Beiträge von Nuuk

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    Original von Pressroll
    Die Gratungen interessiert das nicht. Manche stellen sichauf den Rim um das Fell zu dehnen, da sind schnell mal 60-90 kg auf der Trommel.


    das gefährliche für die gratungen sind auch eher punktuelle belastungen. wenn da ein paar kilo auf einer dementsprechend kleinen fläche wirken, dann kann das schon schäden mit sich bringen. beim stapeln dürfte aber sowas kaum auftreten, es sei denn es liegt irgendein gegenstand zwischen den trommeln.

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    Original von molle
    Man sollte nur darauf achten, die Konstruktion nicht allzu lange stehen zu lassen. mir ist dabei das Resofell der Bass kaputt gegangen. Ich hatte aber auch nur 16, 14, 12, 10, 8 übernander auf der Bass gespapelt.


    lieber auf schlagfell stapeln. das steckt das eher weg als das reso und muss ja meistens ohnehin bald mal wieder ausgewechselt werden :D

    sehr interessant.
    ich hab bisher ab und zu ein ganzes fell auf die snare gelegt. da ist der effekt natürlich wesentlich extremer. gerade für electronic sachen kann das recht interessant sein. oder ein altes fell auf nem e-drum pad liegend. (geht aber nicht mit allen. roland meshhead pads gehen z.b. )

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    Original von ccccz


    also ich brenn jetzt wirklich mal auf deine vollständige beschreibung der trommel. sobald du zeit findest musst du uns unbedingt an deinem wissen teilhaben lassen.


    OMG... hier gehts nicht um die trommel an sich sondern um das ausbreiten von wellen usw. das ganze ist nicht unbedingt trivial, und ich bin mir sicher irgendein schlauer prof, der ein buch darüber geschrieben hat kann das mit sicherheit vollständiger, genauer und korrekter erklären als ich. eine vollständige beschreibung dessen würd ich mir gar nie anmaßen. zudem eine vollständige beschreibung ohnehin auch gar nicht möglich wäre.
    von dem her holt euch lieber in eurer bücherei ein buch drüber. habt ihr mehr vom leben und ich auch.
    ich könnt euch hier schreiben was ich über das thema weiß, nur wird das mit dem verweiß auf obigen satz nicht unbedingt sinnvoll sein. zieht euch das zeug doch von denen rein, wo ihr sicher sein könnt dass es auch mit ziemlich hoher wahrscheinlichket nach heutigem wissen korrekt ist. alles andere wäre doch blödsinn.


    mein posting vorhin bezog sich aber weder darauf, dass ich hier einen physikalischen exkurs starten möchte, noch darauf dass ich alles wissen sollte. ich hofffe du hast das nicht falsch verstanden. nicht umsonst hab ich gleich auf ein fachliches buch zu dem thema verwiesen.

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    Original von Crossroad


    Oder ganz einfach damit, dass das Reso unten ist und der Schall schlecht durch die Trommel nach oben zum Drummer kann... :(


    nein, so einfach ist es definitiv nicht. schließlich hörst du ja nicht nur den schall vom resonanzfell wenn du deine trommel spielst, sondern es schwingt auch das schlagfell und die trommel selbst. wenn du eine trommel in die hand nimmst und in verschieden winkeln zu dir hältst wirst du sogar feststellen, dass der ton den du über der trommel hörst möglicherweise der vollste ist. das ganze hat mit interferenzen und wellenlängen sowie dem abstand vom hörer zur trommel, bzw der position zu dieser zu tun. wer will kann ja auch mal google damit füttern.


    wen das genauer interessiert dem würd ich ein physik buch über wellen ans herz legen. ich möcht jetzt den thread nicht unbedingt zu physikalsichen ausbreitungen missbrauchen und mir fehlt auch grad die zeit sowas zu schreiben.

    ich will da mal zusammenfassen:
    wer das set bedient macht definitv einen riesen unterschied am sound. ganz egal wo im raum man steht und egal ob mit mics oder ohne.
    ein anderes phänomen ist, dass das set anders klingt je nachdem von wo man es hört. das hat mit so lustigen dinge wie phasenverschiebungen, reflektionen, und den akustischen gegebenheiten des raumes zu tun.

    das thema wie unterschiedlich sich ein und die gleiche trommel anhören können wurde mir zum ersten mal bewußt, als ich schnell ein paar drumtracks für ein demo einspielte und zwischendurch nichts am set oder mikrophonierung änderte. Beim mischen später stellte ich fest, dass sich die snares bei den verschiedenen songs doch recht unterschiedlich anhörten, obwohl nichs verändert wurde. abgefahren?!? keines wegs.

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    Original von Steve Miller
    Es gäbe durchaus die Möglichkeit so einen Dämpfer nachträglich einzubauen.
    Von da her die die Wahl des Begriffes 'Alternative'.


