Beiträge von chaosman

Du hast Recht damit, dass die Kratzer jetzt dunkler sind als vorher. Allerdings sind sie dadurch deutlich weniger sichtbar.

Das stimmt, es ist unauffälliger, aber auch nicht 100% zufriedenstellend. Übrigens, bei Mahagony wirkt ölen wirklich Wunder, hätte ich selber fast nicht geglaubt.

Ein Schutzlack ist ganz bestimmt auf allen furnierten Sonortrommeln drauf. Was meinst du, wie die Trommeln ansonsten nach kurzer Zeit aussehen würden, rohes Holz, jedem Fingerabdruck, Handschweiss und Staub ausgesetzt?

die Kessel sind nicht definitiv nicht lackiert.

Die Kessel sind ab Werk mit einer sehr dünnen, seidenmatten Schutzlackierung versehen, die aber strukturiert ist (in etwa wie grobe Holzstruktur)
    Dort wo bei deinem Kessel der Lack zerstört war, ist das Renuwell Öl eingezogen und hat dunkle Flecken verursacht (wo vorher helle waren). Deswegen wird manchmal geraten, bei Palisander Furnier nicht zu ölen. Ich habe mich selber auch schon mit dem Thema beschäftigt, eine Lösung würde mich auch sehr interessieren. Vor allen Dingen eine Idee, wie man diesen Schutzlack originalgetreu wieder aufbringt.

Naja, es handelt sich bei der Snare um eine Replica aus dem Jahre 1928.

Das sind einfach nur Snarespiralen, die am Strainer eingehängt und am Buttend festgezurrt werden. Auf die Idee mit dem Festlöten der Spiralen auf zwei Trägerplatten ist man vermutlich wohl erst später gekommen.

Sondern ich empfinde das Cordia als klanglich edler, besser - jawohl

Halt, halt, von Klang hat hier keiner (jedenfalls ich nicht) geredet. Das ist für mich kein Qualitätskriterium, da es in wesentlichen Zügen von der Stimmung, vom Fell und vom Geschmack abhängt.
    Selbst eine Glockbronze ist nicht für jedermann das Goldene vom Ei.
    Ich habe schon mehrere Tama Snares aus der Superstar Serie oder Imperialstar Serie gehabt, die Verchromungsqualität ist meiner Überzeugung nach ein ganz anderer Schnack als das alte Sonorzeugs, es gibt da leider kaum noch unverpickeltes aus diesen Baujahren.
    Die Sig Abhebung mag Geschmacksache sein, aber es ist ein kleines Kunststück an Engineering und Präzision. Von Praxistauglichkeit habe ich hier nicht geredet, das bewertet jeder anders. Die Holzqualität und Verarbeitung mag gleichwertig sein, Lackierung ist bei Tama von jeher besser als bei Sonor.

Das sind Sachen, die ich in Bezug auf Qualität und Gegenwert einer Trommel beurteilen kann.

wäre es ne Sonor Bubinga Sig (die gleichwertig ist)

Also, hust, ist ja kein Geheimnis, dass ich auf 80er Sonor ziemlich fixiert bin, aber die Tama und die Sig als gleichwertig zu bezeichnen?
    Das einzige was gleich ist, ist, dass beide Holzfurniert sind. Vergleich dann aber bitte mal die Qualität von Böckchen, Spannreifen und Abhebung, und dann reden wir mal weiter :D

Vor einiger Zeit ist so eine Artstar1 mal für ca. 400 Ocken weggegangen.

Das ist ein Swinger version 2 , mit Metallböckchen. Erkennt man sofort an den versenkten Beinen und den runden Swingertomrosetten. Schreierand, welche Folie siehst du denn da im Link ? Das "Black Diamond Pearl" oder Silbergrau, wie die Folie hierzulande hiess, ist es definitiv nicht. Da habe ich einige Trommeln von: erstens ist es dunkler, zweitens ist die Folie nicht so "nervös", die Diamonds sind grösser und gleichmässiger angeordnet.

