Zitat
MaxPhil bemüht sich hier deutlich um sachliche Erklärung und disqualifiziert sich hier damit keineswegs.
tut mir leid. sachliche erklärung hat für mich leider nichts mit dem verkaufen falscher tatsachen als eine sinnvolle lösung zu tun.
und ich leider keine lust mehr, dass wenns hier mal um akustik geht immer irgendwelche leute ihre gerüchte als gute tips verkaufen und somit leute in die irre führen.
Zitat
Wenn Du schon einmal gesehen hast, wie die Beschaffenheit eines schalltoten Raumes aussieht, konntest Du die Verwandtschaft zu den (semi-)professionellen Schallabsorber-Schaumstoffplatten sicher auch erkennen.
natürlich.. in der regel geht das verhalten solcher materialien nur leider am bedarf vorbei.
natürlich ändert sich die akustik etwas, wenn man sich eine wand mit eierkarton zupflastert, da man dadurch evtl. flatterecho vermeidet. man kann aber auch genauso gut omas altes regal nehmen. ist wirkungsvoller und kostet genauso wenig.
desweiteren lassen sich mit 50 euro und etwas handwerklichem geschick durchaus wirkungsvollere maßnahmen bauen.
oder man nimmt doch lieber noch ne alte matraze....
btw: es ging hier eigentlich um was ganz anderes... vielleicht mal wieder back to topic....