Warum versuchst du es nicht bei Millenium ?
Beiträge von JoergS
-
-
Ich frage mich, worauf XVive mit dem Produkt wirklich abzielt. Als digitales erschwingliches Multicore wirklich eine gute Idee, aber warum dann nur 3 Kanäle?
Das ist nicht digital ! Nur weil es durch ein CAT 5 Kabel läuft. Das Netzwerkkabel wird hier als analoges Multicore zweckentfremdet. Da sind keine Wandler verbaut
-
ich denke, das ist nur sowas wie eine negative Frequenzillusion, was Daniel S. ja auch schon angedeutet hat. Das klassische Beispiel, wenn man sich ein rotes Auto kauft, sieht man plötzlich viel mehr rote Autos auf der Straße.
Ich denke das trifft es ganz gut
Deine Beobachtung kann ich nicht teilen, hängt vielleicht aber damit zusammen das ich selbst der Marke verfallen bin und die Byzance Becken schon knapp 15 Jahre spiele.
Das bei thomann die Millenium und Zultan Becken die Verkaufscharts anführen hängt sowohl von der Preisgestaltung und bestimmt auch Marketing zusammen.
Ich denke mal das die Marge bei den Marken höher ist als bei Meinl, Paiste, Sabian und Co.
Und wie sagt man doch recht häufig, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
-
Ich spiele in der Regel mit vier Toms (2up,2down)
Habe Live aber schon des öfteren auf eines der Hängetoms verzichtet.
Dieses Jahr kamen ein paar "Kurzgigs" dazu, da habe ich zusätzlich das zweite Floortom weggelassen.
Was will ich damit sagen?
Wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, nehme ich schon gerne mein "Wohlfühl Setup"
Ist der Transport/ Aufbauablauf zu stressig, reduziere ich schonmal gerne, ist dann noch die Spielzeit kurz, wird weiter reduziert.
Für die "stressigen" Gigs habe ich mir extra die leichtere Yamaha Hardware zugelegt, das spart deutlich was an Kilos im Hardwarecase!
-
Ich spiele ebenfalls die Starphonic Alu.
Bin soundtechnich auch komplett glücklich mit dem Serienhoop, käme da gar nicht auf die Idee zu wechseln.
Das mit der Mikrofonklemme wäre für mich kein KO Kriterium, da ich an meiner Mainsnare die Mikrofonclips eh nicht mag und lieber auf ein Stativ zurückgreife.
(apropo Clip, die Beyerdynamic-halterungen halten Bombe an dem RIM)
-
Das sieht auch nach einer sehr leckeren Beckenauswahl aus JoergS ! Ich erkenne ein extrathin hammered crash und ein Polyphonic Ride (?). Was hängt da noch so feines?
Du hast ein gutes Auge
Die Crashes sind von links nach recht 18" extrathin hammered, 18" thin, 18" medium und dann ein 18" Dark Trash Crash
Splashes 10" Polyphonic, 8" Dark, 10"
14" Spectrum HiHat und 21, Polyphonic Ride
-
das kleinere Set
Wow, ich bin immer wieder beeindruckt, so etwas zu lesen. Ein vergleichbarer Aufbau wäre bei mir schon "Ballerburg". Vor allem hatte ich glaube ich noch nie 10 Becken am Set hängen. Was macht man denn mit so vielen Splashes?
War auch nicht so ganz ernst gemeint, ( bei meinem zweiten Set sind es auch schonmal vier Toms) hin und wieder geht auch weniger mit. Die Sidesnare brauchts bei ein paar Songs (sind die nicht im Programm, bleibt das ganze Stativ mit Crash und Splash daheim), auch das zweite Floortom ist in letzter Zeit nicht immer mitgekommen.
Ich spiele in ner Band mit hauptsächlich akustischen Gitarren, da nutze ich die Splashes als "Crashersatz" um nicht den Bandsound komplett zuzudecken.
Habe dann aber im Refrain oder Solies noch die Crashes für mehr Dynamik
-
Tama Rockstar, das kleinere Set für Open Air Veranstaltungen
-
Ich spiele die von Meinl (Holz und Bambus jeweils mit dem Schaumstoffkern)
Klingen durchaus verschieden
Habe bisher keine Defekte
Jungs wie wemmst ihr denn bitte mit Rods rein, das diese in kürzester Zeit zerfetzen ?
Der Sinn von Rods ist es doch oft einfach leiser zu sein, da sollte man dann auch bei der Spielweise etwas Kraft rausnehmen !
-
Uih, das sieht echt nicht toll aus.
Du wohnst nicht zufällig in NRW ?
Bei mir in der Nähe gibts ne Firma die das mit Acrylkesseln drauf haben, da könnte man die Gratung nachbessern lassen.
-
Mit der Cowbellklammer am Bassdrumspannreifen würde ich es eher nicht versuchen.
Denke das das SPD SX dafür zu schwer ist, hätte Angst das da der Spannreifen beschädigt wird.
Da du es nicht erwähnt hast, vermute ich mal das deine Bassdrum über keine Tomrosette verfügt (daran wäre die Montage am einfachsten und sinnvollsten
Dann gibt es folgende Optionen
-
Super, dass die Montage anscheinend ohne Mitschwingen etc klappt. Leider gibt es nicht für jede Situation vorgefertigte Lösungen, und für manches muss man ne Weile probieren, bis man eine Lösung findet.
