um mal bei e-drums zu bleiben. ich hab ja bisher ausschließlich akustische gespielt, edrums bisher nur als ergänzung zum akustischen set.
wenn du beispielsweise mit dem linken fuß sowohl bd als auch hihat gleichzeitig spielen willst, wird du mit so geringer hihat öffnung ziemlich schief auf deinen pedalen stehen.
und ich bins halt schlicht von den akustischen drums so gewöhnt, da bietet mir das ganze ein besseres spielgefühl sowie erweiterte soundmöglichkeiten. ich denke wenn alle paar jahre mal so ein connector kabel durch die erhöhte beanspruchung wegen etwas größerer Hihat-öffnung dem kabelbruch zum opfer fallen sollte, kann ich das verschmerzen. der erhöhte verschleiß sollte aber sehr gering sein, schließlich hat man beim spielen ja nicht permanent den wechsel zwischen ganz geschlossen und ganz geöffnet. und die ersten 2 jahre sind ja ohnehin garantie.
ich meine solche hihat maße sind aber nichts ungewöhnliches. mir sind ziemlich viele schlagzeuger bekannt die die hihat ähnlich spielen.
Beiträge von Nuuk
-
-
ich komm da bestimmt auf min 5 cm. müsst ich aber mal ausmessen damit ichs genau sagen kann.
-
das hängt nun rein davon ab, wie weit deine pads maximal geöffnet werden können. wenn du dort nur eine relativ geringe höhe hast, ist es schon richtig dass es keine geräusche gibt. ich spiele meine hihat becken aus mehreren gründen weiter auseinander. in diesem fall, trifft erstmal das plastik des oberen beckens auf das plastik des sensors, bevor die pads aufeinander treffen. und genau dieses geräusch hab ich mit dem filz beseitigt.
-
ich hab einfach ein stück von nem roland beckenfilz weggerissen und das ganze auf das bottom-pad um die stange gelegt. somit verschwindet zumindest das klacken, wenn man die hihat schließt, wenn das top-teil auf den contorl-sensor trifft. du musst das ganze halt neu kalibrieren, da sich natürlich der contol-sensor jetzt weiter unten befindet als vorher. ich hab dazu ein teil von nem roland-beckenfilz genommen, weil die kleiner sind als die normal üblichen. du könntest auch ein teil eines hihat beckenfilzes nehmen, einfach ein stück abreißen, braucht nicht besonders dick sein. es könnte jetzt natürlich sein, dass sich teile, zumindest staub vom dem beckenfilz lösen und sich in dem control-sensor festsetzen. da wäre sicher ein ring aus gummi die bessere alternative, als teile von beckenfilzen.
allerding bleiben immer noch die geräusch vom aufeinandertreffen der pads und beim aufmachen wenn der control sensor in seine maximale öffnungsstellung trifft. zweiteres könnte man sicher noch mit filz oder gummi- klebepads dämpfen, die man an den anschlag des control sensors klebt.
sämtliche tips wie immer auf eigens risiko.
-
ich hab mir ein stück vom roland- beckenfilz an die stelle an der die plastik teile zusammetreffen geklemmt. macht das ganze etwas leiser. ich kann allerdings nicht 100%ig sagen, dass teile von dem filz der mechanik auf dauer schaden könnten, vom dem her das ganze auf eigene gefahr!
-
Zitat
Nein! Auch mit einer Erweiterungskarte kannst du keine eigene Sounds laden! Grundlage sind die Instrumente die zur Auswahl stehen und dann kannst du die Instrumente bearbeiten. Wenn es eine erweiterungskarte geben sollte, werden da weitere neue Grundsounds zur Bearbeitung am TD-20 drauf sein.
ist es technisch nicht möglich für das td-20 eine solche erweiterungskarte zu bauen, oder liegts daran, dass roland wahrscheinlich keine lust dazu hat?
-
kennst du dich da so weit aus, ob das eventuell (nur so als mutmaßung) mit einer erweiterungskarte doch möglich wäre im td-20 eigene sounds laden?
-
du meinst über midi in verbindung mit nem sampler oder?
-
Zitat
Original von heiber
minimax505Ein hab ich noch!
Schau Dir das mal an: http://www.vexpressionsltd.com/samples.html
Nur für den Fall, dass Dir irgendwann mal die Sounds/Kits ausgehen solltenGruß Bernhard
ich muss jetzt leider mal ganz blöd fragen, nachdem ich das TD-20 soundmodul nicht so lang hab. Die auf der Seite angebotenen momentan erhältlichen Sound-erweiterungen sind sets, die mit den internen sounds des TD-20 programmiert wurden? also könnte praktisch jeder selbst die sounds programmieren, anstatt auf der page zu kaufen?
eigene samples laden geht ja zur zeit nicht mit dem td-20.. -
naja, werd mal schauen, ob das ganze besser wird wenn das große pad da ist.
ich wollte das td-20 modul hauptsächlich wegen der einzelausgänge haben und dazu den rest vom td-12 (bis auf die Hihat). man kommt halt wenn man ein komplettset kauft immer besser weg, als wenn man die einzelteile kauft. td-20 set war leider zu teuer. hab mir halt dann das td-12 set + td 20 modul gekauft, und das td-12 modul muss jetzt noch weg. wenns sonst gar net weg geht, muss es halt doch zu ebay. -
pad-typ ist richtig eingestellt. das ganze teil ist erst 1, 5 wochen alt. (hab übrigends noch n neues td-12 modul zu verkaufen )
jetzt mal ganz blöd zum verständnis:
wenn ich fest auf den rand schlage wird der rimshot sound getriggert? ich dacht das wäre nur so wenn man wirklich auf fell und rand gleichzeitig schlägt. wenn das so ist, dann würde das erklären, weshalb ich bei lauten rim-clicks snare schläge getriggert bekomme. dann geht es einfach schlicht und ergreifend nicht solch laute rim-clicks zu triggern?
hab grad nochmal nachgelesen. das f**king manual sagt tatsächlich, dass man für rim-shot sound gleichzeitig auf fell und rand schlagen muss.
wenn ich grad schon am fragen bin: kann man mit dem pd-125 in etwa so besen spielen wie auf ner echten snare? mit dem pd-105 hat mich das ganze bisher kaum überzeugen können. man kann zwar wischen und teilweise während dessen auch schläge mit der anderen hand ausführen, richtig gut klingt das aber leider nicht. leider ist auch der platz auf dem 105 ziemlich eng. -
das "f**king manual" gibt leider zu dem thema so gut wie nichts her.
mittlerweile bekomm ichs sogar einigermaßen hin, in dem ich den rimshot adjust runter geschraubt hab und die sensitivity weiter rauf. dafür dann bei der velocity kurve ne exponential genommen. das problem jetzt ist wieder, dass ich nur leise rim-clicks spielen kann. wenn ich etwas lautere spiele bekomm ich den snare sound zu hören.. so richtig spass macht das nicht.. -
mit stärker angespanntem fell hab ich schon probiert. besser wirds da leider nicht.
grad eben wurde es etwas besser nachdem ich am rimshot adjust etwas rumgespielt hab. richtig gut ist es aber leider immer noch nicht.
es ist fast so als würde das positional sensing etwas zu wenig mitte erkennen, dafür zu früh den rand. so weit ich weiß kann man das aber nirgends einstellen? -
Ich hab seit einigen Wochen ein TD-12 Set mit TD-20 Soundmodul. Als snare hab ich noch das PD-105 Pad. Hab mir zwar mittlerweile schon ein 125 bestellt, da mir das 105 zu klein ist, aber bin mir nicht sicher ob das mein problem löst.
Wenn ich auf dem 105 exakt in der mitte spiele ist alles wunderbar. sobald ich jedoch einige wenige cm auserhalb der mitte spielen, bekomme ich nur noch trigger-ausschläge die halb so hoch sind die in der mitte. Das ganze ist natürlich sehr unnatürlich und nervig. nachdem ich jetzt ungefähr 14 jahre nur akustische drums gespielt hab, stört mich das schon ungemein.
habt ihr irgendwelche tips, die mir da helfen könnten? wie gesagt, genau in der mitte spielt sich das pad genau so wie ich es haben möchte, nur sobald ich etwas aus der mitte komme wirds schwierig. -
-
wenn du sowohl den klick als auch die sample-sounds nicht unbedingt in stereo brauchst kannst du das eine extreme links und das andere rechts pannen, dann kannst du mit jedem einfach stereo ausgang leben. du brauchst dann allerdings noch nen mischer, kopföhrerverstärker oder ähnliches, damit du das signal auf beiden kopfhörerseiten in ausreichender lautstärke hast.
-
ich spiel:
Steve Gadd Signature
Jojo Mayer Signature
und Peter Erskine Ride II (klingt einfach unglaublich gut für jazz cymbal sounds)und außerdem brauch ich 10 geschriebene beiträge
-
Die Masse und möglichst viele verschiedene Materialien ist bei dieser problematik gar nicht so entscheident.
Der wichtige Punkt ist die dichte des Materials mit der man die konstruktion entkoppelt.
geht man vom Fall aus, man nehme einfach schaumfstoff-klötze und eine dicke holzplatte drauf. Wenn das Postet voll beladen ist, sollte sich der Schaumstoff ungefähr um die Hälfte zusammendrücken. Drückt er sich zu weit zusammen, verliert er seine dämpfwirkung und verhält sich annähernd so, als wäre er z.b. ein stück holz. Drückt der Schaumstoff sich nicht, oder kaum zusammen, so verhält er sich ähnlich. In beiden letzten Fällen wird der Trittschall über den Schaumstoff an den Boden geleitet. Nur wenn der Schaumstoff sich zum teil komprimiert (wichtig: Podest voll beladen. mit musiker) kann man effektiv entkoppeln.
Je mehr Masse deste unempfindlicher ist das system gegen Gewichtsverlagerung usw. auch spielt die Masse beim Dämpfen eine Rolle, dies kann hier allerdings mehr oder weniger vernachlässigt werden, da ein großteil durch die oben genannte tatsache bestimmt wird.
Der umgekehrte Fall viel Masse und falsch gewählter Schaumstoff beispielsweise ist wesentlich ineffektiver. -
was auch ganz gut funktioniert ist, chinesische bzw. asiatische becken zu benutzen (nein keine gebogenen chinas). sind eher etwas dicker und klingen etwas nach gong. sehen aber aus wie normale becken. hab mal zwei 10" bekommen und hab mir daraus ne hihat gebstelt. so klingt das dann:
http://home.arcor.de/thenuuk/drumhhloop.mp3
was auch geht sind die paiste accent becken zu verwenden. sind sogar relativ günstig. hab mir da vor jahren mal ne 6" hihat gebaut. geht aber dann schon mehr in die effekt abteilung. sind halt ziemlich dick die teile. spiel die aber eigentlich lieber einzeln als als hihat kombiniert. -
Hi,
suche Übemöglichkeit/Proberaum zur Mitbenutzung in Stuttgart oder Esslingen. Würde als Gegenleistung dafür Unterricht geben; hab letztes Jahr meinen staatlichen Abschluß gemacht und spiel seit ca. 14 Jahren.
Bin vor ein paar Wochen wegen Studium nach Stuttgart gezogen.
Raum braucht nichts großartiges zu sein. Irgendwas wo man üben kann ohne jemand zu stören halt. Würde wenn erwünscht und möglich auch eigenes Set mitbringen. Details kann man ja dann besprechen.
Also, wer kostenlosen Unterricht haben will und dafür seinen Probraum für ein paar Stunden in der Woche mit mir teilen will. schreibt mir einfach.gruß Stefan