Beiträge von Nuuk

da braucht man keine immobilie.
    für ein drumset bei einem verkaufswert von 1000 Euro zahlt man beispielsweise 20,50 + 2% von 1000 =
    40,50 Euro
    dazu kommt noch die gebühr für das einstellen der anzeige.
    macht doch keinen spaß oder?

Zitat

Original von Jack-Lee
    Wie funktionieren überhaupt die pad s mit anschlagdynamik???
    denn das programm auf meinem Pc unterstützt das ja (kann man zwichen 1 un unendlich einstelln XD ) und..wenn wie bekomm ich das an meinen pc?

den tastatur is ja n schalter

genau das meint ich von anfang an... das is nämlich echt n problem, wenn du das über die tastaurschnittstelle basteln willst.
    anschlagdynamik (velocity) is übrigends normal zwischen 1 und 127. unendlich geht im prinzip nicht.

Danke, ich wußte doch da war was. Da wär ich jetzt aber nicht drauf gekommen.
    für den gig wars leider zu spät, ich hab also immer schön brav volume runter gedreht, was allerdings auch nicht so schlimm war, da ich das td-20 nicht bei allen songs brauche. konnte also öfters mal das td-20 gemutet lassen.
    aber der nächste job bei dem ich das brauch steht ja schon vor der tür.

Mit der Tempo-orientierung nach dem licht is aber nix für mich. da is mir das zusammenspiel, und die tempoänderungen die der song braucht doch wichtiger. für die probe isses sicherlich interessant.

Zitat

Original von Al_Sabbah
    Vielleicht ist das auch grad n bissl Offtopic aber

mich frustet, dass nicht vernünftig Schlagzeug spiele kann, weil ich mir meine rechte Schulter gebrochen hab!!!! X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( :( :( :( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Blödes Snowboard -.-.. noch mindestns n Monat gar nich...

das ist doch ne super gelegenheit sich mal ausgiebig um die linke hand zu kümmern. sowas hat meist auch ne gute seite

Zitat

Original von slo77y
    Ich war Dienstag übelst gefrustet:

Ich sollte auf nem Edrum (zum ersten mal überhaupt an so nem Ding gesessen) die Drumspuren einspielen wegen aufnehmen, die Gitarrenspur gabs schon mit Klick eingespielt aber ich musste ohne irgendwas drüberspielen (also auch ohne Klick obwohl die Gitarre mit Klick eingespielt wurde), kein Bass und nuja als Anfänger nicht so einfach 100%ig zu spielen ohne Anhaltsmittel.... Vielleicht lacht hier sich jetzt die Hälfte über mich kaputt aber ich hatte vor allem auch durch das total ungewohne Gefühl Edrum zu spielen die grössten Probleme und es is in 2 Stunden nix brauchbares rausgekommen.......

Und das obwohl wir schon ganz gute Fortschritte gemacht haben und die Songs beim regulären Proben schon viel mehr knallen als am Anfang .....

auf gitarrenspuren ohne klick einspielen ist ja schon gemein. auf nem e-set aufnehmen, wenn mans vorher nicht gewohnt ist kann aber fast nicht funktionieren. als ich mein td-20 hatte musst ich mich daran auch erst gewöhnen. da hätt ich auch nicht gleich was aufnehmen wollen/können (zumindest nicht richtig gut)
    wenn dann beides noch zusammen kommt..... :rolleyes:
    warum habt ihr nicht drums zuerst aufgenommen?

ich war heut abend richtig gefrustet, als ich ein neues fell (das ich bisher noch nie probiert hatte) auf meine snare hab, ordentlich gestimmt (andere, für mich ungewöhnliche stimmung als sonst), mit der snare dann ziemlich zufrieden war und dann erst gemerkt hab wie unzufrieden ich mit dem sound vom rest meines sets eigentlich bin. obwohl ich die letzten tage total glücklich damit war. (beispiele sind in der hörzone)
    naja, morgen erstmal neues fell auf die BD (hats nämlich eigentlich auch nötig) und erst mal wieder paar sachen probieren.

ja, nur muss ich dann jedes mal bevor ich ein neues tempo eingeben will den unbenutzten eingang auswählen, (sobald auf ein pad schlage, liegt ja dieser sound auf dem preview button) was jetzt leider keine wirkliche erleichterung ist.

Zitat

Original von seelanne
    und wie schon letztens jemand beim RR-Treffen zu berichten wußte: Die Hipgigs sind eingepackt gar nicht mehr zu tragen.

See

naja, auch nicht schwerer als das instrumentarium mancher saitenspielender kollegen.

