Zitat
Hier wird auf die erste regipswand eine zweite angebracht und die Glaswolle zwischen beide gestopft.
Wichtig: unter allen Schrauben müssen immer Gummiunterlegscheiben sein, sonst überträgt sich der Schall durch die Schrauben auf die Aussenwand. Vergesst nicht genügend Steckdosen zu verlegen und alle wichtigen Leitungen, die an der Wand liegen auf den Platten zu kennzeichnen, sonst muss bei einem Störfall die ganze Verschalung abgebaut werden. Auch müssen Wasser- und Gasventile durch Klappen erreichbar sein. Auch an einem Fenster sollte eine Klappe sein und ihr solltet es nicht zubauen, denn der Glaswolle tut Lüftung auch gut, ansonsten wird sie moderig.
es ist erwiesen, dass ein system aus 3 schichten (hier wand | rigips | rigips ) wesentlich ineffektiver ist als ein systems aus 2 schichten (wand | doppeltrigips). wohlegemerkt bei gleichem abstand zwischen innerer und äußerer schicht.
Glaswolle belüften würd ich auch sein lassen. glaswolle ist zwar nicht so giftig, wie lange zeit behauptet wurde. dass glaswolle gesund ist kann ich mir aber auch nicht vorstellen. bei normalen bedingungen (sprich keine übermäßige feuchtigkeit) fängt da auch nichts zu modern an wenn man das dicht macht.
lass dich nicht durch die beschreibung täuschen. das ganze ist viel arbeit. und wenn man am boden nichts macht, bleibt immer ein nicht unerhebliches restrisiko, dass die gewünschte wirkung weitestgehend ausbleibt.
gerade in einem reihenhaus würd ich wieder in den keller umziehen wenns geht. höhere stockwerke isolieren ist viel stress und die physik dahinter ist teilweise nicht gerade trivial.