ZitatOriginal von Jack77
...kacke, so cool werd ich nie...was solls...
und das wo doch dein avatar schon fast verpflichtend ist.
ZitatOriginal von Jack77
...kacke, so cool werd ich nie...was solls...
und das wo doch dein avatar schon fast verpflichtend ist.
ZitatOriginal von Paiste
Es sind doch gerade Ferien.
ja, und damit wir froh sein können, dass wir unser geld nicht in einem musik-geschäft verdienen..
professionell:
http://forum.studiotips.com/viewtopic.php?t=107
schön beschrieben mit bildern. allerdings ziemlich viel zu lesen. lohnt sich aber.
wenn man übrigends einen vorhandenen raum besser isolieren will ist es sinnvoll kein masse-feder-masse system zu benutzten (bsp. eine rigips-steinwolle-rigps wand einzuziehen) sondern auf die vorhandene wand aufzubauen (bsp auf die vorhande wand steinwolle und dann rigips). eines der maßgeblichen faktoren ist nämlich der abstand der beiden massen zueinander. (bsp. abstand der beiden rigips platten bzw. abstand rigips zu wand.)
systeme aus zwei schichten sind da effektiver (ripgis -wand) als die aus drei (rigips - rigips -wand)
ZitatOriginal von jamakasi
ich hab nur mal "infos" welche ich hier im forum gelesen hab, weitergegeben. keine ahnung ob die anstandsmethode was bringt, hab ich nämlich bei mir nicht, brauch ich auch nicht.
doch die abstandsmethode bringt schon was. damit kann man sich etwas material sparen. hat den effekt als würde man etwas dickeres material verwenden.
ZitatOriginal von jamakasi
noppenschaumstoff hab ich bei mir in der nähe bei der firmal Aksys recht bilig bekommen. gute 25 m², SELBSTKLEBEND (was normalerweise nochmal teurer is), 30 mm dick für 225 euro.
der noppenschaum dämmt aber halt nur überwiegend höhen und mitten. für die tiefen frequenzen sind die nicht sooo gut geeignet. ein wenig abhilfe schafft es wenn man sie mit 2-3 cm abstand von der wand aufhängt.
30 mm noppenschaumstoff in 30 mm abstand zur wand. da kann man kaum von tiefen frequenzen reden. dass man damit auch im mittenbereich etwas dämpft - ok, aber tiefe frequenzen - no way.
ok, dann schreib ich zu diesen themen noch mal ein paar sätze. hab darüber schon das ein oder mal was geschrieben - sollte eigentlich mit der suche zu finden sein.
um das gleich vorweg zu stellen: ich bin kein experte auf diesem gebiet. ich habe mich einige Zeit damit beschäftigt, hab auch einiges von richtig guten leuten dazu erfahren können, aber ich kann dir nicht alles anhand von formeln erklären. wenn man versteht wie der schall funktioniert, ist aber vieles relativ leicht nachzuvollziehen.
ok, das problem wenn man seine raum in raum konstruktion auf steinwolle oder ähnlichem baut: durch das hohe gewicht der konstruktion die man auch die steinwolle baut wird diese komprimiert. jetzt kann man relativ leicht ausprobieren, wie leicht sich steinwolle komprimieren lässt. wenn man dann solch eine schwere konstruktion darauf baut wird die steinwolle (fast) ganz zusammengedrückt. jetzt kann sie allerdings nicht mehr entkoppeln. wie soll sie sich auch noch weiter zusammendrücken lassen und die Energie aufnehmen?
ok, mit viel viel glück kann solch eine konstruktion funktionieren. in den meisten fällen wird sich auch eine leichte verbesserung bringen, da zusätzlicher boden usw. Dies wird sich aber kaum im tieffrequenten bereich bemerkbar machen.
