Ich hab die Jungs letztens live gesehen und mir mal erlaubt, einen kleinen Review zu schreiben.
ZitatBILLY TALENT live in der Hugenottenhalle
Neu-Isenburg, den 19. Juni 2006
Da standen wir in unserem kurzen Hemd. Es war Sommer in Neu-Isenburg. Einlass ab 19°° Uhr ist ja nichts ungewöhnliches. Eine bereits Punkt 20°° Uhr anfangende Vorgruppe allerdings schon. Und dass diese auch noch richtig Applaus absahnt - Respekt.
Nicht viel später - es war noch vor 21°° Uhr - kamen sie. Nicht der, sondern die. "Billy Talent? Den kenn ich nicht." Jajaja. Vier Jungs aus Kanada verkörpern die neue, rotzige Hoffnung des Punkrock. Das demnächst erscheinende neue Album im Gepäck, ließen Ben Kowalewicz (Gesang), Ian D'Sa (Gitarre/Gesang), Jon Gallant (Bass/Gesang) und Aaron Solowoniuk (Schlagzeug) einen Kracher nach dem Anderen aus dem Sack. Die Platte war schon erste Sahne, und jetzt auch noch das. Toller Sound, tolle Setlist. Die erste CD ballt bereits ungeahnte Power und die Live-Performance zeigt, dass hier nicht per geschicktem an-den-Köpfen-drehen eine Überproduktion veröffentlicht wurde, sondern diese Band live mindestens das hält, was ihr Longplayer verspricht. Natürlich mit den Sahnehäubchen, die ein Live-Gig mit sich bringt, wie auch der Extra-Portion niederfrequenter Begegnungen von Schallwellen und Magengegend.
Das absolut begeistertes Publikum hatte seinen demographischen Schwerpunkt im deutlichen unter-achtzehn Bereich. So erklärt sich auch das unermüdliche Rumgehüpfe zu jedem Song durch überschüssige Energie quasi von selbst.
In Summe ein sehr unterhaltsamer Abend, bei dem ich mir die Ohren mal wieder ordentlich durchpusten konnte. Und dann sogar schon Feierabend gegen 22:15 Uhr. Alle Kracher waren dabei und ich vor 0°° Uhr zu Hause.
Das Original gibts hier. Bei dem Gig spielte der Kollege übrigens Pöhrl und nicht ouhsiehdiehpieh.
Locker bleiben
Stefan.