Beiträge von Nuuk

ich hab hier an nem ca. 14 jahre alten premier becken ständer ein 13 und ein 16" Tom nebst 17er crash hängen.

meine erfahrung zum thema billig hardware: bevor ihr euch irgendnen doppelstrebigen headliner, magnum, oder was noch sonst so gibt kauft, holt euch lieber nen einstrebigen marken-ständer a la yamaha etc.

Zitat

Original von Seven
    Sag dem netten Gitarristen mal n netten Gruss von uns und sag ihm, dass er leider KEINE aber auch GAR KEINE Ahnung hat.

das darfst ihm von mir dann auch gleich sagen :D

auf keinen fall würd ich in der BD alle bässe rausdrehen oder sowas. das klingt am schluss nicht mehr. BD braucht bässe, sonst klingt das ziemlich unnatürlich. kann sein dass es auf euren boxen grad ok klingt, aber hör dir das mal auf anderen an.
    wenn der bass gut rauskommen soll, kann man das gut über die frequenzverteilung (wie schon gesagt wurde) bzw über die dynamik (kompressor) regeln. auch mit dem gezielten einsatz von hall und delay lässt sich da viel regeln.
    wenn ihr sonst mehr höhen / attack von der BD braucht probier mal ein zweites mic (wenn möglich kondenser) auf der schlagfellseite. wenns ein kondeser ist, kanns auch in der BD gut sein.

ansonsten mein beileid. wenn man mit solchen leuten arbeiten muss wirds sehr schwierig - vor allem wenn man sich selbst nicht besonders mit der materie auskennt

AbsentFriend:
    es gibt keinen rationalen grund deine soundbeispiele hier als wav reinzustellen. mp3 reicht gut und gerne für das was du uns zeigen willst und erspart vielen so manchen ärger und downloadzeit, bzw trafffic.

Zitat

Original von Zaphod
    das macht dein browser, nicht das df.

hehe, da fällt mir doch die geschichte ein, als jemand etwas verwirrt in ein forum postet weil er sich wundert, dass er nachts immer so ein klopfen hört wenn er am rechner sitzt. - find leider den link nicht mehr. nach einigen etwas wirren postings stellt sich dann heraus, dass es am icq liegt das er sich mal installiert hat.

Zitat

Original von hammadrumma
    will(wollte) aber mit 4 std täglich kommt man da meines wissens net so weit...

:D :D :D
    wenn ich mir da so ansehe, wie viel zeit manche studenten die in kenne an ihrem instrument verbringen... :D :D :D da klingen 4 std ja geradezu richtig nach arbeit...

du mussts nur irgendwie schaffen reinzukommen. aber es führen ja bekanntlich viele wege nach rom....

da brauch ich ja gar nix mehr sagen.. auch schön :D

den wordclock i/o brauchst du in der regel nur, wenn du geräte mit digitalen anschlüßen (z.b. adat) verwendest, die entweder nur einen in oder(!) out haben. ansonten synchronisieren die auch ohne extra wordclock verbindung.

ich hab z.b. einen preamp mit adat out, der aber keinen in hat. wenn ich den jetzt so an mein interface hängen würde, würde der nur als master (gibt die clock vor) funktionieren. er kann ja das digitale signal nur rausschicken, aber keines empfangen. weiß also nicht mit welcher clock der rest der welt gerade arbeitet. wenn ich den jetzt als slave benutzen will (passt sich der clock eines anderen gerätes an) brauch ich die wordclock i/o. wordclock in hat mein preamp nämlich. somit weiß der dann auch mit welcher clock die anderen geräte arbeiten und kann sich dem anpassen(synchronisieren).

nöp. soweit ich das grad sehen kann hat das teil nur digital spdif aber keinen adat. sonst musst mal auf der herstellerpage noch etwas schauen, oder in der anleitung. da müsste das ja genau stehen.

klingt ganz gut.

wenn du beispielsweise eine soundkarte mit 8 analogen eingängen hast + adat eingang zb. das motu hat das glaube ich.
    dann kaufst du dir nen 8 kanal preamp mit adat ausgang, wie z.b. den rme octamic,
    dann hast du 8 eingänge vom preamp und 8 eingänge von der soundkarte = 16 kanäle.

was man noch beachten sollte, ist dass adat nür bis 48 kHz geht. heißt wenn du mit höheren sampleraten arbeiten würdest, bräuchtest du für 8 kanäle zwei adat anschlüße.
    in der regel reicht aber 44 kHz. gerade im homerecording bereich wäre höheres übertrieben, da dein rechner auch die doppelte leistung brauchen würde. wollts nur der vollständigkeit halber mal erwähnt haben. mach dir da mal kein kopf drüber, wenn das nach bahnhof klingt.

nöp. du brauchst natürlich dazu ein audiointerface, welches einen adat eingang hat. (und der sollte auch 8 kanäle übertagen). gibt nämlich die gleichen stecker nur als 2 kanal version auch.
    Adat macht oft sinn, wenn man seine verhande soundkarte um eingänge erweitern will. dann kauft man sich z.b. nen mic-preamp mit adat ausgang und stöpselt den an seine soundkarte an.
    das audiosignal kommt dan von den mics in dem preamp, wird digital gewandelt. geht über adat in die soundkarte und von der soundkarte in den rechner.
    wenn du genügend analoge eingänge an deinem audiointerface hast könntest du prinzipiell auch die ausgänge des mic-preamps mit den eingängen deines interfaces verbinden. dann bräuchtest du kein adat. kommt drauf an was du machen willst. flexibler ist natürlich den preamp an adat, dann hat man die analogen eingänge seinen interfaces in der regel nämlich noch für andere sachen frei.

haja, das problem ist halt auch, solange man so wenig infos hat kann man nur allgemeine lösungsansätze vorstellen. was letztendlich dann das richtige ist muss man vor ort entscheiden. das kann dir niemand übers netz abnehmen.

stell die frage in einem akustik-forum so rein und du wirst keine wirkliche antwort bekommen, weil es einfach nur rätselraten ist.

