Moin moin,
ich habe mir den Konfigurator mal angeschaut und festgestellt, dass ich mit meiner Meinung hier offenbar zur Minderheit gehöre:
Einen horizontalen Vergleich zu anderen Branchen spare ich mir, da die Musikinstrumenten Industrie generell hinterher statt voran läuft und sich etwas ermüdend auf noch ansatzweise vorhandenen "Rock'n'Roll" beruft. Insofern ist Sonor mit diesem 3D Konfigurator ein echter Wurf gelungen, wie ich finde! Und mal im Ernst: Fast jeder, der sich kritisch darüber äußert postet hier oder massenhaft auf Facebook ein selbst zusammengestelltes Set. Also: Zumindest ein Teilziel wurde doch erreicht, oder etwa nicht?
An sich finde ich es natürlich wichtig zu vergleichen und gegenüberzustellen. Die Materialkosten eines Custom Herstellers haben in der Diskussion allerdings echt nix zu suchen. Wenn mich schon lange etwas im Einzelhandel stört, dann überinformierte Kunden, die dem Hersteller/Vertrieb/Händler ein schlechtes Gewissen suggerieren, weil er Geld verdienen möchte. Nie fließt eine komplette Marge in die Hosentasche des wohlhabenden Inhabers oder direkt in den Tank seines Mustang GTs. Und dass im Hi End noch etwas Geld verdient werden kann, während im Einsteigerbereich eigenverschuldet die Erträge immer knapper werden - das ist doch auch kein Geheimnis.
Am Ende bleibt das Attribut "Made in Germany". Offenbar nicht mehr so viel wert als zu Zeiten, in denen noch "West-" davor stand. Aber gut: Es gibt noch einen Hi-End Volumen-Hersteller, der mit Produktion und Verwaltung den Standort Deutschland hält. Klar gibt es hier auch Handelsware, aber ein Hehl wird nicht draus gemacht: Man weiß, was man bekommt. Hier wird es immer Befürworter und Gegner geben.
Unterm Strich habe ich ein bisschen rumgespielt und ein für mich rattenscharfes Set zusammengestellt, dass ich mit einer UVP von knapp 6.000,- EUR preislich nicht überzogen finde. Und weil es so viel Spaß macht, poste ich es hier auch
*klick*