wenn man sagt das beta 57 gefällt mir persönlich an der snare besser als das sm57, da die snare darüber etwas brillianter klingt kann man dieser aussage einen gewissen, wenn auch subjektiven wert beimessen. was sich in diesem fall sogar noch durch die bauart bestätigen lassen würde.
wenn ich aber sag akg micros klingen nicht so muffig wie shure, dann kann ich genauso sagen rock groovt mehr wie pop. die aussage hat einfach keinen sinnvoll verwertbaren inhalt, sondern stellt nur eine sinnlose verallgemeinerung dar.
wer solche aussage trifft hat meiner meinung nach auch ein d112 noch nicht gegen ein beta 52 über eine ordentliche abhöre verglichen.
ich sehe auch keinen grund, warum man jemand der hilfesuchend solch einen thread liest so hinters licht führen soll.
wie gesagt: gib die modellbezeichnungen an, dann ist so ein vergleich schon ok. oder hast du etwa wirklich die gesamte akg palette gegen die gesamte shure palette verglichen und bist nach ausführlichen test zu dieser wirklich sehr subjektiven meinung gekommen?
doclike, zu deinem 2ten punkt. ich finde es läßt sich gerade am schlagzeug sehr viel material live verwenden, das man auch im studio verwendet. wofür aber wie immer die einschränkung der musikrichtung und teilweise auch größe der veranstaltung gilt.