Beiträge von chaosman

    Beim Stegner Kessel, Reifen + Hardware kaufen, und bei Sonor das passende Funier drauf.


    Guter Plan, aber du musst Sonor da aus dem Plan streichen. Natürlich "können" die einen nackten und fremden Kessel furnieren. Tun sie aber nach meiner Erfahrung nicht.
    Und ob die Ihre alten Bestände mit echtem Palisander Furnier abgeben ist mehr als fraglich.


    Das, was da heute auf der S-Classix Serie als "Rosewood"furniert wird, wird bekanntlich von Alpi geliefert. Das ist Pappelfurnier, welches schöne künstliche Finishes bekommt.


    Egal was du machst, ich würde für diesen Kompromiss nicht allziuviel Geld rausschmeissen. Du wirst das nicht passend zu deinen vorhandenen Toms hinkriegen, schon allein weil sich die Maserungen der damals von Sonor benutzten Furniere von Charge zu Charge ganz deutlich unterschieden hat. Jeder, der ein altes echtholzfurniertes Set von Sonor hat, kennt dieses Problem. Durch Alterung und einhergehende Aufhellung (bei Palsisander) oder Verdunkelung (bei Maserbirke, Eiche) des Furniers wird dieses Problem eher noch größer.


    Ich würde lieber nach einem gebrauchten 18,12x8,14x14 oder, falls unbedingt notwendig, 18,10,14 suchen. Dann aber mit Standtom, das 14er Hängetom ist ja für ein Jazz-Set auch wieder nur ein Kompromiss. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, erlaubt ist, was gefällt.

    Kann sein, dass es Rosewood ist. Bild ist hochgeladen...was ist es denn eurer Meinung nach?

    Ja, das ist ein Sonor Lite in Rosewood. Die deutsche Bezeichnung von Rosewood ist Palisander, die Abkürzung des Finishes hiess "PA" bei Sonor.
    So wie es aussieht, hat es schon eine gute Portion Licht abgekriegt, das Palisander sieht schon recht hell aus (bleicht im Sonnenlicht).


    Was willst du denn da passendes für finden? 18er Bassdrums aus der Phonic Reihe wären wohl die einzige Alternative, aber die wachsen auch nicht gerade auf Bäumen. Letztens gab´s mal ein Einzelstück in der Bucht, das war aber noch das ältere Phonic Modell (Jubi-Badge) Die ist für mehr als 1300,- weggegangen und war noch nicht mal im guten Zustand.
    Krank.


    Edit hat den Link gefunden und korrigiert auf 1209,- : http://www.ebay.de/itm/330656516281

    Leider sind die Trommeln wohl nicht einfach nur über die Folie überlackiert worden, sondern sie wurden gründlich verhunzt, die Folie ist vorher entfernt worden. Schade. Da bleibt leider nur abschleifen, und eine neue Folierung, am besten in Green Sparkle.


    Ich hab das selber auch mal für ein anderes Set geplant, soweit mir bekannt brauchst du 3,5 "Folien-Sheets", bei guter Folie kostet das Sheet so um die 100 Euro. Wenn du keine Erfahrung hast und kein handwerkliches Geschick, sollte man das lieber nicht selber machen. Wenn die Chromteile noch gut sind, lohnt sich das auf alle Fälle, vorausgesetzt, du willst das Set selber spielen. Spannreifen und die Kleinigkeiten, die da fehlen sollten kein Hindernis sein, das sind nur Kleckerbeträge.


    Fazit: Selber fertig machen lohnt sich nur, wenn du es auch wirklich selber spielen willst, sonst am besten gleich weiterverkloppen.

    Zitat

    Die Snare ist eine Yamaha SD-055MD in recht ordentlichem Zustand. Du hattest geschrieben, dass es eine SD-055MA ist. Ist dir vielleicht der Unterschied der beiden Modelle bekannt?

    Tja, wenn es tatsächlich innen Sprühfarbe ist, wird das wohl eine ziemliche Verdünnerorgie werden. Von aussen, schwer zu sagen... vielleicht zuerst mal sehr sehr vorsichtig mit nem Abzieher versuchen. Mit Lösungsmitteln wie Verdünner und Aceton darfst du da nur sehr sehr sehr sparsam drangehen, großflächiger Einsatz scheidet aus, die alten Folien lösen sich dabei schnell auf.


    Nein, den Unterschied zwischen Yamaha -MA und -MD kenne ich nicht. Im 81er Kalalog hiess diese Trommel noch MD, deine sieht aus der Ferne baugleich aus.

    Zumal ich immer mal n DW wollte.

    Dann greif doch einfach zu, hier ist die Gelegenheit . Falls das Set nicht total verrödelt ist, kannst du es später mit geringem (wenn überhaupt) Wertverlust wieder verkaufen. Diese Aussage gilt für das Tama wohl eher nicht.


    Das Hyperdrive ist eine Zeiterscheinung. Diese Modeerscheinung wird in ein paar Jahren verschwunden sein, dann will sowas keiner mehr haben.

    Bedenke auch, dass folierte Sets nicht so kratzempfindlich sind, das könnte wichtig sein, wenn du viel giggst.
    Andererseits sind meine Erfahrungen mit schwarzer, goldener, verkupferter und sonstwas Hardware wenig überzeugend, obwohl diese hier zumindest auf dem Foto noch gut wirkt. Verchromte Hardware ist leider das einzige, was wirklich praxistauglich ist.
    Bin ich hier der einzige, der bei dem DW die verchromten Spannschrauben zu ansonsten schwarzer Hardware völlig unpassend findet??

    @ Sonor Champion Acryl


    ich hatte ja selber mal eins, genau in diesen Größen, nur in dem seltenen rot.
    Das habe ich damals für 750 EUR von einem Forumsmitglied gekauft, dieses hier sehe ich in der gleichen Preisregion.

    Mit den jämmerlichen Bildern, die man bereits in einem kostenfreien Kleinanzeigenportal findet, sind nicht mal die 750 drin. Auch noch mal zum Vergleich: ich habe ein blaues Acryl Phonic (andere Tomhalterungen, Badges und Bassdrumspannreifen, sonst kein Unterschied zum Champion) in fast gleicher Konfiguration, komplett mit vollständiger Original-HW und der Phonic-Snare, in Top Zustand für noch nicht mal 700 Euro abgestaubt.


    Das Set ist so ein typisches Set, welches hier immer wieder als Sammlerset bezeichnet wird, ein weiteres Beispiel dafür ist das Tama Artstar Cordia. Es gibt dafür in Deutlschland keine Sammlerszene und daher auch keine Sammlerpreise.

    In 4/4 ist ja auch nirgendwo festgelegt, dass man 2 und 4 betonen muss.


    Was mir übrigens sehr beim lernen von 5 und 7/8 geholfen hat, war dieses Video von diesem Mann mit Heckspoiler hier:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Mein Anspieltip für 7/8 bzw. 5/8:


    Dave Weckl: Island Magic und Sting: Seven Days.


    Damit wird eigentlich klar, worum es geht.

    Schwarzes Sonor Lite in 20,10,12,14 (mit ewig von mir gesuchtem 14" Standtom), komplettiert mit Ufip/Paiste Beckensatz und Cases. Haltet euch fest: 150 Euro


    Edit: mir ist noch was eingefallen: Sonor Signature Stahlsnare in der selteneren Größe 14x6,5 für 250,-DM