Nochmal Edit: wenn man in den Swinger UK Katalog schaut: http://sonormuseum.com/1971/swinger.html , dann sieht die SL Folie aber doch sehr danach aus. Vielleicht sind für das Swinger andere Folien genutzt worden. Nix genaues weiss man wieder nicht. Sonor halt.

Denn es sind ja nicht ganze Hardwarefüße aus dem Zeug, sondern es handelt sich nur um Additive. "Die Dosis macht, dass ein Gift ein Gift sei!"

Matzete, prima, dass sich einer die Mühe gemacht hat, hier etwas mehr Info reinzuschreiben. Danke dafür.

Das einfachste wäre aber doch, auf die billigen, giftigen Weichmacher zu verzichten, es gibt ja unbedenkliche Alternativen. Vermutlich geht es da auch wieder nur um Centbruchteile, um die sich die Herstellung verteuert.

Ich will kein Lob hören, wer loben will soll es tun, wer Kritik äussern will, kann das auch tun. Ich bin da sowieso völlig unbetroffen von. Ich würde so eine Trommel auch nicht anschaffen, weil der rusikale Look weder zu mir noch zu meinen anderen Trommeln passen würde. Wenn ich hier gepostet hätte, würden mich aber schon die Vor- oder Nachteile von Holzböckchen, oder die Möglichkeiten der Holzauswahl und Kombination, und deren Wirkung interessieren. Sieht man ja alles nicht so oft. Aber nur hinzuschmeissen, dass alles grottig hässlich ist, ist ein bisschen wenig. Unkonstruktiv.

nur leider hat die folie der base schon derbe, recht grosse risse und mein vorgänger hat sie dann auch noch mit irgendwelchen aufklebern verschönert.

.. und der Bohrer ist leider wohl auch schon auf der Bassdrum im Einsatz gewesen (?). Hat sich dann was mit Sammlerwert. Trotzdem würde auch ich da keine grösseren Investitionen mehr tätigen, den tiefen, vollen Sound, den du dir im ersten Post gewünscht hast, wirst du mit der Kiste kaum erreichen.

Ein wenig Off Topic, aber als ich gerade diesen Post gelesen habe, mußte ich ein wenig Schmunzeln, denn auf einem Champion, habe ich meine ersten Groovepatterns gespielt..

Den Sound der Kiste fand ich schon damals schrecklich, aber das war mir egal, meine Welt war in Ordnung ,ich hatte ein Drumkit...

Wenn es ein altes Buchen-Champion war, dann war der Sound vermutlich schlecht, weil Du als Anfänger nicht unbedingt Meister der Trommelstimmkunst warst. Was dann im Kopf hängt sind schlecht gestimmte Trommeln, heisst aber nicht, dass die Trommeln tatsächlich nichts taugen.

Die Taiwan Champions sind tatsächlich einfach grausam, da ist nicht viel mit zu reissen.

Richtig, die Snare verkauft aber nur ein Volltrottel mit dem Shellset zusammen. Die habe ich bei der Betrachtung eines Shellsets nicht berücksichtigt.
    2000 ist völlig unrealistisch: 22,12,13,16 Maserbirke Sets sind in der letzten Zeit bei eBay immer im 800-900 Euro Bereich weggegangen. Die Snare ist keine 1100 Euro wert.

Soweit ich weiss, war das Designer-Facelifting mit Einzelböckchen und anderen Shells irgendwann zwischen 1997 und 1999 erhältlich , bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall aber vor der Einführung des Delites.

das delite hatte vintageshells mit versärkungsringen (manchmal light shells genannt). das maple light designer9-lagige ca 7mm starke in anderer diktion medium maple shells. dadurch waren das völlig verschiedene trommeln.

Humm, richtig, es war ja erst das SQ2 welches Thin Maple und ReRings hatte :S Immerhin die Böckchen waren vom Designer, die restliche Hardware vom S-Class Pro. Die Kesselkonstruktion neu.

Egal: Ein Lite in Standardgrössen ist je nach Finish und Zustand 500 - 900 Euro wert.