Für diesen Zweck gibt es spezielle elastomere usw. damit diese allerdings in einem effektiven bereich arbeiten sollten diese unter berücksichtigung des gewicht, das auf ihnen lastet berechnet werden. was auch interessant erscheint ist die heizungsrohrisolation. wenn man darauf allerdings eine ganze raum-in-raum konstruktion bauen will ist das doch ein etwas waghalsiges unternehmen. bei nem podest ist das ja denkbar einfacher und unkomplizierter.
das wandteppich, noppenschaumstoff, eierkarten problem ist ja eigentlich ein altes. über die nachteile dieser kann man wohl überall lesen, bis auf den herstellerseiten selbst. nicht ohne grund wird man kaum studios sehen, die solche materialien verbauen.
kurz zu den hintergründen: oben beschriebene materialien bedämpfen in der regel nur hohe frequenzen (es sei denn man nutzt den schaumstoff in der dementsprechenden dicke, braucht aber viel platz und ist teuer und es gibt effektiver materialien wie steinwolle z.b.) die hohen frequenzen sind allerdings gar nicht die problematischen. kritisch sind die tiefen, die durch die größe und geometrie des raumes gegeben sind. bei räumen mit parallelen wänden kann man das recht einfach durch die länge der schallwellen ausrechnen. (gibt etliche applets dazu im netz) hängt man sich jetzt teppich oder schaumstoff an die wand dämpft der die höhen aber nicht die bässe. folge: der raum klingt dumpf und ist in den bässen immer noch undefiniert. eierkarton dämpft natürlich kaum. wirkt eher als diffusor für hoch frequenzen und hilft somit etwas gegen flatterecho - aber mehr auch nicht.
wer weiterlesen will und der englischen sprache mächtig ist findet hier einige gut anleitungen: http://forum.studiotips.com (früher war dort ein recht angesehener akustiker unterwegs, der leider wegen persönlicher differenzen mit einigen anderen usern dann gegangen ist. die beiträge gibts aber immer noch)
auch nen besuch wert: benutzen teilweise etwas andere konzepte:
http://johnlsayers.com/phpBB2/
wenn ich mir den link oben ansehe weiß ich wieder warum ich schon länger keine stick, d&b usw. gekauft hab.
raum einigermaßen isolieren und das ganze selbst machen kostet auf jeden fall nen vierstelligen betrag...
rockwool ist als trittschalldämmung und um eine raum in raum konstruktion zu entkoppeln übrigends nicht besonders gut geeignet.
wandteppich und eierkarton ist für eine gute akustik auch nicht gerade vorteilhaft.
ZitatOriginal von Stefan
warum auf die 18" BD nur tomfelle passen
weil die metallspannreifen scheinbar etwas kleiner sind und dann das fell nicht rein passt. hat mich auch schwer gewundert.
ZitatOriginal von Stefan
warum das???
wenn du ganze sätze schreibst, erhöhst du die chance verstanden zu werden. vor allem wenn man nebenbei noch erwähnt auf was man sich überhaupt bezieht...
ZitatOriginal von Jochenist.net
(gelöscht, weil war unangebracht, ich sollte langsam erwachsen werden...schande über mein Haupt)
mann, kannst du das nicht größer schreiben, da braucht man ja ne lupe
is jetzt dem stefan eigentlich schon geholfen, oder hat der noch bedarf? wenn ja, bitte konkretisieren.
ich kann mal am we meine grenzfläche in der 18er hipgig BD ausprobieren mit powerstroke 4 coated (meins allerallerletztes Remo Fell übrigends - neverever), wenns interessiert.
übrigends für die, die es noch nicht wußten: auf die 18er hipgig BD passen nur Tomfell, keine BD-Felle.
also, richtig gut is mal definitiv was anderes!
für den preis ist es aber echt ok. was man hier auch nicht außer acht lassen sollte ist, dass der mischer, die anlage - einfach der sound im raum erstmal wesentlich größere auswirkungen als das mic hat. und viel zu oft ist es doch leider so, dass der sound im raum ziemlich mittelmäßig bis dürftig ist (ein grund warum ich nur noch auf wenigen ausgesuchten oder kleinen konzerten bin wenn ich weg gehe). da kann man dann auch mit besten mics keine guten ergebnisse erwarten. also nicht am soundman sparen
sind die aufnahmen eigentlich teilweise zu hoch ausgesteuert, oder liegt das an den mics?
