Beiträge von kuki

Ich kannte Meinl nur aus unseligen METEOR Zeiten und hab es lange ausgeschlossen die nochmal in die Hand zu nehmen. So wurde mein erste eigenen Becken ein Sabian Ride und ein Crash und ein Xtreme( nachdem ich die beim antesten für gut befunden Paiste 2002 im Proberaum gar nicht mochte. Als mir dann aufging das die durchsetzungfähige Bell für weniger rockige Sachen nicht mehr wichtig war und das Ding

Irgendende wenig musikalisch war hab ich mit und mit auf K's (ausser ein Paiste Mellow Crash das ich nicht mehr hergebe) umgestellt. Meine erste neuzeitliche Erfahrung mit Meinl war ein kleines Byzance Jazz Splash für mein Percussion Set. Soo fein und musikalisch hat es meine Splash Odysee ein für alle Mal beendet. Neugierig auf die Byzance Serie geworden kam dann ein wunderschönes Big Apple Ride hinzu und dann noch ein Byzance Jazz 16er Thin Crash für mein Percussion Setup hinzu welches sich leicht mit der Hand spielen lässt. Als ich dann mal ziellos im MS herumschlenderte ;) wollte ich noch wissen ob es eine eMeinl Byzance HiHat mit meiner klassischen K aufnehmen konnte - nä - auf keinen Fall. Die einzige die für meine Soundvostellung noch besser war als meine K war eine K Light ride :) Mein Fazit: Wenn's für meine Soundvorstellung und die angestrebte Musik passt ist egal was draufsteht. Die aktuellen Sabian Sachen haben bei mir nicht verfangen - aber wer weiß..

Die Kombi von Beckenständer und Cymbal Stacker für die Windchimes hat sehr gut funktioniert und auch von der Stabilität her keinen Anlass zur Klage gegeben.

Das ist erstaunlich und spricht auch wieder für die Crosstown Hardware, wenn beim Beckenschlag/-wirbel die Chimes nicht mit klimpern.

Auf den ersten Blick dachte ich auf dem 2. Foto, das währe deine HiHat und dachte, ne oder? ^^

Ja der Crosstown CS3 ist prima. Beim Auftritt hatte ich noch den kleinen Meinl Percussion Table MC-PTXS am Ständer befestigt, aber da kullerten mir aber immer die Filzschlegel runter sodass nun ein grosser MC-PT am Ständer dranhängt ^^

In einer meiner beiden Bands spiele ich kein Schlagzeug, sondern ein Percussion Setup welches sich für Akustikpop vom Sound her recht gut macht. Das Setup ist nicht ganz üblich - würde ich meinen, aber für mich perfekt, weil ich beim Singen lieber stehe als auf einem Cajon zu hocken. Es fehlte jedoch ein Becken für den ein oder anderen Beckenwirbel mit Filzschlegeln. Da ich bereits einen Ständer für meine Windchimes hatte und nicht noch einen weiteren Ständer platzieren und schleppen wollte, habe ich mich mal umgesehen wie ich Windchimes und ein Becken auf einem Ständer montieren könnte. Ich habe da überraschenderweise kaum etwas gefunden, außer 2 Lösungen mit Auslegearm von DW und mit dann den DW PDP Cymbal Stacker PDAX909 besorgt und für den Auftritt am nächsten Tage kurzerhand verwendet. Siehe Fotos.

Da der Cymbal Stacker auf ein M8 Gewinde geschraubt wird, schied mein Sonor Ständer mit M6 aus (der mittlerweile bei einem anderen Forenmitglied gelandet ist) und ich habe das Teil auf einen leichten Yamaha CS 3 Crosstown Aluminium Beckenständer montiert. Die Kombi von Beckenständer und Cymbal Stacker für die Windchimes hat sehr gut funktioniert und auch von der Stabilität her keinen Anlass zur Klage gegeben. Mein Beitrag dient nur als Anregung für ausgefallenere Anforderungen. :)

Ich hatte eine tolles AQ2 Set. Die Snare in 13x6,5 hatte für mich die richtige Tiefe aber war definitiv das schwächste Teil im Set. Nur mit anderem Snareteppich und anderer Befellung für mich brauchbar. Das seinerzeit so viele neuwertige AQ2 Snares in den Kleinanzeigen drin waren kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube da gibt es besseres für kleines Geld.

Am 11.12 steht der Australier Lachy Doley wie schon letztes Jahr wieder auf meinem Programm. Wer auf B3 Hammond Sound steht kommt hier in Verviers/Belgien (30km hinter Aachen) auf seine Kosten.

Am 21.01.24 Hooverphonic in Brüssel

Am 03.05.24 Salut Salon in Monheim (ohne Drums)

Hallo, ich habe 3 Jahre lang ein AQ2 Safari Kit besessen (bis gestern) und hab die Original Remo UT Felle sofort gegen Aquarian Foxus-X getauscht. Ich mochte die Aquarian Standard Snare-Felle schon seit Jahren auf meiner anderen Snare wegen der sehr gut haltbaren rauhen Beschichtung. Die Focus X verringern den "Ring" ohne das die Felle tot und pappig klingen. Bass Drumfell wurde Aquarian Superkick 1 das schon mehr Punch brachte. Die AQ2 Snare hatte mit 13x6" tolle Masse aber war soundtechnisch gegenüber meine Delite Snare einfach nur schlimm. Bei den Billigsets ist die Snare der Teil wo man merkt wo der günstige Preis seinen Tribut fordert. Die AQ2 Snares landen oft ungespielt in den Kleinanzeigen. Bei der Snare habe neben dem Fell den Snareteppich ausgetauscht und DAS hat einen riesigen Unterschied gemacht!

