Beiträge von Nuuk

    Hab grad noch ein bisschen rumprobiert, mit 2-3 micros mein set aufzunehmen. Ist sicher auch ganz interessant für diejenigen, die vor der entscheidung stehen, wie viele mikros sie brauchen um sich selbst aufzunehmen.
    benutzt hab ich 2 overheads (rode nt5), jeweils links und rechts hinter dem set und ein shure beta 52 an der Bass. auf der summe ist lediglich etwas kompressor und hall (mein raum ist leider viel zu klein, für schönen natürlichen hall).
    das ganze ist nur mal so drauf los gespielt, also seid nicht zu hart mit mir. :D




    http://home.arcor.de/thenuuk/check.mp3



    sollte der link nicht gehen, is wahrscheinlich der traffic verbraucht. wenns dann noch jemand hören will, einfach bescheid sagen.

    manchmal is das forum schon faszinierend.
    startet man nen thread und schreibt was man nicht haben will, dann bekommt man im 5ten post genau den link auf das was man nicht haben wollte.
    manchmal wäre lesen schon echt ne gute idee.

    dass du ne stunde dafür gebraucht hast du selbst behauptet. ich hab das jetzt nicht kontrolliert.
    wenn du meinen post nochmal liest wirst du merken, dass es auch tap heißt und nicht tab. tab steht nämlich für tabulatur und is was ganz anderes. nächstes mal in google einfach mal schauen, ob auch alles richtig geschrieben ist.
    dann klappts auch mit dem google :D

    wenn du grad schon bei google bist, dann kannst du auch gleich mal folgendes eingeben


    metronome tap freeware


    wenns auch was kosten darf läßt einfach hinten das freeware weg und gibst dafür windows ein.


    da werden sie geholfen

    nichts für ungut, wenn du probleme mit den muskeln hast ist es sicherlich gut, diese zu stärken. generell ist sport ja immer gut. allerdings solltest du dann auch deine technik überdenken und dir nen guten lehrer suchen.
    sollte es daran nicht liegen, setzt dich hin und üb. vom joggen hat noch keiner gut schlagzeugspielen gelernt.
    aber wahrscheinlich war das ja ohnehin nur ironisch gemeint..

    pdp hat auch noch woodhoops. ich glaube aber auch keine für 10" snares.
    ansonsten mal bei ebay ausschau halten, da gibts manchmal auch welche in ungewöhnlichen größen.
    ich hab da mal für meine 13" snare welche bekommen. wenn du willst kann ich mal schauen, ob ich die adresse von dem verkäufer noch finde, dann könntest den mal fragen. der hatte damals einige im angebot.
    oder du könntest taktlos hier fragen, ob er dir welche baut.

    das problem ist nichts ungewöhnliches. wenn man über längere zeit nur schnelle sachen übt, steht man irgendwann vor dem problem, dass man es langsam kaum noch spielen kann. klingt komisch, is aber so.


    nimm dir jetzt ein ganz langsames tempo und üb die sachen ganz präzise in dem tempo. wenn das klappt nimm dir ein anderes tempo. wenn du da durch bist wirst du merken, dass du um einiges besser geworden bist. sowohl präziser, als auch vom tempo her.
    evtl spielt auch deine wahrnehmung ne rolle, die sich verbessert hat. heißt du nimmst ungenauigkeiten wahr, die du früher nicht gehört hast.
    du kannst die ganzen sachen natürlich trotzdem zusätzlich schnell weiterüben. nur pass auf, dass es wirklich präzise ist und nicht ungenau nur um der geschwindigkeit willen. und immer locker bleiben.

    Zitat

    Original von heiber


    Wer hat denn damit angefangen :D



    ich hab nur den karton als übungs-alternative zum roland pad dargestellt. was übrigends gar nicht so unüblich ist. :D
    eigentlich war das ganze sogar ein bisschen ernst gemeint.

    Zitat

    Original von Rak
    Goil! Welche Felle bespielst Du denn auf der Quattro-Snare? Gibts die auch mit anderen Kesseltiefen? Ich bespiel im Moment zwei Floortoms Marke "OBI" mit Sticks Marke "Dachlatte". Mein Vermieter hat noch diverse Quattro-Toms auf dem Dachboden liegen, platzsparend gefaltet. Bin im Prinzip ganz zufrieden damit, allerdings bin ich ein Heavy-Hitter und muss das Fell öfter auswechseln :( Und besonders beim Rauchen muss ich tierisch aufpassen...


