zum thema mail von sich selbst bekommen:
dafür gibt es viele gründe, wie z.b. viren bzw. würmer, die sich aus dem adressbuch des kumpels selbständig verschicken und als absenders adressen aus dem adressbuch nehmen.
an die leute die sich hier so maßlos drüber aufregen, dass dieser thread immer noch nicht geschlossen ist:
ich finde, dass eventuell existierende sicherheitslücken geschlossen gehören. wenn jeder sagt, mir doch egal - dann wird sich nie was ändern. aber solche leute sagen vermutlich auch - mir doch egal wenn mir morgen irgendein sack 100 euro vom konto abbucht.
mir gehen leute, die ihre updates nicht machen und sich um sicherheit nen dreck kümmern ohnehin tierisch auf die nerven - und zwar u.a. aus oben genannten grund. dann steht man selbst plötzlich als absender von irgendwelchem spam da, nur weil irgendein depp sein update nicht gemacht hat, weil es ihm egal ist und sich dann sein adressbuch selbständig verschickt. ganz tolle einstellung.
leute die zu viel zeit haben wird es immer geben, genauso wie es die dazugehörigen viren usw. geben wird. aber sollen wir deswegen ihnen tür und tor öffnen??
ich finde so ein thread ist durchaus wichtig, solange es sachlich bleibt und nicht hinz und kunz irgendeinen link 5 mal postet.
aber so ist es hier manchmal eben. es gibt immer ein paar leute die erstmal posten ohne überhaupt den thread gelesen zu haben und mindestens genauso viele, die ein riesen geschrei deswegen veranstalten und jammer dass der thread immernoch offen ist. muss das denn sein?
interessant wäre dennoch zu wissen, wo genau nun der absender dieser mail die adressen weiß.
läuft hier eigentlich ein log file mit, dem man evtl was entnehmen könnte.
ich wette, es liest sowieso gerade einer diesen thread mit und lacht sich ins fäustchen.
achja, spam ist übrigends nicht so unvermeidbar, wie viele hier behaupten. ich habe seit jahren mail adressen, auf denen ich so gut wie keinen spam erhalte. man muss nur ordentlich mit seiner adresse umgehen.