Beiträge von chaosman
-
-
Böckchen sind auch andere.
Das stimmt allerdings. Böckchen und Tomhalterung kamen mir auch im ersten Moment seltsam vor. Aber das Scriptlogo kenne ich nur von Pearl President aus den 70ern.
Also habe ich etwas weiter geforscht, und diesen Thread hier gefunden: http://www.vintagedrumforum.co…highlight=pearl+president
Und voilá, ganz unten sieht man ein Set, welches einige für ein Pearl President aus den 60ern halten, mit genau diesen Böckchen:
-
Serie das ist und welchen Wert das drumset heute hat?
Pearl President - Die Sets haben keinen ernstzunehmenden Wert. In dem Zustand unter 100€.
-
Hat jetzt mit diesem Thema nur indirekt was zu tun, aber ich frage mich: warum haben Billiganbieter so massiv und so lange (ich glaube mancher macht es noch immer) immer diese Pearlböckchenkopien auf deren Drums geschraubt. In dieser Masse kenne ich es von keiner andere Marke (sei es Tama, Sonor, Yamaha, DW ecc...) die so oft kopiert wurde.
Weil diese Billiganbieter meistens die alten Werkzeuge von den Markenherstellern aufgekauft haben und unverändert weiter einsetzen. Spart die aufwendige Entwicklung eines eigenen Designs und teurer Spriztgußformen. So gesehen sind es keine Kopien, die Original-Maschinen laufen in fernen Werkshallen unter anderem Namen.
Siehe auch "Rogers" Böckchen und T-Rods an Newsound Sets, Tama Halterungen an Samick und New-Sound und die alte Tama Parallelabhebung bei New Sound und "Sonor" Champion oder Superchampion Snares (die aus den 80ern, nicht aus den 70ern), nur um ein paar Beispiele aus der Vergangenheit zu nennen.Diese Diamond Lugs sind aber wirklich auffällig zeitlos, das stimmt.
-
Fachlich kann ich leider nichts zur Identifizierung beitragen.
Aber:
Was mir dabei aufgefallen ist, ist die Form der Snareböckchen
Mir ist sofort der elegante und formschöne Snareständer aufgefallen. Scheint ein sehr stabiles Modell zu sein, ich bezweifle aber etwas die Gig-tauglichkeit.
-
Gleichwohl erfuhren die Imperialstar-Snares diverse! Veränderungen über die Jahre.
Tatsächlich kann man gar nicht von "Imperialstar"- Snares reden, denn sowohl die Powerline als auch die verschieden "Mastercraft" und auch die älteren "Kingbeat" Stahl-Snares hatten alle ein Imperialstar Badge, wurden aber von Tama eben als verschiedene Serien im Katalog beworben und verkauft. Sehr inkonsequent das alles mit einem Badge abzufackeln. Die Holz- und die Bellbrass-Snares haben dann alle ein Superstar Badge bekommen. Offensichtlich war man da nicht so kreativ wie heute.
Im Video sieht man die "Powerline"-Snare, die im verlinkten 80er Katalog abgebildet ist, ohne Gußreifen und mit einfacher Throw Off Abhebung (die imho besser ist als diese verquaste Tama Parallelabhebung)
-
Das Video, was du ausgesucht hast, ist nicht optimal, da sieht man nichts.
http://www.youtube.com/watch?v=V4iNVarhSPs&feature=related , das ist besser. der Typ kann einfach gut stimmen, die Snare ist so toll eigentlich nicht.
Hier ist sie, aus dem 80er Tama Katalog:
-
Aber alles andere ist doch genau wie bei meiner Snare.. Also nix verwurstet
-
Die Ludwig-Copy Böckchen habe ich bisher auch nur auf der D454 (Champion) gesehen.
Die D555 kenne ich nur mit diesen Böckchen:
Diese Snare ist mit einem Superchampion von 73 zu mir gekommen.
Trotzdem halte ich die Trommel mit den 10 "Ludwig"-Böckchen für original.
Warum sollte man sowas auswechseln?
-
Platz für Toms ist doch überall :
-
Hier ist übrigens der Katalog eingescannt: http://www.tamadrum.co.jp/anni…e.php?cat_id=53&year=1983
Waren aus dem damals häufig gesehenem, heute aber völlig verschwundenem, Klebe-Holz... so ne Art Spanplatte, so ein MDF zeugs....
Klebe-Holz? Philippine Mahagony mit Tamas "Zola Coat" innenbeschichtet. Das selbe Sprühzeugs ala Hohlraumversiegelung, das auch beim Imperialstar und beim Swingstar das billige, strähnige, faserige Holz verschleiern sollte. Einziges Set aus hochwertigem Holz war Ende 70er bis Mitte der 80er das Superstar, aus japanischer Birke. 83 kam dann noch das Artstar und 86 das Crestar (Granstar Vorgänger, designierter Superstar-Nachfolger) dazu, ebenfalls aus Birke.
