Beiträge von Nuuk

Zitat

Original von FelixMB
    hallo ich hab mal ne frage:

ich hab ne 13" Zildjian K Hi Hat und finde das es sich besser anhört wenn ich ich das Mic von unten auf die Hi hat richte. Wie macht ihr das?

wenns besser klingt isses doch gut so.
    ich nehm die hihat oft gar nicht ab, weil mir das was über die overheads kommt genügt. wenn dann hab ich sie bisher von oben abgenommen.

erklär doch mal die übung nochmal genauer.
    der einzig sinnvolle tip der mir jetzt dazu einfällt ist, den takt der probleme macht einzeln im kreis zu üben. und zwar von langsam bis schnell.

meine aufnahmen haben sich wahnsinnig verbessert, als ich meinen raum akustisch ausgebaut habe. eine weitere maßgebliche verbesserung war wahrnehmbar als nicht gerade wenig geld in gute monitor investiert hab.

ich stell meine mics auf, bilder sind teilweise in der hörzone und in der regel klingt das schon gut. wie ich die mics aufstelle ist sehr verschieden. je nach sound den ich will und mic das ich benutze. da ist es sehr schwierig pauschal was zu sagen.

zu deiner snare: versuch mal nen kurzen hall, evtl gegated auf die snare zu legen und das dann zu komprimieren. und mach platz im mix für die snare.

wenn die dynamik beim mischen leidet hört man die ghost notes übrigens eher zu viel als zu wenig.

och komm, witteka. lass uns doch einfach den spaß uns ein bisschen zu unterhalten.

in dem clearmountain interview steht im gleichen satz, dass er u.a. auch ein krk system mit sub hat. wenn er die kleinen lieber mag, ist das ja ok - bekanntlich eine geschmacks und gewohnheitsfrage. bei monitoren mehr als vieles andere. er wird die anderen monitore aber sicher nicht zum spass rumstehen haben.

öhm ja, witteka, vielleicht lesen wir zuerst einmal den ursprungspost. dort steht z.b.

Zitat

Mich würde mal interessieren wie man eine high level drum aufnahme bewerkstelligt und eure ansichten dazu.

und ich versteh auch, ehrlich gesagt nicht wo das problem ist, wenn jemand "ssl" in so einem thread benutzt. heutzutage ist es ein kinderspiel herausfinden, was sich hinter einem wort steckt das man nicht kennt. vor 20 jahren gab es google noch nicht, da war es freilich nicht so einfach. aber heutzutage sollte man solche dinge einfach beherrschen, wenn man "up-to-date" sein will (was man auch sollte, sonst siehts in weiteren 10 oder 20 jahren für einen vor allem arbeitstechnisch wahrscheinlich nicht so toll aus).
    zudem können wir ja schlecht erstmal anfangen und den threadstarter fragen: "welche begriffe kennst du schon? weißt du was ssl ist, oder sollen wir das zuerst erklären? darf ich das wort preamp benutzen?"
    der threadstarter wollte über das thema "high-end" philosphieren. zwangsläufig werden dann fachbegriffe fallen. hätte der titel geheißen: wie kann ich meine drum aufnahmen verbessern, würde ich dir recht geben - wenngleich das über ein forum icht gerade einfach ist.

Zitat

mischt auf apple-computern

diese aussage ist absolut nichtssagend. ein apple computer sagt überhaupt nichts über die weitrverwertung der audiosignale aus. ob ich jetzt beispielsweise den sony oxford eq auf nem mac oder nem pc einsetzte ist vollkommen belanglos. ist auf beiden rechnern ein hochwertiges plug-in - und auch nicht gerade billig. und ich wette Mr. clearmountain mischt sicher nicht auf Tevion billig boxen ab und "scheißt" auf seine Monitore.

ich bin der meinung, dass dies ein "diskussions-"forum ist. wenn hier drei leute über etwas diskutieren, was zum thema gehört aber für den thread-starter vielleicht nicht sofort gleich 100%ig nachvollziehbar ist, ist das doch auch kein problem. der threadstarter wird dadurch sicher auch was lernen.
    nirgends steht geschrieben:
    "Es dürfen nur beiträge geschrieben werden, die die Frage des threadsteller zu 100% beantworten. sollte jemand eine andere Meinung/Ergänzungen haben, behalte er sie bitte für sich."