    Steve



    wie gemein ... kein mensch würde sich sowas freiwillig antun...
    naja, ich hoffe matze vertont das dann irgendwann mal alles wieder... :D

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    "diese idee ist vielleicht verrückt genug um uns alle umzubringen."


    ich hab mir neulich überlegt, man könnte doch ganz viel sauerstoff und aber nur halb so viel wasserstoff zusammenbringen und das ganze in die raucherecke stellen....

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    Original von De' Maddin
    Selbstverständlich kannst Du den Snareteppich auch dafür benutzen.


    letzte woche gab es bei aldi günstige bettvorleger, ich hab die aktion jedoch verpasst. kennt ihr ne alternative?!?



    Antwort des Tages:


    man nehme 5 sechzehntel und verteile diese gleichmäßig über zwei viertel. dazu spielt man möglichst mit dem linken fuß eine invertierte clave und mit der rechten hand punktierte 8tel triolen.

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    Du hast es treffend formuliert. Genau das auch meine Befürchtung, Teile der Melodie klingen genauso wie das Zeug, das ich schon vor 10 Jahren erfunden habe. Man könnte meinen, ich habe in dieser Zeit nichts gelernt.


    10 jahre pornos gekuckt und nix bei gelernt... :D :D...
    sorry,konnte grad nicht anders, man möge es mir verzeihen...

    sind doch schnon nette sachen dabei.
    ich würd den bass im intro nur ganze noten spielen lassen.
    die harmonien sind schön. etwas melancholisch, nur die melodie will irgendwie nicht so melancholisch. auch der sound der die melodie spielt hat eher was fröhliches, drum mag das nicht so ganz zusammenpassen.
    dann würd ich den rhytmus des klaviers vielleicht wenn die melodie dabei ist 2taktig arrangieren. im ersten takt nur auf die 1 legen und im 2ten takt so wie du es bisher hattest. könnte man ausprobieren. evtl ist das auch schon zu viel und es reicht wenn du sowas mit dem bass machst.
    das schlagzeug fällt leider soundtechnisch im gegensatz zum rest ziemlich ab. wenn du da nicht die möglichkeit hast das besser aufzunehmen, du aber tolle songs basteln willst, wärs vielleicht ne möglichkeit das zu programmieren. (ich weiß ist auch viel arbeit)
    und du brauchst definitiv nen anderen sound für die melodie....

    nur mal um das gleich von vorne weg klarzustellen: bei partituren handelt es sich um papier, auf dem alle instrumente (stimmen) eines werkes abgedruckt sind. solches material ist in der regel nicht gerade billig. in der regel auch für schlagzeuger nur bedingt interessant.


    an deiner stelle würd ich mal google mit "tabs" und dem song den du suchst füttern. oder du kaufst dir transkriptionen von den sachen, die du haben willst.

    Ich hab mir mal was neues gegönnt - naja, was gebrauchtes um genau zu sein. das set is ein drummers project mit keller kesseln (20,10,12,14 wird dann wohl ein 14 FT draus werden). mein erster lehrer hatte damals solch ein set, und ich war damals schon vom klang sehr angetan. Hab nun durch zufall solch eines hier in den kleinanzeigen gefunden, zu nem preis der für so nen klang durchaus ok ist.
    gut, nun das erste problem: erst mal das ganze ding ordentlich putzen. die kessel sind scheinbar lediglich gebeizt. wie bzw. vor allem mit was putzt man solche kessel am besten? hardware is ja kein problem.
    das zweite problem: mir hat es die neuauflage der gauger rims angetan - nur gibt es so viele farben davon. http://www.gaugerpercussion.com/newrimsalloy.html schwarz - silber... oder irgendwas farbiges??!? helft mir!!! die pearl iss bzw. ism die dabei waren werd ich wohl verkaufen.
    und dann kommt gleich das problem mit den tomhaltern. prinzipiell würd ich jetzt von der funktionalität her eher zu yamaha greifen, oder doch die schicken gretsch halterungen, die auch auf der gauger seite zu sehen sind. irgendwie haben die gibraltar mit den silbernen rims ja auch was... auch hier fällt die entscheidung grad schwer, wobei die yamaha schon ein funktionalitäts-plus haben..


    dann würd ich mir gern zwei floor toms in 15 und 18" dazubasteln. keller kessel sind ja relativ leicht zu bekommen. nur wo bekomm ich solche Noble&Cooley böckchen (ich hoffe es sind auch welche) her? direkt bei noble&cooley, oder weiß zufällig noch jemand wer sowas da hat?


    hat irgendjemand ne idee welche beize man am besten für den farbton verwendet? ich werd mal noch den verkäufer fragen ob er die bilder noch hat. da konnte man den farbton besser erkennen. ist etwas grüner als auf meinem bild.


    ich glaub das wars mal fürs erste. klanglich bin ich recht zufrieden mit dem set, auch wenn teils noch recht ungünstige fellkombinationen drauf sind. hatte dazu grad einfach noch keine zeit. aber daran dürft ihr dann wohl in ein paar wochen teilhaben.


    hier mal noch ein bild von nem tom: