Beiträge von chaosman

    Zitat

    Original von AlSharif


    Ich werde mich mal an den ehemaligen Musiklehrer meines Vertrauens wenden, der sollte sowas ja hoffentlich hinbekommen


    Das ist wohl das beste was du tun kannst. Aus dem was du geschrieben hast, schätze ich mal so, dass du zu den Trommlern gehörst, die sich nur wenig bis gar nicht mit Ihrem Equipment beschäftigen. Das soll absolut kein Vorwurf sein, ist für mich absolut in Ordnung.
    Nur wenn du dich nicht damit beschäftigen willst, wirst du das Set nie richtig kennenlernen, die Stärken und Schwächen des Set´s, was funktioniert, was nicht. Auch stimmen ist eine Kunst für sich, die gelernt sein muss, es braucht seine Zeit. Das mag nicht jeder, und es bringt auch nichts, dich dahinzusetzen und stundenlang lustlos rumzuprobieren, wenn du nicht von dir selber aus diese Ambitionen mitbringst.


    Deswegen ist wahrscheinlich hier der Rat zu doppellagigen Fellen das Beste, die sind leichter zu stimmen und nehmen das alles nicht so übel.


    Josef hat das ja auch schon gesagt, Pinstripes sind für dich vermutlich das Beste.

    Nun ja, die grünen Istanbuls kann man hier wohl nicht als Kaufberatung angeben, da die Dinger wohl schwerlich aufzutreiben sind. Was hat es eigentlich mit dem Grün auf sich? Meines Wissens nach hat Istanbul mit grünen Logo´s angefangen, und dann später schwarz benutzt. Die Serien und Becken waren doch die gleichen, oder irre ich hier ?


    Richtig geändert (leider nicht zum Guten) hat sich das ganze erst, als sich die Agop Söhne und Mehmet Tamdeger getrennt haben.

    Egal ob du gegen irgendwas verstossen hast, guck mal aufs Datum :)


    Der Themenstarter hat wohl nicht ein ganzes Jahr mit der Anschaffung eines Set´s gewartet, somit ist dein Beitrag wohl ein bischen spät =)

    Wenn jemand Turkish und Istanbul Splashes liegen lässt und dann Paiste PST 5 bestellt, wird das wohl eher finanzielle als klangtechnische Gründe haben, so stelle ich mir das jedenfalls vor. Vielleicht war es auch Markenfetischismus, allerdings sind ja auch die Paiste 2002 und Line Splashes nicht schlecht, zumindest deutlich besser, aber auch deutlich teurer, als PST5.

    Nein, ein neues Set lohnt sich nicht. Behalte das alte. Um hier eine deutliche klangliche Steigerung reinzukriegen musst du viele viele Talers berappen, das Force Maple ist schon recht brauchbar.
    Die Optik ist was anderes, ich persönlich bin jetzt nicht so der Fan von diesem komischen Spielzeugtrommel Look mit den durchgehenden TubeLugs am ganzen Set. Man muss schon echt zugeben, grade Tama hat optisch, vor allen Dingen in Sachen Lackierungen, ganz tolle Sachen am Start. DW hat auch ne tolle Auswahl und auch Pearl kann sich sehen lassen, um nicht so einseitig zu posten.


    Kauf dir gebraucht ein paar neue Becken, um mal wieder Frische reinzukriegen, aber das Set würde ich vorerst nicht verkaufen, vorrausgesetzt du bist wirklich zufrieden.

    Mann, und dann das Ganze noch mit "Kick off your Career" zu umgarnen.
    Auch ein hochgeschätzter Herr Garibaldi kann niemanden in drei Tagen zum Profidrummer ausbilden, das kann nämlich überhaupt niemand. Dafür musst du einfach der Typ sein, Netzwerke und Beziehungen aufbauen, und natürlich nebenbei noch Geschmack haben und natürlich auch technisch wirklich gut sein. Und in drei Tagen kannst du nicht das lernen, was viele wirkliche Profi´s jahrzehntelang haben lernen müssen.


    Blödsinn das, reine Marketingaktion.

    Ja das ist ärgerlich. Deswegen lass ich auch immer die anderen neu kaufen, und kauf mir lieber gebrauchte (ordentliche) Instrumente. Da ist kaum noch ein Wertverlust, wenn man richtig gekauft hat. Aber wie gesagt, verkaufe bei eBay das Shellset komplett, die Snare einzeln, die Becken einzeln und die Hardware einzeln. Ist zwar ein Riesenaufwand, aber damit kommst du am besten weg.

    Mein Tip: Kauf dir ein gebrauchtes Starclassic Performer aus Birke (die Birke Bubinga Modelle sind noch zu neu, und somit gebraucht noch nicht in deiner Preisvorstellung erhältlich) . Ein tolles Set mit Bombensound, da wirst du auf Jahrzehnte mit zufrieden sein. Ein neues Tama Superstar ist in zwei Jahren auch nicht mehr neu, und der Sound ist trotzdem dann um Längen schlechter als der vom Performer.
    Allerdings hat Tama da ein bischen rumgewurstet mit den Performer Modellen, da gibt´s auch welche mit Mischkesseln. Die Tama Geeks können dir wahrscheinlich erklären, von wann bis wann reine Birke verbaut worden ist, und woran man es erkannt.

    Wenn du unbedingt Geld ausgeben musst, dann kauf dir ein gutes Metronom. Das hab ich in deiner Aufzählung vermisst und dürfte mit zum wichtigsten Arbeitsgerät eines Musikers gehören.


    Mit deinem Equipment kann man leben, sicherlich kein HiEnd (ausser dem 2002) aber auch nichts, was nicht akzeptabel wäre.

    ...ausser der Suchfunktion empfehle ich Ufip Class Splashes. Auch gut sind Istanbul Splashes aus der Traditional Serie, aber die schwanken sehr im Klang.


    Edit sagt: halt moment, sach doch mal wofür du diedn brauchst ? Die Auswahl und Lebensdauer von Splashes hängt sehr von der Musik somit auch der Anschlagstärke an, die du vorlegst.

    Zitat


    Wobei, genau genommen, Yamaha (Japan) auch schon zu Fernost gehört - oder? Zumindestens läßt Yamaha heutzutage auch in China produzieren, wie alle großen Marken.


    Genau genommen lassen alle Marktführer inzwischen in Fernost produzieren:


    Pearl in Taiwan, Sonor in China, Tama auch irgendwo dort und auf dem Koffer meiner DW 5002 steht : Parts from Taiwan, assembled in USA.


    Der übliche Trend ist: einige hochwertige Serien werden halt immer noch in den Heimatländern zusammengebaut, weil sich "hochwertig" und "China" noch in den Köpfen der Verbraucher nicht so vereinbaren lässt, die Teile dazu kommen aber aus Fernost.
    Die häufig verkauften Mittel und Entrylevel-Sets werden komplett in Fernost hergestellt.

    Es gehört ganz sicher eine gute Portion Technik mit zum "gut klingen". Aber was zum Teufel ist es, das ein Buff Zack (2+4) von Benny Greb oder Steve Gadd so unterscheidet von dem Buff Zack was 99,9 % aller anderen Trommler spielen ? Warum hat man bei dem allersimpelsten aller Grooves, von David Garibaldi gespielt, ein dummes Grinsen in den Backen ?