also auf den laptop speakern würd ich mal forlgendes zu sagen:
glaub nie deinen laptop speaker...
so, ich geh dann mal kopfhörer holen....
Bd hat zu viel subbässe, bzw zu wenig vom rest triffts eher. kommt sich mit bass ziemlich in die quere.
snare is zu softt. das fängt aber schon beim spielen an. da kann man mit eq und komp zwar noch bissl was raus holen (evtl kurzen hall), aber ordentlich gespielt macht da das leben wesentlich einfacher. aber mit der snare kann man schon leben, so schlimm is nicht.
die gitarren haben zu viel höhen, gehen sich auch frequenztechnisch mit dem gesang ziemlich im weg um.
gesang zum teil zu viel hall (bzw. ungünstigen hall)
die lead gitarre is wesentlich weiter vorne als z.b. der gesang.. find ich persönlich nicht gut..
was mich persönlich am meisten stört is die tiefenstaffelung.. gitarren sind ziemlich weit vorne, schlagzeug irgendwo in der mitte, gesang irgendwo hinten... würd ich genau andersrum machen.
ich les gerade, dass das scheinbar einer deiner ersten werke ist. dafür dass du dich 1 jahr damit beschäftigst ist das doch schon mal ziemlich ordentlich.
nun denn: weitermachen was noch geht, aber nicht verpassen die kurve zu kriegen. man kann nicht aus allem ne super klingende scheibe machen. irgendwann stößt man einfach an grenzen, die schon beim aufnehmen gesetzt wurden, wie z.b. die musiker(nicht zu unterschätzen), der raum, die mics die man nicht hatte usw usw.
räum vor allem frequenztechnisch gitarre - gesang auf. mal beide parts zusammen solo hören und am eq drehen und schauen bei welchen frequenzen das beim reindrehen zumatscht. die dann evtl bissl rausdrehen.
gib mal auf die gitarre etwas delay, evtl auch etwas mehr hall. Bd-höhen rein, evtl mehr komprimieren. vielleicht auch Bass und Bd auf nen bus und beide zusammen komprimieren
have fun.