Beiträge von chaosman

ahem, wirklich nicht gerade ein Schnäppchen.

Hast du es dir angeschaut ? Ich hatte mal für ein paar Tage ein Premier zur Ansicht, das war wirklich grauenhaft, da konnte man den Chrom von der Hardware teilweise abblättern. Vielleicht ein Montagsprodukt ....

Zitat

Original von nils
    Leider ist es so, dass auch in der DT Bible nicht alles stimmt.
    Z.B die Sache mit den Gratungen ist nicht ganz korrekt.

Physik ist halt ein komplexes Thema.

Der Beitrag ist jetzt ein bischen sehr knapp.

Was stimmt nicht, und wie ist es richtig? Bitte mit Quellenangaben, oder sind das nur persönliche Erfahrungswerte, welche als solche gekennzeichnet werden sollten?

Ja richtig, und jetzt, wo mich Drumstudio so richtig aufgeheizt hat, direkt der nächste Tip:

Montiere doch gleich den Klemmbock auf der linken Seite richtig herum: Nur das Kardangelenk an der Welle für den Beater lösen, die Feder aushängen und den Klemmbock abziehen und um 180 Grad drehen, damit die Einstellschraube vom Fell wegzeigt.

Ich finde sowas auch immer zuhöchst witzig, was andere Leute mit Ihrem Equipment machen. Wenn es in ein paar Minuten selber zu beheben ist, kann man lächeln und drüber wegsehen.

Über die verschliessene Führung der Fußplatte kann ich aber gar nicht lachen, wenn du keinen Schlosser in der Familie hast, der sowas mal eben schnell für dich macht, kann das recht kostspielig werden.

die gelenkwelle ist nicht richtig zusammengesteckt, löse die Schraube an der Mitte der Gelenkwelle (kardanwelle), ziehe den sechseckigen Teil heraus und schiebe diesen um 30 Grad versetzt wieder rein.

Edit sagt: anschließend natürlich dann mit den Klemmböcken den Winkel bei beiden Seiten gleich und angenehm einstellen.

Sorry für fortgeführtes offtopic: Lite-MB danke für die Antwort. Noch mehr hätte mich ein Vergleich zwischen der 508x , das ist das neuere Phonic plus Modell mit dem glatten Signature Kessel, interessiert.

Übrigens deine Frage nach der Sonor Lite: Die Lite ist merklich leiser als die Phonic Plus, die Ansprache ist genau so gut, aber sie hat nicht diesen ausgeprägten Punch im Center, den die Phonic Plus souverän mitbringt. Dafür klingt sie eben schön warm und "holzig", naja, das war ja dann auch zu erwarten.

Ich habe beide Snares, beide ohne Gußreifen und beide mit Throw off 2.

Back to ontopic:
    Ich find das übrigens vom Drumlehrer wirklich toll, solche Empfehlungen auszusprechen. Jemand der so viel Einfluß hat wie ein Lehrer, sollte sich doch schon etwas informieren, was denn überhaupt auf dem Markt zu haben ist, bevor er einen Rat ausspricht.

Edit setzt jede Menge vergessene Kommas und Wörter.

Hallo Lite-MB,

ist die Signature Ferro jetzt objektiv besser als die Phonic plus, oder nur kultiger? Ich hatte mal eine Sig 14x6,5 in Ferro, erste Ausführung ohne Gußreifen, die war nicht überragend, ich hab stattdessen lange Zeit lieber eine SuperSensitive gespielt. Seit ein paar Monaten habe ich jetzt eine Phonic plus 14x8 Ferro, die ist meiner Meinung nach um Längen besser als die 6,5 Sig.

kann das nur bestätigen, die Sonor Parallelabhebung aus den 80er Jahren ist völlig overengineered, unnütz kompliziert. Bei der Ludwig Parallelabhebung verschleissen die Teile schnell, andere Hersteller haben sowas gar nicht mehr im gängigen Programm.
    Für mich ist immer noch die sogenannte "Pseudo-Parallelabhebung" , oder auch "throw off 2" genannt, die beste Lösung. Der Teppich wird dabei über zwei Brücken über den Kesselrand geführt, das Prinzip wurde auch bei Sonor verbaut, die Pearl Freefloating nutzt sowas, eigentlich haben alle großen Hersteller das in den 80er bis 90er Jahren im Programm gehabt.

Heutzutage ist alles nur noch als normale Throw off zu haben, sehr seltsam.

Edit sagt: selbst Pearl verbaut keine Throw off 2 Abhebung mehr an den aktuellen Free Floating Snares.

Zitat

Um etwas konkreter zu sein, das spezifische Gewicht von Messing und Stahl unterscheidet sich um ca. 13% (Stahl=7,8, Messing 9).

Das wird wohl kaum jemand ohne Waage sicher einschätzen können. Zu dem eigentlichen Kesselgewicht kommt ja verfälschend auch noch die Hardware.

Da ist das magnetische Verfahren dann doch besser zur Unterscheidung geeignet.

Stimmt, du könntest recht haben. Mich hat nur dieses Übungspad mit eigenem Spannreifen irritiert. Dadrunter steht eine schwarze Lite oder Hilite.

Hab mal ein Bild angehängt, da kann man´s halbwegs sehen.

Das ist ja ein lustiger Fred hier. Ich vermute auch mal, dass das wohl einfach Evans Hydraulic Felle sein sollen. Was sagen die in der Schweiz wohl zu Pinstripe und Ambassador.... nicht auszudenken :rolleyes: