Ich finde auch, dass Provider selbstverständlich haftbar sein sollten. Ist doch völlig normal, das dann jedes Datenpaket, welches durch meine Leitung geschleust wird, durchleuchtet wird. Klar darf mein Provider meine eMails lesen, und meine ICQ Messages. Ich hab ja nichts zu verbergen. Mein Konto ist auch ausgeglichen, natürlich darf mein Provider auch meine Onlinebankingdaten mitlesen. Und wo und was ich so einkaufe teile ich gern meinem Provider mit, als Dank bekomme ich ja direkt zugeschnittene Werbung eingeblendet, sehr praktisch. Als Denkanregung: Vielleicht kann sowas mal bei der Brief- und Paket-Post einführen, dann hat man keinen Ärger mehr mit zerstörten Sendungen, die Post kann am besten alles gleich kontrollieren und ausgepackt an der Tür abliefern. Rechnungen könnten dann direkt zu meiner Bank geschickt werden und ich muss mich um nichts mehr kümmern.
Selbstverständlich zahle ich meinen Provider die Kosten für die Einrichtung und Administration der Technik gern als monatlichen Aufschlag auf meine Rechnung, die Contentindustrie kann das ja nicht, die haben ja kein Geld. Dient ja vorrangig alles der rechtstaatlichen Sicherheit. Und um besagten Rechtstaat nicht zu sehr zu beanspruchen, lassen wir doch einfach die Jungs von Sony und Warner entscheiden, was und wann gesperrt werden soll und was legal und was illegal ist. Über den Rechtsweg dauert das alles so furchtbar lang.
Im Gegenzug darf dann der Staat auch mal ein bisschen was Kritisches wegfiltern lassen. Man ist doch unter Freunden und die Technik ist ja da.
Klar sind meine Daten sicher bei meinem Provider aufgehoben, da kann nichts passieren, wer sollte denn auch bloss Interesse an meinem Nutzerprofil haben?
Und falls dann doch mal jemand über mein WLAN eingebrochen ist und was illegales runtergeladen hat: Bin ich halt selbst schuld!! Macht aber nichts: les ich halt drei Monate ein paar gute Bücher.
Wer braucht schon dauernd Internet, ist doch nur so eine Modeerscheinung.