@ moby: da wirst aber schon einiges an material "auf lager" gehabt haben?!?

Zitat

Original von der-chiller
    ach als ob. das ding hat eh nur 10m² und das iss nich nur schlagzeugraum sondern auch noch bandprobe raum. als ob ich da jetzt ne raum in raum konstruktion bauen würde... so seh ich aus. außerdem hab ich n scheißdreck an geld zur verfügung. ich will noch unter 100€ bleiben. ich warte jetzt erstmal drei wochen bis mein vater wieder da iss. und dann guck ich mir das mit dem zusammen an. hab auch schon in erwägung gezogen die wand rauszuholen und dick zu zu mauern und dann noch mit glaswolle usw. dann wirds dicht sein

die dämmung eines raumes für unter 100 euro massiv verbessern. und dann noch in diesem ton da wünsch ich gutes gelingen.

aber ich darf dir zum abschluss sagen, dass ich in der vergangenheit auch schon ziemliche rückschläge in der hinsicht erleiden musste, weil ich mich eben nicht ein paar wochen hingesetzt hab und mir die theorie drauf geschafft hab. das lernt man dann halt alles hinterher, wenn man sich wundert warums denn eigentlch nicht so funktioniert hat. räume dämmen bleibt ein komplexes und aufwändiges vorhaben. jeder der das selbst schon gemacht hat, wird das bestätigen können.

im übrigen hast du hier bisher weder die größe deines raumes, noch dein budget erwähnt. wenn dann mal ne antwort kommt, die deinen rahmen, bzw dein vorhaben sprengt dann kann das hier keiner wissen. vielleicht solltest du in dem sinne deine art zu antworten nochmal überdenken. letzendlich sind die antworten ja nur gut gemeinte ratschläge. (ein höflicher mensch weiß sich dafür zu bedanken)

lass das jemand anschauen, der ahnung hat. das wird so nix..
    evtl wärst besser dran, wenn du ne raum in raum konstruktion baust, als die garage zur reparieren (praktisch als kabine). is aber auch nicht billig. da bewegt man sich schnell im 4 stelligen bereich.
    und belüftung nicht vergessen.

Zitat

Hier wird auf die erste regipswand eine zweite angebracht und die Glaswolle zwischen beide gestopft.
    Wichtig: unter allen Schrauben müssen immer Gummiunterlegscheiben sein, sonst überträgt sich der Schall durch die Schrauben auf die Aussenwand. Vergesst nicht genügend Steckdosen zu verlegen und alle wichtigen Leitungen, die an der Wand liegen auf den Platten zu kennzeichnen, sonst muss bei einem Störfall die ganze Verschalung abgebaut werden. Auch müssen Wasser- und Gasventile durch Klappen erreichbar sein. Auch an einem Fenster sollte eine Klappe sein und ihr solltet es nicht zubauen, denn der Glaswolle tut Lüftung auch gut, ansonsten wird sie moderig.

es ist erwiesen, dass ein system aus 3 schichten (hier wand | rigips | rigips ) wesentlich ineffektiver ist als ein systems aus 2 schichten (wand | doppeltrigips). wohlegemerkt bei gleichem abstand zwischen innerer und äußerer schicht.

Glaswolle belüften würd ich auch sein lassen. glaswolle ist zwar nicht so giftig, wie lange zeit behauptet wurde. dass glaswolle gesund ist kann ich mir aber auch nicht vorstellen. bei normalen bedingungen (sprich keine übermäßige feuchtigkeit) fängt da auch nichts zu modern an wenn man das dicht macht.

lass dich nicht durch die beschreibung täuschen. das ganze ist viel arbeit. und wenn man am boden nichts macht, bleibt immer ein nicht unerhebliches restrisiko, dass die gewünschte wirkung weitestgehend ausbleibt.

gerade in einem reihenhaus würd ich wieder in den keller umziehen wenns geht. höhere stockwerke isolieren ist viel stress und die physik dahinter ist teilweise nicht gerade trivial.

hmm, an sich dürfte der kopfhörer für roland nicht all zu teuer sein. die schicken halt so lange raus bis alle weg sind. dann gibts nix mehr.
    was mich allerdings wirklich sehr positiv überrascht hat ist dass er, trotz nicht so toller verarbeitung (man erwartet ja eigentlich auch keinen luxus-kopfhörer) wirklich sehr gut mit den v-drums zusammen harmoniert. mir is der in dem zusammenhang sogar lieber als so mancher teure kopfhörer den ich habe.
    also thumbs up für roland. auf jeden fall ne sehr nette geste.

is die tür so gross wie das tor oder wurde da noch ne wand rein gemacht?? wenn ja kanns leicht sein, dass die wand auch nicht besonders gut dämmt. dann hilft ne zweite tür auch nicht wahnsinnig viel, wenns dumm geht. des wär dann auch so langsam der punkt, das mal jemand zu zeigen, der etwas ahnung davon hat.

den ikea kann ich auch empfehlen... den kann man auch zu den etwas besser bezahlten gigs mitnehemen und hinterlässt nicht gleich nen schlechten eindruck.
    ansonsten irgendwas vom sperrmüll. verschüttet doch eh nur der gitarrist oder sänger wieder sein bier drauf ... :D