Beiträge von Nuuk

Zitat

Original von zildjian

nochmal allgemein: Wenn ihr schreibt: die gitarren sind zu weit vorne, das schlagzeug irgendwo in der mitte, der bass zu weit weg und der gesang zu weit hinten verstehe ich das wohl irgendwie, ich hab allerdings nicht so den durchblick, wie ich das ändern kann......

dann zitiere ich mich mal selbst:

Zitat

gib mal auf die gitarre etwas delay, evtl auch etwas mehr hall. Bd-höhen rein, evtl mehr komprimieren. vielleicht auch Bass und Bd auf nen bus und beide zusammen komprimieren

der spass hat viel damit zu tun wie viel höhen das jeweilige instrument hat, und wie viel hall da drauf liegt. wobei der hall da recht relativ ist zu dem was auf den anderen instrumenten an hall liegt.

Zitat

Original von Chuck-Boom

Und btw Nuuk: selbst wenn du keine 1:1-Alternative zum Gaddstick findest: auch du bist bestimmt ein Gewöhnungstier, und ich habe für mich gemerkt, dass es auch ganz hilfreich sein kann, mal verschieden dicke/ lange/ schwere etc. sticks zu spielen. Jeder formt und erweitert deine Technik etwas anders (regt neue Haltungen und Spielweisen an).

yo, natürlich. nicht nur aus sound gründen spiel ich ja auch 3 verschieden stickmodelle. nachdem aber dummerweise alle 3 aus der vic firth signature serie sind ist das natürlich etwas ungünstig.
    der steve gadd war halt immer ein ganz guter allround stick für mich. von dem her ist etwas ähnliches vielleicht nicht die schlechteste idee. naja, ich werd mal eure tips auschecken, vielleicht wirds aj am schluss auch ein ganz anderes konzept. mal kucken...

also auf den laptop speakern würd ich mal forlgendes zu sagen:

glaub nie deinen laptop speaker...

so, ich geh dann mal kopfhörer holen....

Bd hat zu viel subbässe, bzw zu wenig vom rest triffts eher. kommt sich mit bass ziemlich in die quere.

snare is zu softt. das fängt aber schon beim spielen an. da kann man mit eq und komp zwar noch bissl was raus holen (evtl kurzen hall), aber ordentlich gespielt macht da das leben wesentlich einfacher. aber mit der snare kann man schon leben, so schlimm is nicht.

die gitarren haben zu viel höhen, gehen sich auch frequenztechnisch mit dem gesang ziemlich im weg um.
    gesang zum teil zu viel hall (bzw. ungünstigen hall)
    die lead gitarre is wesentlich weiter vorne als z.b. der gesang.. find ich persönlich nicht gut..

was mich persönlich am meisten stört is die tiefenstaffelung.. gitarren sind ziemlich weit vorne, schlagzeug irgendwo in der mitte, gesang irgendwo hinten... würd ich genau andersrum machen.

ich les gerade, dass das scheinbar einer deiner ersten werke ist. dafür dass du dich 1 jahr damit beschäftigst ist das doch schon mal ziemlich ordentlich.
    nun denn: weitermachen was noch geht, aber nicht verpassen die kurve zu kriegen. man kann nicht aus allem ne super klingende scheibe machen. irgendwann stößt man einfach an grenzen, die schon beim aufnehmen gesetzt wurden, wie z.b. die musiker(nicht zu unterschätzen), der raum, die mics die man nicht hatte usw usw.

räum vor allem frequenztechnisch gitarre - gesang auf. mal beide parts zusammen solo hören und am eq drehen und schauen bei welchen frequenzen das beim reindrehen zumatscht. die dann evtl bissl rausdrehen.
    gib mal auf die gitarre etwas delay, evtl auch etwas mehr hall. Bd-höhen rein, evtl mehr komprimieren. vielleicht auch Bass und Bd auf nen bus und beide zusammen komprimieren

have fun.

