Beiträge von chaosman

    http://cgi.ebay.de/Musikinstrument_W0QQi…=item2a04a15ee8
    dieses Musikinstrument steht bei uns auf der Blacklist :D
    Edit: Ist doch ein Ritmo oder?

    Das ist ein Ritmo, aber wie das auf die Blacklist gelangen kann ist mir völlig unklar. Ritmo war in den 70-80er Jahren dass teuerste, was Ufip zu bieten hatte.
    Ich habe einige Ritmo Becken, die schlichtweg fantastisch sind. Leider ist die Ufip Qualität aber sehr unbeständig und mit etwas Pech hat man nur mittelmässige Becken in der Hand.

    Ja - und?
    Völlig gerechtfertigter Preis...

    Und auch schon verkauft. Eigentlich sind die Trommeln kaum zu gebrauchen. Klingen tun sie toll. Aber die verkupferte Hardware ist schutzlackiert: Wenn diese Lackierung was abkriegt oxidiert die Verkupferung fleissig vor sich hin. Sieht dann sehr schäbig aus. Ergo: reine Sammlermodelle. Praxisgerechter (wenn auch nicht unbedingt schöner) sind die Bell Brass Nachfolger mit verchromten Böckchen.


    Wo der Bus mit Leuten ist, die das wissen wollen ??? Weiss ich auch nicht :P

    Und das Becken klingt für mich einfach klasse.


    Die Frage ist halt ob das Ding zu dem 16er medium Avedis passt, was ich mir jetzt gekauft habe.
    Komme erst nächste Woche zum anspielen

    Wenn das Becken klingt, dann ist doch alles gut.


    Ob das 16er Avedis noch dazu passt ist völlig ungewiss, weil Aveden enorm streuen. Ich hatte mal ein 20er Medium Crash, das hatte einen höheren Pitch als ein daneben hängendes 18er Medium Crash.

    Ich denke ein 5000 ist es nicht unbedingt. War meine erste Vermutung.... vielleicht sehe ich auch schlecht.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein Yamaha Stage-Set von ca. Mitte der Achtziger Jahre ist.

    Ich denke schon, dass es 5000 ist, die Serie hiess übrigens damals auch schon "5000 - Stage Series". Auf dem Badge müsste dann sowas wie "TT-512" stehen.


    Es käme auch noch 7000er Serie in Frage, aber die ist eher selten zu finden.

    Was ist das für eine Serie? Tour Custom in traditional sizes? Gab es im regulären Programm doch gar nicht, oder?


    Edit, hab mir die Frage inzwischen selber beantworten können, im 86er Katalog war die Tour Custom Serie tatsächlich mit Einzelböckchen ausgestattet und in traditional sizes erhältlich. Sehr schön.


    250,- halte ich für ein Force 2000 Shellset auch für realistisch.
    Die 404 HH sollte so bei 50,- liegen.
    Das war die erste HiHat die ich hatte, an einer Stelle war das Top so dünn, dass sich das Blech dort immer eingebogen hat. Hat sich sehr merkwürdig angefühlt. Ich musste die also immer umdrehen. Hätte ich sicher auch reklamieren können, aber ich hatte ja von nichts ne Ahnung.

    Du bist genau die Art von eBay-Käufern die ich NICHT haben will. Nicht fragen, offensichtliches nicht erkennen und hinterher womöglich noch böse Mails schreiben und schlechte Bewertungen abgeben. Sorry, da habe ich genau null Verständnis für.

    Sonor Panther ist soweit mir bekannt quasi das alte Sonor Performer aus Buche, nur mit pulverbeschichteter Hardware. Vielleicht nicht die hochwertigste Sonor Serie, aber qualitativ sicher gut. Wenn es schon Pappelkessel (sind deutlich heller und fast maserungsfrei) haben sollte, dann würde ich die Finger davon lassen.
    Nach einigen Jahren Gebrauch sieht die Hardware (Böckchen, Tomhalterungen und Spannreifen) meist ziemlich runtergekommen aus, da sich die Pulverbeschichtung leicht abstösst. Da muss man mit leben können. Leider ist hier auch noch mit Baumarktfolie hantiert worden, die Folie darunter kann dadurch Schaden genommen haben, da manche Kleber die Folie darunter angreifen können, somit ist das Geklebe eventuell nicht mehr vollständig reversibel.


    Der Preis geht in Ordnung, sind ja teilweise gute Becken dabei.


    http://www.sonormuseum.com/1987/panther/panther.html

    Alles richtig soweit? Dann mache ich mich mal auf die Suche. Drückt mir die Daumen und nochmals vielen Dank für Hilfe.