Hallo Svään

ich kenne die Band "Kreuz Ass" leider nicht. So wie ich dass sehe wird nur von Auftritten in Frankreiche, Schweiz und Luxemburg berichtet.
    Der aktuelle Tourplan scheint mir nur auf Frankreich bezogen.
    Die Band ist aus Grenoble.

Haut les mains heisst übrigens: Hände hoch!

Gruss

kuki

Im Laden stehen tatsächlich ca. 300 Sets (zur Hälfte Einsteiger und zur Hälfte bessere Sets) Auch speziellere Sachen wie Odery, N&C.

Gut bestückt mit Snares.

Wenn man also einen Haufen Finishes mal in Natura sehen möchte ist der Besuch lohnend.

Die Preise sind m.E. allerdings höher als in Deutschland (liegts an der grossen Auswahl?)

Adams Drumworld bei Roermond in einem Gewerbegebiet ist von NRW aus leicht zu erreichen.

Viel Spass bei stöbern!

[quote]Original von WayneSchlegel
    @ Kuki(-dent?)

Ich entnehme grad deinem Profil, dass du ein noch älterer Sack bist als ich :D ;)

Aber Schurz beiseite, das erspart mir latürnich Einiges an mahnenden Worten. :rolleyes: ;)
    Ich gehe also einfach mal davon aus, dass ihr allesamt mehr oder weniger erfahrene und gestandene Menschen und Musiker seid?
    Dann solltet ihr die gelegenheit wirklich beim Schopf packen und die Sache angehen.

Hallo Henning,

Danke für deine ausführlichen Tipps!

Ja mit Ausnahme unserer Frontfrauen sind wir alle gestandene Kerle im mehr oder weniger gleichen Alter und teilweise Schulfreunde. Flausen im Kopf haben wir auch keine mehr und ob der eine oder andere schon Kukident benutzt entzieht sich meiner Kenntnis :D

Danke auch für die Fotos die einen netten Eindruck von Euren Touren geben. Gehörten die Smokings Euch?? 8)

Habt ihr bei diesen Auftritten Eurer normales Repertoire gespielt oder
    habt ihr besondere Wünsche seitens des Veranstalters (Themenabende?)
    verwirklicht?

Deine Beschreibung scheint die Sache die sich bei uns anbahnt jedenfalls recht gut zu treffen. Das Basis-Equipment wäre bei uns tatsächlich auch vor Ort wie ich jetzt noch erfahren habe.

Danke auch an Rudi, Sven und die andern für Eure Unterstützung & eure Tipps. Ich hoffe dass sich die Sache nicht zerschlägt und ich die Tipps dann auch anwenden kann. :]

Schöne Grüsse

Hallo Drummer,

unsere Band hat ein Angebot nächsten Sommer 2 Wochen in einem FerienClub zu spielen 3x die Woche. Flug, Kost und Logis für Band mit Familie inbegriffen. Gage weiss ich nicht. Das alles ist noch nicht ausgegoren aber zumindest hat in der Band keiner abgewunken.

Also wollen wir die Sache mal angehen. Bei dem aktuell mäßigen Urlaubswetter erscheint so eine Verlockung doppelt attraktiv :)

Hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht und wie waren Eure Erfahrungen?

Habt ihr euer gutes Set mitgenommen oder falls vorhanden doch eher das Zweit-Set (mann weiss ja nicht was beim Flug kaputtgehen kann).
    Reichen Stoffbags als Transportschutz aus?
    Hattet ihr Probleme beim Transport?
    Hattet ihr die eigene PA mit?

Welche Überraschungen habt ihr erlebt?
    Musstet ihr vielleicht in irgendwelchen Baracken hausen,
    oder tagsüber Kartoffeln schälen, Kinder schminken oder als Animator
    am Pool aushelfen? 8)

Mit Freunden Urlaub machen kann auch schon mal keinen Spass
    machen. Hat sich die Band anschliessend vielleicht sogar aufgelöst weil 1x die Woche 3 Stunden proben bzw. einige Stunden für einen Auftritt zusammen sein ist schon was anderes als sich 14 Tage lang täglich über den Weg zu laufen?

Gruss

Kuki

Hallo,
    ich hab früher auch immer seitlich aufgebaut und da ich die Hälfte aller Stücke 1. Stimme gesungen habe fand ich dies für den direkten
    Publikumskontakt und zwischen durch auf die Texte linsen ideal.

Meine jetzige Band meint jedoch Drummer seitlich, das gäbs nur bei Tanzkapellen sowas gäbs bei keiner anständigen Band weil auch das Bühnenlicht darauf ausgerichtet ist dass der Drummer in der Mitte sitzt?

Hat einer von Euch hier etwas "Munition" bei welchen bekannten Bands der Drummer seitlich sitzt?

Gruss