Zitat

Original von elvis
    Ich hab mit meiner Band im letzten Jahr eine CD gemacht. Wir waren in zwei verschiedenen Studios.
    Drei Stücke wurden mit einem Digital 8Bus von Mackie aufgenommen und fünf Stücke mit einem SSL. Die Aufnahmen mit dem SSL klangen schon ohne Bearbeitung (keine Kompression, keine EQs) so gut wie perfekt. Ich glaub, man kann mit günstigem Equipment gute Ergebnisse erzielen, aber Highend klingt einfach anders.

wenn du in anderen studios warst, sollte man vorsichtig mit der bewertung des pultes sein, schließlich spielen da noch viele andere faktoren mit, die ihren teil zu soundveränderung beitragen, wie z.b. raum in dem man aufnimmt, mics, wandler, abhöre, raum in dem die abhöre steht usw.
    ich bin auch der meinung, dass man mit preiswertem equipment sehr gut klingende aufnahmen machen kann. beispielsweise bieten z.b. rme, metric halo oder mackie audio intefaces mit preamp an, mit denen man schon ganz gut aufgehoben ist.

Chynrog:
    du darfst dir auch gern mal meine (in der regel ungemischten) aufnahmen in der hörzone anhören und deinen senf dazu geben.

Zitat

Original von Chynrog
    naja dessen kann ich mich nicht anschließen...klar das rauscht bisschen aber das bekommt man in den griff wenn man nicht zu laut ausfährt, ich hab schon unglaubliche produktionen mit dem ding gehört. Also bisst du einer der leute die sagen "ohne moos nichts los?!?". ich glaube mit bisschen ahung kann man aus dem ding schon was rausholen, aber du hast mir meine frage nicht beantwortet...wofür der preamp? Snare, overhead? hihat? toms? was bringt er mir...ich meine für den gesang ok aber fürs schlagzeug?

wäre ich von der ohne moos nix los fraktion, würde ich jetzt sagen wir diskutieren erst weiter wenn du dir ne ssl konsole gekauft hast.
    aber mal ernsthaft. hast du schon mal nen guten eq angehört und dir darauf hin mal nochmal den an deinem pult?
    du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man am raum, am preamp (die ja im pult schon drin sind), am eq usw. abstriche machen kann und man kann immer noch ne high-end produktion fahren??
    klar, man muss nicht immer das teuerste haben um gut zu klingen, aber bevor ich mir ein behringer pult in die signalkette hänge, hab ich lieber kein pult.

edit: bevor hier wieder ein glaubenskrieg ausbricht. behringer is schon ok für das geld was man dafür bezahlt. wenn sich jemand aber über high-end produktionen gedanken macht, ist behringer einfach nicht mehr ernst zu nehmen.

Zitat

Original von Chynrog
    Ich benutze fürs drum set ein 24k behringer mischpult...4 band eq. Wofür benutzt ihr preamps und welche benutzt ihr da?

oh oh, da haben wir schon das erste problem. high end sound und behringer sind leider keine so guten freunde. und benutz bei so nem pult ja nicht eqs...

Zitat

Original von Chynrog
    sicher mit mehr ahnung und entsprechnder technik kann man sicher spielen wie mal will und der techniker machts geil, mit entsprechender microfonierung und studiotechnik...

bei solchen sätzen weiß ich immer nie ob ich lachen oder weinen soll..................
    um das mal in den live bereich zu übertragen: ich hab viele gigs erlebt, bei denen ein techniker ne gute band schlecht gemacht hat. ich hab aber noch nicht einen gig erlebt, bei dem ein techniker ne schlechte band gut gemacht hätte.
    solltest du übrigends so jemanden kennen der das kann, gib mir bitte seine nummer... :D

um mal ganz von vorne anzufangen. um richtig gute aufnahmen machen zu können braucht man erst mal nen richtig guten raum. dann braucht man gute preamps und gute wandler und natürlich nicht zu vergessen ein gut gestimmtes set und nen schlagzeuger der das bedienen kann.
    wenn das alles klar ist können wir langsam mal anfangen über mics zu reden. allerdings macht das ganze ungefähr so viel sinn wie ne kuh nachts zu melken nachdem du überhaupt nichts dazu geschrieben hast was für musik usw. du überhaupt machen willst.

links: bitte schön http://gearslutz.com. auf der seite kannst zu deinem thema wohl gut einige tage lesen.

