.wav



    Das ganze Set
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/421.wav
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/sm57.wav

    mir gehts auch um live spielen.
    aber wenn du das mittels einem externen gerät lösen willst, das nur für diesen bereich zuständig ist - würd ich mich mal in der gitarren-bodentreter abteilung umsehen, und ob es da ein gerät gibt bei dem man die frequenz über ein pedal steuern kann... ist halt auch ne preisfrage. die teureren mulit-effekte in verbindung mit nem pedal können zum teil sicherlich.

    ich bin da auch grad am basteln.
    ich werde es wahrscheinlich so lösen, dass die samples mit kontakt abgespielt werden und ich mittels eines midi-keyboard mit potis die filter steuern werde.
    die frage ist grad nur noch, wie ich den bypass dann automatisieren kann...