ZitatOriginal von DukeNukan
Drummer MAx ist schon nicht mehr registriert und der Thread ist 4 Jahre alt.
Stell dein Set doh einfach mal in die Kleinanzeigen.
dass irgendjemand auch immer diese uralt threads ausgraben muss...
ZitatOriginal von Stefan
Ich bekomm auf die HG BD keinen ordentlichen sound! Kann mir jemand einen Tipp bzgl. Fell oder Stimmung geben???
ich würd sagen, du stimmst beide Felle etwas höher als gewohnt. beide gleich hoch. tust keine dämpfung in die BD. höchstens einen Filzstreifen an den Rand unters Fell.
und schon solltest du nen netten jazzigen sound haben. ist doch gar nicht so schwer, oder?
ZitatOriginal von Philonius
Gott zum Gruße, werte Trommler...
Ich persönlich finde ja so manche Toto- Sachen ungleich schwerer als die Fifty-Ways-Mühle - rein technisch betrachtet jedenfalls. Auch wenn es nicht wirklich einfach ist, das Ding zum Grooven zu bringen...
Viele Grüße, P.
so wie ich das mitbekommen habe, ging es gar nicht darum einen song zu finden, der schwer zu spielen ist, sondern hvl hat lediglich einen song gesucht den er mal irgendwo gehört hat und den namen nicht weiß. das hat sich glaube ich mittlerweile auch gelöst worden.
ZitatOriginal von prdx
hää das macht für mich überhauptkeinen sinn...
ich lese, dass D Wizard eine 8" hihat haben will, schaue mir dann seine galerie an und lese, dass er wohl mal ein anderes set hier reingestellt hat ( was ich nicht weiß weil ich noch nich so lang hierbin Zunge raus ). dann macht er neue bilder von "seinem" set, das für ihn meiner meinung nach sehr angenehm zu spielen ist (ironie! haha!) und macht dafür einen neuen thread auf... was mich auch unglaublich fasziniert hat sind die bilder wo er sein set sehr geschickt halb fotografiert sodass man nich weiss wie die sachen zusammenhängen und sein wahnsinns tisch wo seine sticks draufliegen...
für mich macht es keinen sinn, dass du die selbe nachricht in zwei threads postest. es lebe copy&paste...
keine sorge, auch wenn du nur einmal postest wird dein posting trotzdem gelesen. und dann mal hier lesen: http://www.drums-inside.de/forum/thread.php?threadid=540
ich kenn nur die mit gadd am schlagzeug, aber es kursieren sicher auch einige covers davon.
dabei handelt es sich sicherlich nicht um einen "nicht so erfahrenen drummer"
ZitatOriginal von hvl99
durch den verwendeten "schrägen" takt (sorry bin laie) kommte wohl der nicht so erfahrene drummer nicht damit zurecht.
hans
du beziehst dich da ja hoffentlich hier nicht auf die originale aufnahme...?
ZitatOriginal von flow-g
für alle behringer fans gibts hier einen lustigen thread...
müssts euch aber vorher in dem forum anmeldn....
also wegen nem thread über behringer melde ich mich da nicht extra an.
was da drin steht weiß man doch in der regel eh schon wenns um behringer geht.
wenn du nicht wirklich ahnung und erfahrung mit gates und kompressoren hast, definitiv beim aufnehmen weglassen. wenn nötig dann lieber die summe im rechner komprimieren. es sei denn du willst diese überkomprimierten, künstlichen snare sounds mit hallfahne haben - dann viel glück.
ich benutz gerade den pro750 von ultrasone. beeindruckende klangeigenschaften. dämpfung is ok. zum schlagzeugspielen aber fast zuwenig. leider hat der spaß auch seinen preis, auch wenn er angesichts der klangeigenschaften definitv gerechtfertigt ist.