Ich muss morgen abend nen gig spielen, bei dem ich mein td-20 als ergänzung zum akustischen set dabei haben werde. ich würd jetzt gern das td-20 auch dazu verwenden, um die tempi vor dem einzählen zu kontrollieren. heißt, ich drücke ein paar mal auf die preview taste, und über die tap funktion bekomm ich das tempo angezeigt.
    das problem ist, dass wenn ich preview drücke auch immer ein sound abgespielt wird. hab schon versucht die preview velocity auf fixed und 1 zustellen (0 geht leider nicht). leider ist dann beim drücken des preview pads immer noch ein sound zu hören, zwar leise, aber zu laut.
    wer weiß wie man den preview button dazu bekommt, dass er keine sounds mehr abspielt?
    sonst bleibt mir nur noch, entweder ein zusätzliches pad zum triggern der tap funktion mitzunehmen, oder die lautstärke immer runter zu drehen. will ich aber beides eigentlich nicht.

Zitat

Original von jahhz
    Sry wg dem Namen ;)

Hipgig hat aber nur ne 12er Snare ...

wah, nimmste das al foster, hat ne 13er dabei. machste holzspannreifen und powerstroke drauf, haste ne richtig gute, unkomplizierte pop snare.

öhm, well...
    bitte bringt mir hier zwei sachen nicht durcheinander. die snap up technik ist prinzipiell, erster schlag aus dem handgelenk -> stock trifft fell -> handgelenk bleibt stehen -> finger gehen auf -> stock federt nach oben -> der nächste schlag wird dann nur mit den fingern gespielt.
    die one hand technik die ich oben vorgestellt habe, besteht nur aus einer bewegung aus daumen und den restlichen fingern. hierbei hat das handgelenk keine wesentliche funktion.
    snap up funktioniert sehr gut für doppelschläge. mit einer drehbewegung kombiniert sogar noch besser.
    die zweite technik funktioniert bei leisen doppelschlägen, wenn gleich es nicht unbeding sinnvoll ist hier auf diese technik zu setzten. solbald ein gewisses maß an dynamik gefragt ist, wird es mit der technik allerdings unmöglich.
    der vorteil der daumen technik ist, wie in jojos zitat schon steht, dass wesentlich weniger masse im spiel ist
    -> höhere geschwindigkeit, bei gleicher leistung!!

ich hab meine schüler immer gefragt, ob sie ihren stock schneller ans andere ende vom raum bringen können, oder den schrank der dort drüben steht. da ist die antwort dann eigentlich klar.
    :D

P.S. wer will meine weckl dvd haben? :D
    ich hab sie mir damals geholt als ich traditional gelernt hab, und keine lehrer gefunden hab, der mir das richtig erklären konnte. dafür war sie echt ok. ich finde die basics für ne ordentliche technik werden eigentlich auch ganz gut erklärt, wobei er teilweise schon etwas mehr ins detail gehen könnte. aber man kann schon viel draus lernen.

wichtig ist dass man das ganze ohne kraft macht und den stock relativ locker hält.
    es hilft auch, wenn man den daumen nicht gerade nach unten abrollt, sondern wenn der daumen eine leichte kreisbewegung nach vorne macht. ich hatte anfangs immer probleme dass mir auch der daumen, vor allem an der stelle wo der nagel ist weh tat. die kreisbewegung hilft da. wenn man sich das jojo video genau ansieht, sieht man auch, dass er es genau so macht.

jz, hast du sound bei dem video?
    bei mir ist ton dabei, halt nicht besonders laut, aber man kann ganz gut hören was passiert.

übrigends hat jojo ein paar zeilen zu diesen techniken auf seiner website geschrieben. Die matched grip technik hat er scheinbar gar nicht von buddy.

Zitat

check out the 2nd volume of the DCI Buddy Rich video tape (60' &70'). He plays a solo almost entirely on his cymbals. At some point he beautifully displays the left hand finger thing. It's the only footage i know showing him doin'it. Get it!
    I think his secret , besides tha fact that he was totally relaxed while doing it, was that he could compleately isolate the finger movement from the rest of the hand. Almost no wrist action.That's cruical to get the speed: less mass = more agility /speed. I've been working on this finger isolation on my left hand for quite a while now but, athough closer, i'm still not (and maybe never will be) at Buddys level. That guy was something...
    BUT- I am able to do this with my right hand ! The "thumb thing" (as i call it) that i demonstrate on the MD fest video was showed to me by a french drummer in the early 80'. I forgot his name (too bad). the secret ? same thing :Isolation!

Another hint : Check out Steve Gadd on DCI "in session" Tape. He does a similar thing with his left hand while playing a samba pattern. A student of mine uses this technique and he's incredibly fast with it.

As a matter of fact, i ve seen many other drummers using various hybrids of that basic concept (Jeff Hamilton, Kenwood Dennard, Vinnie). I think the main thing is to figure out what works for YOU. Just be creative. Use Your immagination. I took a thing i saw Han Bennink (a great Free Jazz drummer from Holland) do a few years ago. as i played around with his idea, I eventually developped that "tilting" thing I'm doing on the MD festival on the far left snare drum.Experiment!

übrigends ist die technik ne nette fingerübung, wie ich gerade wieder feststellen muss. :D