ich versteh jetzt aber auch nicht warum man so abgehen muss, wenn 2 oder 3 posts, die in die richtung gehen kommen. waren doch auch genügend tips dabei. das hat meiner meinung auch gar nichts mit "nur das beste ist gut genug" zu tun, sondern einfach damit dass ein nicht unerheblicher anteil hier weiß dass brauchbare qualität ihren preis hat. wenn dir anderes material reicht ists doch schön für dich.
    übrigends kann man die lautstärke verhältnisse auch ganz einfach ändern, indem man das mic zu dem instrument näher hinstellt das zu leise ist.
    und jetzt mach mal n bier auf und relax.

edit: nächstes mal schreib ich weniger text, dann sind auch andere nicht schneller mit posten :D

Zitat

Original von mkdrumset90
    abgesehen davon glaub ich nicht, das das schlagzeug mit einem mic überm gerät nich so dolle klingt.

och, da gibt es genügend aufnahmen, die das gegenteil beweisen.
    aber mit so einem mic wird das wohl nix.

edit: ich merk gerade dass mk in dem satz zwei nein benutzt hat. heißt das jetzt dass er meint, dass 1 mic doch gut klingt???

zum thema zwei mics. 1 mic link, 1 mic rechts aufnehmen. wahrscheinlich wirst du dafür ein adapterkabel brauchen (2x mono buchse auf 1x stereo satecker), da ich davon ausgehe, dass du mic preamps nicht benutzt, sondern das mic direkt in den laptop einsteckst.

Zitat

Original von Enzi

An den universellen Plug-Ins hapert es jedoch noch. Außerdem ist beim Umstieg von Logic 5 auf Logic 7 zu beachten, dass VST Plug-Ins ohne Zusatzprogramme nicht mehr funktionieren.

Enzi

alle hersteller haben natürllich noch nicht intel compatible plug ins, es gibt aber doch schon einige. ich sagte ja schon: intel mac nur wenn man warten kann und will.
    da sehe ich die fehlende vst untertützung als gravierenderen punkt beim umstieg. meines wissens liegt die fehlende vst unterstüzung allerdings nicht an der logic version, sondern an os x.

die erste revision hat in der regel übrigends meistens kinderkrankheiten. da lieber mal ein, zwei monate abwarten und foren checken - aber das hatte ich eigentlich auch schon geschrieben.

soweit ich mich erinnere ist logic schon als universal binary erhältlich.
    zum intel würde ich aber wirklich nur raten, wenn man auch dementsprechend geduld und zeit mitbringt. auf jeden fall lieber ein, zwei monate warten nachdem die raus sind, dann läuft das ganze stressfreier.

logic 7.1.irgendwas läuft bei mir ziemlich problemlos (7.0 hat keinen spaß gemacht). selbiges kann ich von meinen beiden macs behaupten. kein vergleich zum windows rechner.
    beim quad wirst du schätzungsweise immer paarweise ram stecken müssen (so wie beim alten dual prozessor), das weiß ich allerdings nicht 100%ig. würde aber sinn machen.
    der quad ist bei audio, vor allem beim berechnen von plug-ins mit sicherheit einiges schneller als der dual. wenn du das geld hast, kauf dir den schnellsten.
    irgendwann kommen natürlich die intels raus. wann weiß aber wohl keiner - ich verfolge allerdings die gerüchte-seiten auch nicht mehr. wenn du warten kannst bzw. willst wäre das natürlich ne option.

Zitat

Original von zorschl

Die Optik dürfte nicht original sein. Das sieht eher so aus, als hätte jemand so ein rundes Schleifgummi in die Bohrmachine gepackt und fröhlich losgelegt. Dieses Schuppenmuster kennt man ja von Bistrotischen und so, ich habe das seinerzeit in der Lehre auch mal gemacht. Das Risiko, dass die Becken scheisse klingen wäre demnach recht hoch.

Gruß
    Alex

kann - muss aber nicht. ich hab ein becken aus china, das eine ähnliche optik hat. von schlecht klingen kann man da nicht reden.

auch dir vielen dank.

Zitat

Original von Paiste
    Das Fade-Out finde ich allerdings doof, das kommt so plötzlich. :D

das ist mir vorhin auch aufgefallen, aber ich kanns grad nicht ändern, weil die dateien auf dem anderen rechner sind, und der ist alles andere als in reichweite..