    Zu einem Champion würde ich nicht raten, der Sound und Verarbeitung ist zwar OK, aber dann muss man das auch so als gegeben lassen. Dann nochmal 100 Euro oder mehr in die Gratung zu investieren lohnt doch gar nicht, da kann man dann lieber gleich das Phonic anschaffen.
    Das alte 70er Superchampion ist quasi Phonic mit runder Gratung. Das Superchampion findet man teilweise in tollen alten Folien, Glacier white, diverse Swirl und Diamond Pearl Folien, die es beim Phonic leider nicht mehr gab. Die Folien dürften mit der wichtigste Grund sein, lieber ein Superchampion zu wollen.
    Ich empfinde die Snap-Locks (Verstimmsicherung) und die verbesserte Hardware ab 1980 als sinnvolle Erfindung, deswegen halte ich die Sets mit dem schwarzen Klöppel auf silbernen Badge für praxistauglicher.


    Ich persönlich rate zur Kombination aus Phonic Plus BD mit Phonic Standard Tomgrößen, und dann Trommeln ab 1980-81 auswählen. Das größte Manko ist nämlich die nur 14" tiefe Bassdrum des Standard-Phonic, die doch recht unmodern "pöckig" daher kommt. Richtig Spaß macht das Set aber mit der hervorragenden Phonic Plus BD, die bringt richtig aktuellen Sound mit sattem Tiefbass mit (Ausgenommen sind natürlich Bebop Sizes, da ist die kurze BD absolut angebracht, ich ziehe 18x14 einer 18x16 jederzeit vor)


    Damit hast du ein Set, welches dich auf Jahre bis Jahrzehnte hinaus begleiten kann, ohne dass du Kompromisse machen musst. Aber das alles ist nur meine persönliche Meinung.


    Mach dich am besten anhand der alten Sonorkataloge schlau:


    http://www.sonormuseum.com/1971/Champion-SwingerDE1973.pdf
    http://www.sonormuseum.com/1975/1975.html
    http://www.sonormuseum.com/1979/1979.html
    http://www.sonormuseum.com/197…mallcat/1979smallcat.html
    http://www.sonormuseum.com/1983/1983phonic.html
    http://www.sonormuseum.com/1987/phonic/phonic.html

    Und ein nicht ganz vollständiges steht bei mir auf dem Dachboden und ein Bebop Set in Palisander steht bei mir im Musikzimmer. Dann sind wir schon fast bei vier.


    So selten sind Superchampion vielleicht gar nicht, die werden oft eben auch falsch als Phonic, oder nur unter der Bezeichnung Champion angeboten.

    dpd und hermes ganz schlecht. da hatte ich mit beiden schon mehrmals probleme.

    Das mag mit an deinem Wohnort liegen. DPD und Hermes sind nicht gerade die Österreich Spezialisten, GLS dagegen scheint innerhalb Österreichs sehr günstig zu sein und sich dort stark aufzustellen. Auch ist der Versand von Deutschland nach Österreich vergleichsweise günstig und auch schneller als Hermes oder DHL.
    Ich habe aber bei GLS leider schon selber gesehen, wie mies die Fahrer mit den Paketen umgehen. Über den Aufkleber mit lachendem Paket auf deren Auslieferungswagen kann ich seitdem nur noch schmunzeln. Das ist vielleicht bei den anderen Paketdiensten nicht anders, aber zumindest habe ich es da nicht mit eigenen Augen gesehen. (sry für offtopic, aber das ist das Schicksal eines jeden Versand-Freds). Tja, wo ist sie hin, die Christel von der Post =)

    Also Swinger war das mal auf gar keinen Fall, egal was die Bassdrum-Füsse sagen, da wurde eh dran rumgebastelt da noch andere Bohrlöcher vorhanden waren! Swinger war ja mein erstes Drumset und die Swinger hatten erstmal Kunststoffböckchen und eine kpl. andere Tomhalterung, dann hatte Swinger auch keine Buchenkessel usw.

    Bitte dem Link folgen und auf das Katalogdeckblatt schauen, dann weiterdiskutieren. Die zweite Generation Swinger hatte nämlich ebenfalls die kantigen "Phonic"-Böckchen. Zu erkennen nur an den versenkbaren BD Füßen und daran, dass die Hülsen in den Böckchen tatsächlich keine Hülsen, sondern nur Muttern waren.


    edit: ahem, hier ist der Link http://www.sonormuseum.com/1975/1975.html
    und ja, noch ein Detail zur Unterscheidung: die Badges waren beim Swinger nur Aufkleber.


    Aber jetzt mal genug davon, ist zu sehr OT.

    Yoyo, du hast ein Swinger gekauft, kein Champion. Das sieht man an den versenkbaren BD-Füßen.


    Für die genannten 400-600 bekommt man ein sehr gut erhaltenes Phonic, mit Glück sogar ein furniertes Set.


    Gut erhaltene Champion Shellsets gehen selten über 300 Euro. Mehr gibts nur, wenn sie in Rosewood furniert sind (gab es in der Champion Serie nur bis ca. 1974-75)