Ich benötigte vor ner Weile eine Halterung für ein Vibra Slap zur Montage an nem Beckenständer. Was es hier zu kaufen gibt, ist Schrott, da die Vibrationen so stark behindert werden, dass das Vibra Slap nicht vibriert. Also habe ich mir aus dem Baumarkt ein Lochblech, ein paar Schrauben und große Beilagscheiben gekauft, und das ganze dann mit ein paar Beckenfilzen, nem L-Rod, Kabelbindern und Gummis zu einer funktionierenden Halterung zusammengeschustert. Falls mal wer Bedarf hat, kann ich gerne Bilder machen.
Allerdings würde ich mich wohl nicht trauen, Vibra Slap und Chimes zusammen an ein Stativ zu hängen.
Gerne mit Bildern
-
Coole Umsetzung
Hättest von Tama auch den CSA25 Stacker in Kombi mit nem Beckenarm nehmen können, wobei deine Lösung schon flexibler ausschaut
-
Man kann da durchaus geteilter meinung sein, wie man trommeln richtig stimmt,
Nicht ohne grund existieren ne menge unterschiedlichster vorgehensweisen.
imho: keine zwei schlüssel brauchts nicht dazu, und gegenüberliegend und vielleicht sogar gleichzeitig eindrehen,
brauchts nicht, kann sogar eher kontraproduktiv sein. über ungünstig gelagerte "achsen" zu stimmen, je nach anzahl der spannschrauben,
muss nicht unbedingt gut bedeuten.
alternative wären reihum in kleineren stücken, oder über kleinere "kuchenstücke" im kleinen dreieck nacheinander und nicht über/keine
großen viertel "brotlaiber" vielleicht auch noch über gar 90° grad.
noch ne alternative wäre nach ziehharmonikaprinziep.
l.g.
unter zentrieren verstehe ich, das lose fell auflegen, mit mittig eingedrückten finger, einen "trichter/kegel" ins fell ziehen,
wodurch sich das fell zentriert, und dann die schrauben leicht vorspannnen/vorziehen. u.u. sogar per hand, je nach kraft in den fingern.
Was denn nun ?
Doppelte Verneinung, also braucht es zwei Stimmschlüssel
-
Der Preis ist gut, MWST und Versand kommen noch dazu, nicht vergessen !
-
Hin und wieder spiele ich ein Drumtec Diabolo mit TD 50 Live. Gestern kam mir der Gedanke, was zu tun wäre, wenn das Soundmodul mal abschmiert oder die Trigger der Kickdrum den Dienst versagen. Der Gig wäre dann wohl gegessen. Daher überlege ich mir, was man so an backup braucht, ggf. ein billiges Soundmodul und ein Kick-Triggerpad? Wie macht Ihr das? Möchte solch ein Risiko vermeiden. Bei Akustik Gigs habe ich immer Ersatzfelle, 2. Snare und Kette für die FuMa dabei, das sollte es tun, aber wie sieht es beim E-Drum aus? Danke für Eure Ansätze!
Eine brauchbare Ergänzung und Ausfallalternative wäre ein Samplingpad
Dort kannst du meist Kick, HH Controler und weitere PAds anschließen
-
was macht denn euer Gitarrist, wenn sein Effektpedal ausfällt oder beim Bass der Verstärker?
Genau, die Kabel wechseln. Also einen Kabelbaum würde ich mitnehmen, das ist das störungsanfälligste.
Und ein zusätzliches Tompad. Das kann man notfalls als Kick, HiHat, Beckenpad etc. einsetzen, falls wirklich mal etwas ausfallen sollte.
Und beim Modul? Ich würde drauf vertrauen. Ansonsten würde ich halt ein nicht so teures Ersatzmodul mitnehmen, auf dem auch halbwegs die selben Sounds wie beim TD-50 installiert sind. Eine Liveedition hat z. B. auch das TD-17.
Bei ausfällen während des Konzertes ist dann meißt der Drops gelutscht und du kannst nicht mehr viel machen.
Taucht der Defekt beim Aufbau/ Soundcheck (mit etwas Vorlaufzeit zum Konzert) auf sieht es oftmals anders aus
Was Gitarren und Bassequipment angeht ist meist recht schnell ein brauchbarer Ersatz aufzutreiben.
Auch was PA und Mischpult angeht lässt sich in der Regel recht schnell Ersatz besorgen
Ebenso was das akustische Drumset angeht
Keyboards und E-Drums sind da eher schon speziell
-
Adaptiere den Shaker mit der HiHat
Die hohen Bongo(Conga) sounds mit der Snare (inkl. Ghostnotes)
Und die Kick passend zum Bass
-
Es wird auch nur der Direktschall "kastriert"
Der Trittschall bleibt davon völlig unbeeindruckt, und den sollte man nicht außer acht lassen !
-
Nun ist ja de facto schon Montag und ich löse einfach mal auf (werde den Startbeitrag auch entsprechend editieren):
A = Shure SM57B = t.bone MB85 Beta
C = Sennheiser e604
Das SM57 klingt definitiv anders als B&C
Erstaunlich wie gering der Unterschied zwischen dem t.bone und dem Sennheiser ist
Ich bin jedoch davon überzeugt, das bei Sennheiser die Qualitätsstreuung um einiges niedriger ist als bei t.bone.
Soll heißen das die Gefahr größer ist ein nicht gut klingendes t.bone zu erwischen
Danke für den Vergleich