Zitat

Original von Beat*L*

Musste halt echt mal wieder neu auf die Suche gehen....

na, das war mir schon klar.!
    bitte liebes DF, könnt ihr mir nicht nen stock aussuchen?!? und dazu vielleicht schöne becken auch noch. und eigentlich bin ich mit meinem stimmschlüssel auch nicht so zufrieden. schickt mir das ganze dann am besten an folgende adresse:.......... :D

Naja, wie auch immer. ich seh auf jedenfall die preiserhöhung nicht ein. mich hätte der 12er pack ca. 30 euro mehr gekostet. in wie fern das sich dann letztendlich bei thomann usw. bemerkbar macht wird man sehen. ich find sicherlich auch von ner anderen marke nette stöcke.
    und von den peter erskine hab ich noch genügend, dass die weiter 5-10 jahre reichen sollten ;) brauch die auch grad net so oft. das jojo mayer modell wird dann wohl wegrationalisiert bei mir, auch wenn ich die für bestimmte sachen sehr gern mochte.
    egal, man muss ja nicht alles mitmachen.
    danke schon mal für die tips, das spart mir schon mal viel rumgesuche zum ersten.

Gast:
    bevor ich sowas anfange benutz ich lieber ne alternative lösung. sollen die doch sehen was die davon haben.
    übrigends: vergiss bei solchen rechnung steuer und zoll usw. nicht.

haja, sorry, ich hab dich da auch teilweise mit demjenigen der auf der ersten seite gepostet hat verwechselt. hab nicht mehr extra nachgeschaut ob das nicht zufällig jemand anders war. dann sind die aussagen wohl etwas durcheinander gekommen.

Nachdem ich gerade bei meinem Händler wieder Sticks bestellen wollte, erfuhr ich gleich mal dass die Vic Firth Signature um einiges teurer werden. Da ich darauf überhaupt keine lust habe, nachdem das ganze auch noch nicht unerheblich ist, hab ich erstmal nix bestellt.
    In meinem Fall warens die Steve Gadd signature. Wer hat Tips bezüglich alternativer Modelle/Marken..??

diejenigen unter euch die darauf auch keine lust haben und schon ne alternative für ihr lieblingsmodell gefunden haben können das ja hier posten - für die anderen, die auch auf der suche sind.

Zitat

Original von Rambo
    Wir machten damals nur Sprachaufnahmen.

ich würd da mal schnell abstand davon nehmen darauf zu schließen welches mic das bessere ist nur weil ihr sprachaufnahmen verglichen habt. das kann sich nämlich schnell mal ändern,wenn du mal quellen damit aufnimmst. gerade wenns darum geht mit 1 mic schlagzeug aufzunehmen ist das ne ganz andere welt als sprachaufnahmen.

Simon2: wenn man hier studio-effekt und gerät zur tonhöhenkorrektur u.ä. erwähnt sollte man nicht vergessen, dass diese geräte auch nur mit monophonem material wirklich arbeiten. es gibt (noch) nichts was polyphones matrial in bezug auf die tonhöhe zuverlässig analysieren könnte.

@drumstudio:
    solch eine wahnsinnig tolle entdeckung ist das ja nun auch nicht, die du da gemacht hast. ich wette, dieses phänomen kannst du zumindest ansatzweise mit einem etwas besseren mischpult auch nachbauen. solche phänomene lassen sich halt auch mal nicht bis ins endlose weitertreiben sondern sind relativ bald ausgereizt. wenn dann würde man schon gänzlich andere technologien brauchen um ein klangbild in seine einzelnen bestandteile zu zerlegen.
    dass du bei deiner anlage plötzlich mehr hörst als vorher liegt ja auch wahrscheinlich nicht dran, dass deine anlage irgendwas tolles macht, sondern lediglich daran dass wir leise signale nicht mehr wahrnehmen, wenn sie von bestimmten lauteren überlagert werden. was ja wiederum auch überhaupt erst technologien wie mp3 usw. möglich macht.

Zitat

um diesen Klang per Phasenauslöschung oder was auch immer aus dem Klangbild zu eliminieren.

das wird leider nix werden. um ein signal per phasenauslöschung zu eliminieren bräuchtest du nämlich zuerst das signal das du aulöschen willst. um dieses zu bekommen müsstest du aber zuerst alles bis auf das signal, das du letztendlich eliminieren willst wegfiltern - wo wir dann wieder am anfang des problems wären.
    das ist ungefähr so, wie wenn du in las vegas ohne geld sitzt und mit dem geld, dass du aus nem spielautomaten gewinnst reich werden willst. wenn du nichts hast was du in den automaten werfen kannst wird auch nix rauskommen.

