Tjaja, das schöne ist, dass einem die Clicksicherheit nur was bringt, wenn die Band auch "mitspielt". Gig vor.. erm 1,5 Jahren oder sowas. Meine Spaß und Laune Kirchentruppe. Zwei relativ "langsame" Titelchen. 50bpm sowie einma 60bpm. Für mich an sich nicht so das Problem, aber für den Rest schiens ein wahnsinnig großes zu sein...
In der Probe haben die restlichen Musiker am Tempo gezogen, dass es nur so geknallt hat, ich bin "halbwegs" konstant geblieben. Wir waren gegen Ende ca 10-15 bpm flotter rausmarschiert, also angefangen. Hätte ich nicht die ganze Zeit über gebremst wären wir mit minimum 30-40 (oh ja... soviel schneller, war krass) rausgelaufen. Der Leader meinte dann nur ... "sowas darf beim Gig nicht passieren, hast du ein Metronom? Brings mit!" Selbstredend hat der Herr black-avenger einen Klickerich und brachte diesen zum Gig auch mit.
In der Probe war alles halbwegs halbwegs i.O, prophylaktisch hab ich jeweils auf 60 & 70 gestellt, weil das so langsam sowieso nie was geworden wäre. Alle waren "zufrieden" aber irgendwie hat unsere Tastendrückerin schon in der Probe Ausfallerscheinungen gezeigt. Hat bei irgendwelchen Läufen das Tempo angezogen, war ca 'ne 16tel früher fertig als der Rest, hat allerdings bis zu meiner nächsten 1 gewartet um weiter zu machen. An sich schon lustig genug...
Beim Gig wurd das ganze letztlich zum Desaster. Hab mir den Klick auf's Ohr gedrückt, angefangen. Schon nach kurzer Zeit war klar... irgendwie mag keiner mit mir spielen, vor allem die Tasterin nicht. Die ist gelaufen als gings um ihr Leben. Lustigerweise waren bei ihr vier Viertel plötzlich irgendwie fünfzehn Achtel und das hat sie auch durchgezogen. Kein warten auf meine eins, sie setzt deutlich vorher zum nächsten Takt ein. Und was macht der Rest? Zieht mit. AUA. Als mir dann nach garnicht allzu langer Zeit die komplette Truppe ca 'ne 16tel (jeder individuell anders, der ganze Haufen ist geschwommen, aber fragt nicht wie) nach vorne weg geschoben hat, hab ich "aufgegeben". Klickerich ausgeschaltet, dem Rest angepasst und ja, weiter geht's. Beim zweiten Titel war das ganze recht ähnlich, nur dass ich da dann schmerzhafterweise stur geradehaus bei meinen geklickten 70 geblieben bin. Hab das gedöhnse von den anderen ausgeblendet, mir gedacht ... nö, dieses ma ist der Klick mein Freund... und stur nach dem gespielt.
Naja... aus Sicht des Publikums hab ich ja sowas von gezogen und sowas von daneben gespielt und wäre ja immer langsamer geworden (ich sollte meinen Klick wohl mal auf Temposchwankungen checken lassen ).
Ich hab an diesem Tag für diese beiden Titel derart herbe Kritik von den Zuhörern einstecken müssen, dass es einfach nicht mehr feierlich war. Dabei war ich mal nüchtern betrachtet der einzige der irgendwie Tempo gehalten hat und letztlich auch auf dem Klick war. Fürs Publikum klangs aber dennoch als wäre ich daneben gewesen oder hätte extremst laid back gespielt. Also einfach nur falsch.
Der 9 Wochen darauffolgende Gig brachte im übrigen endgültige Klarheit, dass das ganze nicht an mangelnder Authorität meinerseits lag. Hatte die große E-Schießbude dabei und demzufolge auch die Möglichkeit in der Generalprobe mal den Klick ohne Probleme auf die Monitore zu werfen. Auf die Bitte hin, die Tasterin möge doch mal folgende Passage einfach NUR zum Klick spielen, zeigte sich leider dasselbe Bild, wie wenn ich das Tempo gebe. Schwimmt und ist schneller, schneller und ignoriert irgendwann völlig. Der Rest hält es irgendwie auch für angebrachter der Pianistin zu folgen, als dem Klick (oder mir), mit der Begründung dass sie sich so unwohl fühlen wenn da was vorneraus spielt und dass sie dann da mit wöllten und so. Dass dadurch allerdings so 'ne Art kleiner Teufelskreis entsteht, den ich nimmer kompensieren kann, hat keinen gejuckt.
Beim letzten Gig mit der Truppe irgendwann im Oktober letzten Jahres war die Tastengreiferin glücklicherweise nicht dabei, und siehe da ... schon funktioniert das mit dem Tempo deutlich besser.
Langer Text - kurze Aussage: Alle Klicksicherheit und Timinggenauigkeit bringt 'nen freuchten Kehrricht, solange der Rest der Band nichts damit "anzufangen" weiß. Dadurch ist man als "korrekter" Schlagzeuger dann sogar noch der Bock am Ende des Abends.