    :D :P


    oh man oh man.. :D ich glaub es wird fasching.
    wobei ich sagen muss, mir is die quattro snare echt lieber zum besen spielen.

    die offene fragestellung macht es sehr schwierig hierdrauf was konkretes zu antworten.
    so lassen sich z.b. minimal house sachen um einiges leichter umsetzten als z.b. drum n bass
    die nächste frage ist dann, will man mit sequencer arbeiten oder nicht. oder hat man ein pad, mit dem man verschiedene noten triggert. das größte problem am td20 ist da für mich, dass unter den playback sounds kaum gute synthetische gibt. das dürfte wohl auch ein grund sein, warum es keine drum n bass oder house preset patterns gibt.
    ich setzte das edrum (wenn nicht zum üben) vor allem als ergänzung zum akustischen set ein. allerdings in der regel mit band. leider kommt man auch hier sehr schnell an die grenzen des td20, gerade wenn es ans umsetzen moderner sounds geht. da ist halt leider ein effekt prozessor ziemlich wenig. auch das triggerverhalten müsste da mehr parameter zum einstellen bieten.
    nur, dann halt noch zusätzlich nen laptop mit midi interface durch die gegend zu schleppen ist leider ein gedanke der mich auch nur bedingt reizt.

    so, jetzt isses wieder soweit. ich werde wiedermal diesen thread gnadenlos hijacken.
    :D


    und zwar hab ich gerade mein td-20 mit einer spezial snare ausgestattet, die zum glück von roland schon mitgeliefert wird:



    das micro geht über nen preamp direkt in den mix-in eingang des td20. somit fehlt darauf leider die ambience usw. die auf dem rest vom set ist. macht aber nix.
    zudem klingen plastik besen auf karton leider ziemlich bescheiden. metall ist da immerhin noch etwas besser, die sind aber leider gerade im auto.


    auf dem mp3 sind 3 verschiedene grooves erst mit karton, dann mit dem roland pad. die grooves sind sowohl auf pad als auch auf karton ungefähr gleich gespielt.



    http://home.arcor.de/thenuuk/karton.mp3


    was sagt uns jetzt das ganze?
    ich sollte mal wieder besen üben!
    und ich weiß jetzt wieder warum ich normal nicht mit nylon besen spiel...

    so, besen zum kaffee :D


    ich hab mal kurz ein paar takte mit dem td-20 aufgenommen. es handelt sich dabei um das unveränderte brush-set. die sensitivity hab ich zum besen spielen, etwas höher eingestellt als üblich. sonst würden die geschlagen schläge kaum getriggert werden.
    ich hab im grunde zwei verschiedene pattern gespielt.
    das größte problem beim übertragen von besen pattern des akustischen sets auf das e-set ist, dass man praktisch nur einen wisch sound hat. beim akustischen ändert sich der sound ja sehr stark je nachdem an welcher stelle man wischt. darauf muss man bei e-set verzichten. dadurch fällt schon mal vieles flach, was man am akustischen machen kann.
    soll jetzt hier aber nicht wieder ein thread werden, in dem diskutiert wird, was das e-set nicht so kann wie das akustische. nur wenn man sich das teil zum üben holt ist es wichtig so was zu wissen.


    td-20 brush set


    ich hoff der traffic reicht diesen monat :D


    wenn ich heut zeit finde, nehm ich noch ein paar takte karton auf.


    edit: Besen sind übrigends die whiskers von regal aus kunstoff, falls es jemand interessieren sollte.

    Ja, jetzt kommt die oposition wieder :D


    ich finde, dass es für ein edrum erstaunlich gut funktioniert.
    wenn du aber ernsthaft besen üben willst, bist du mit nem karton oder ähnliches besser beraten. das edrum kann halt nur nen sehr kleinen teil dessen darstellen, was du auf ner echten snare oder karton machen kannst.
    wenn du bei gigs auch immer edrum spielst, wirst du sicher ne lösung finden, wie das funktioniert. wenn du allerdings ab und zu auch akustisches set spielst wird das nen riesen konflikt geben, wenn du besen immer auf dem td20 übst.
    aber check das mal beim freundlichen händler um die ecke aus.