.

Zitat

denn als volldilletantischer Hobbyremixer kommt man mit Sicherheit niemals an Einzelspuren...

Es gibt im netz genügen remix wettbewerbe für volldilletantische Hobbyremixer - und natürlich auch die, die es etwas besser können :D - bei denen man problemlos an einzelspuren kommt.

Zitat

Original von matzdrums
    letzte chance : die platte ist nicht in stereo, sondern in quasi doppelmono. saxofon nur links,getrommel nur rechts. bis auf übersprecher kann man dann ein instrument tilgen. klappt mit einigen alten blue-note platten. aber die willst du wahrscheinlich nicht remixen,nehme ich an ;)

die haben teilweise auch gerne den hall dann auf die andere seite gelegt und so scherze....

ich denke man sollte da mal genau trennen was man überhaupt wie auftrennen will:
    das auftrennen eines songs in midi informationen wird mit dementsprechend "intelligenten" programmen meiner meinung nach durchaus irgendwann möglch sein.
    das auftrennen eines songs in seine einzelsignale jedoch kaum.

Zitat

Original von 00Schneider
    (und z.B. dem Fenschterputscher natürlich).

lol :D :D :D

wobei ich da mal sagen würde, wenn da in dem raum zufällig noch ne alte quietschende waschmaschine steht, dann werden sich auch die jungs ziemlich schwer tun das alles vernünftig zu "extrahieren" ;)

Buddy

ich warte immernoch drauf dass endlich das beamen erfunden und bezahlbar wird.. :D

@drumstudio:
    das wird wohl auch an diversen phasenschweinereien liegen die das gerät macht um die "surround" informationen zu bekommen. und wenn dann einfach was zum teil fehlt bzw leiser ist hört man eben den rest besser.

Zitat

Original von 00Schneider

Falls man einzelne Instrumente mal rausfiltern können sollte, wird das noch sehr lange dauern. Da wird es bis dahin einfacher sein, gleich die Einzelspur mit auf's Medium zu packen. Dürfte nur nicht im Interesse der Bands und Plattenfirmen liegen.

da hatten wir grad den selben gedanken :D
    nur meiner war wieder mal etwas langsamer. :rolleyes:

Zitat

Original von Simon2

Dass Sprache herausgefiltert aus Umgebungsgeräuschen verstanden werden kann, hat aber auch mit seeeehr spezifischen Spracheigenschaften zu tun, die da angewendet werden.

Da würd ich jetzt mal sagen, dass es primär nicht um das herausfiltern der umgebungsgeräusche geht, sondern darum dass die umgebungsgeräusche um das meßgerät erstmal nicht so wichtig sind, da prinzipiell lediglich der abstand zur scheibe gemessen wird und somit auch die schwingung der scheibe. allerdings hab ich mich auch nicht mit solchen messgeräten befasst.

das rausfiltern der stimme aus einem mix hängt meines wissen zu einem nicht unerheblichen maß mit den informationen des stereobildes zusammen. von einem richtigen filtern sollte man da evtl. gar nicht sprechen, da es mehr ein auslöschen durch dementsprechende phasen ist.

emmm,

das hatte ich aber auch schon geschrieben :P

Zitat

ich dachte er meinte mit "wer das im video ist" damit welcher schlagzeuger in dem video spielt, das die typen sich grad anschauen, als matched grip an der tür klingelt.

krass. dann hat er aber z.b. nen mit vinnie zum verwechseln ähnlichen set-aufbau.

Zitat

Original von Gast
    Wer is das auf dem Video als Matched Grip an der Tür klingelt?

ich hätte jetzt gesagt dass das colaiuta ist, der da spielt.

Zitat

Original von esCo_LA_
    stickschlaege sind auch punktuell unregelmaessig, und beim trommeln mit wesentlich mehr wucht dahinter.

yo, drum kann man sich ja mit den sticks auch wunderbar die gratung versauen..