Edit: mir fällt gerade beim anschauen des Kataloges auf, dass das Set in "Brazilian Grain" gar nicht mit Zola Coat innenbeschichtet worden ist. Scheint eine Ausnahme zu sein.
-
Dass ist doch nicht möglich?
Alles ist möglich. Lies mal folgenden Bericht. Ist nicht von mir, aber bestätigt zu 100% meine Erfahrung: http://www.ciao.de/GLS_Germany__Test_8273565
-
Ein Jammer sowas anschauen zu müssen.
Es ist mit GLS verschickt. Von Italien. Ich sehe auf GLS.eu dass es warscheinlich bis 750 euro versichert ist...
Ich hoffe inständig, dass Du dir den Schaden des Paketes direkt bei der Annahme vom Zusteller hast quittieren lassen. Sonst hast Du nämlich mit der Versand-Versicherung genau null Chance.
-
Finde dieses Becken aber echt klasse! War mir nicht klar, was für ein Becken das ist...
B8 Bronze soll es sein, immerhin gegossene Bronze und kein Blechpressung. Die Becken klingen auch nicht schlecht, jedenfalls um Längen besser als heutige ZBT oder die ausgelaufene Scimitar Serie. Trotzdem war die Serie erfolglos, B8 Fans haben dann doch lieber zu 2002 oder, falls weniger Geld in der Kasse war, 505 gegriffen. Bei B8 hatte Paiste einfach immer die Nase vorn.
-
Kann mir vielleicht jemand sagen, was mein Zildjian AMIR Ride 20" noch bringt?
Steht nichts weiter drauf nur AMIR. Sieht nach Bronze aus das Stück!Zildjian Amir sind Mittelklasse Bronzebecken aus den 80er Jahren. Hatte mal ein 20" China aus der Serie, hat mich damals ( so um 1988-90 rum) 100,- DM gekostet. War aber auch ein Sonderpreis
Ich habs vor einiger Zeit verscherbelt und irgendwas um 50 € bekommen. Somit musste ich nur die Abwertung infolge Inflation abschreiben. -
Die 600er Hardware wird auch heute noch in Schland hergestellt.
Du meinst, die verchromen doch noch in Deutschland? Oder wird vielleicht das Zeugs aus China hier nur zusammengenietet? "assembled in germany".... hiesse das dann richtiger, da aber "made in ....." nicht genau definiert ist, kann man auch das unbehelligt schreiben.
-
eher weniger.
stimme zu, die alten Beech Customs sind leider nicht so hoch zu verkaufen. Für Tausend kriegste schon ganz oft Recordings, oder aber auch mal ältere Maple Customs.
-
Wo TD7 steht, ist meist KD7 nicht weit....
Das Signature Set ist nahezu perfekt aufgebaut, wenn da nicht vereinzelt "Non-Sonor" dazwischenstehen würde, hätte man es fast für Katalog-Bilder nutzen können. Weiss jemand, wem das gehört? Ist das vom DJ ?
Die unterschiedliche Befellung stört etwas das schöne Gesamtbild. Zu schade, dass es dieses Set fast ausnahmslos mit den endlos langen Toms gab. -
Sicher mit den Pappelkesseln?
Ganz sicher, habe davon ein 10er und 12er Tom hier rumliegen. Habe ich aus Unkenntnis zu meinem Buche Set später dazu gekauft, ich ging bis dato auch davon aus, dass keine Pappel verbaut wurde.
ZitatDie erste Version mit Buchenkesseln hatten Bassdrums mit Stahlspannreifen und 8 Spannschrauben pro Seite.
auch nicht immer zutreffend, ich habe eine BuchenDD mit Stahlspannreifen und 10 Spannschrauben pro Seite. Chester verkauft gerade ein Set aus 100% Buche mit 10 Spannschrauben an der BD. Ich habe aber auch schon Buchenperformer mit 8 Spannschrauben an der 22er BD gesehen. Es ist wie es immer ist: Bei Sonor ist vieles möglich...
-
Und auf magische Weise ist es plötzlich wieder da, nur wenige Minuten nach dem Verkauf wieder eingestellt :
http://cgi.ebay.de/Gebrauchtes…ssion?hash=item1e5a7bb2fe
Übrigens gab es dieses Set in Buche, dann später als Deluxe Version in Buche-Birke Mix, aber auch mit Pappelkesseln, und alle Versionen mit schwarz-silbernem Badge ohne gelbem Pfeil.
Was es ist, erkennt man erst, wenn man in die Kessel schaut (in den Kleinanzeigen ist z.Zeit eins aus 100% Buche zu haben).