Beiträge von black-avenger

Tjaja, das schöne ist, dass einem die Clicksicherheit nur was bringt, wenn die Band auch "mitspielt". Gig vor.. erm 1,5 Jahren oder sowas. Meine Spaß und Laune Kirchentruppe. Zwei relativ "langsame" Titelchen. 50bpm sowie einma 60bpm. Für mich an sich nicht so das Problem, aber für den Rest schiens ein wahnsinnig großes zu sein...
    In der Probe haben die restlichen Musiker am Tempo gezogen, dass es nur so geknallt hat, ich bin "halbwegs" konstant geblieben. Wir waren gegen Ende ca 10-15 bpm flotter rausmarschiert, also angefangen. Hätte ich nicht die ganze Zeit über gebremst wären wir mit minimum 30-40 (oh ja... soviel schneller, war krass) rausgelaufen. Der Leader meinte dann nur ... "sowas darf beim Gig nicht passieren, hast du ein Metronom? Brings mit!" Selbstredend hat der Herr black-avenger einen Klickerich und brachte diesen zum Gig auch mit.
    In der Probe war alles halbwegs halbwegs i.O, prophylaktisch hab ich jeweils auf 60 & 70 gestellt, weil das so langsam sowieso nie was geworden wäre. Alle waren "zufrieden" aber irgendwie hat unsere Tastendrückerin schon in der Probe Ausfallerscheinungen gezeigt. Hat bei irgendwelchen Läufen das Tempo angezogen, war ca 'ne 16tel früher fertig als der Rest, hat allerdings bis zu meiner nächsten 1 gewartet um weiter zu machen. An sich schon lustig genug...

Beim Gig wurd das ganze letztlich zum Desaster. Hab mir den Klick auf's Ohr gedrückt, angefangen. Schon nach kurzer Zeit war klar... irgendwie mag keiner mit mir spielen, vor allem die Tasterin nicht. Die ist gelaufen als gings um ihr Leben. Lustigerweise waren bei ihr vier Viertel plötzlich irgendwie fünfzehn Achtel und das hat sie auch durchgezogen. Kein warten auf meine eins, sie setzt deutlich vorher zum nächsten Takt ein. Und was macht der Rest? Zieht mit. AUA. Als mir dann nach garnicht allzu langer Zeit die komplette Truppe ca 'ne 16tel (jeder individuell anders, der ganze Haufen ist geschwommen, aber fragt nicht wie) nach vorne weg geschoben hat, hab ich "aufgegeben". Klickerich ausgeschaltet, dem Rest angepasst und ja, weiter geht's. Beim zweiten Titel war das ganze recht ähnlich, nur dass ich da dann schmerzhafterweise stur geradehaus bei meinen geklickten 70 geblieben bin. Hab das gedöhnse von den anderen ausgeblendet, mir gedacht ... nö, dieses ma ist der Klick mein Freund... und stur nach dem gespielt.
    Naja... aus Sicht des Publikums hab ich ja sowas von gezogen und sowas von daneben gespielt und wäre ja immer langsamer geworden (ich sollte meinen Klick wohl mal auf Temposchwankungen checken lassen :D ).

Ich hab an diesem Tag für diese beiden Titel derart herbe Kritik von den Zuhörern einstecken müssen, dass es einfach nicht mehr feierlich war. Dabei war ich mal nüchtern betrachtet der einzige der irgendwie Tempo gehalten hat und letztlich auch auf dem Klick war. Fürs Publikum klangs aber dennoch als wäre ich daneben gewesen oder hätte extremst laid back gespielt. Also einfach nur falsch.

Der 9 Wochen darauffolgende Gig brachte im übrigen endgültige Klarheit, dass das ganze nicht an mangelnder Authorität meinerseits lag. Hatte die große E-Schießbude dabei und demzufolge auch die Möglichkeit in der Generalprobe mal den Klick ohne Probleme auf die Monitore zu werfen. Auf die Bitte hin, die Tasterin möge doch mal folgende Passage einfach NUR zum Klick spielen, zeigte sich leider dasselbe Bild, wie wenn ich das Tempo gebe. Schwimmt und ist schneller, schneller und ignoriert irgendwann völlig. Der Rest hält es irgendwie auch für angebrachter der Pianistin zu folgen, als dem Klick (oder mir), mit der Begründung dass sie sich so unwohl fühlen wenn da was vorneraus spielt und dass sie dann da mit wöllten und so. Dass dadurch allerdings so 'ne Art kleiner Teufelskreis entsteht, den ich nimmer kompensieren kann, hat keinen gejuckt.

Beim letzten Gig mit der Truppe irgendwann im Oktober letzten Jahres war die Tastengreiferin glücklicherweise nicht dabei, und siehe da ... schon funktioniert das mit dem Tempo deutlich besser.

Langer Text - kurze Aussage: Alle Klicksicherheit und Timinggenauigkeit bringt 'nen freuchten Kehrricht, solange der Rest der Band nichts damit "anzufangen" weiß. Dadurch ist man als "korrekter" Schlagzeuger dann sogar noch der Bock am Ende des Abends.

ich hab vor 20 jahren mal in griechenland ein ultraagressives insektenspray gekauft, das hiess "drummer". und hat alles im umkreis von 2 kilometern tot zu boden sinken lassen.

Hm, hat dann aber lange gedauert, bis AXE das für sich entdeckt hat :D

Ne, Spaßes ohne. Ich benutze zwar auch AXE, allerdings nur das Alaska, extra für Drummer werd ich mir jetzt garantiert nix kaufen :D

Ich bin dieser ominöse "Thomas Weißert", welcher in anderen Videos sein (c) Zeichen auf die Introszene gestempelt hat ;) Bei den letzten beiden Videos (MC Hammer/Nightwish) war ich tw. für Sound und nahezu komplett für das Visuelle zuständig. Silverstar ist mein kleiner Bruder, das wissen hier aber nur die wenigsten. Da ich selbst Schlagzeug spiele, hat das dann zur Folge, dass ich mit dem Kit sowie der akustischen Gegebenheit des Raums recht vertraut bin :D

Ohne deine Meinung irgendwie aushebeln zu wollen, aber die Snare klingt, wie sie klingt ;). Sie hat noch die Stimmung von der letzten richtigen Aufnahme, und da tönt das Teil für mein Dafürhalten recht anständig. Die klingt in dem Raum ohne Mikro allgemein recht schnöde. Genau genommen klingt in dem Raum garnichts, wenn man die Gesamtakustik betrachtet. Alle Wände aus Beton, Decke aus Beton, Fliesenboden. Wenn ich da drin spiele, stellen sich mir jedes mal die Nackenhaare, weil nix wirklich rund klingt. Nehm ich das Kit raus und hab 'nen Gig in 'ner annehmbaren Umgebung, klingt alles was netter.
    Ich weiß nicht ob du es genau betrachtet hast, aber an den Stellen, an welchen der Stock an der Snare auf dem Fell bleibt, werden Rimshots gespielt. Ich denk du meinst möglicherweise auch genau das mit "die Snare atmet nicht". Spaßes ohne, ich hab noch nie 'nen Rimshot gespielt der irgendwie für mich einen "nutzbaren" Rebound erzeugt hätte (mag auch an meiner zugegeben alles anderen als guten Technik liegen ;) ). Ich persönlich möchte den Rebound im Falle eines Rimshots auch nicht wirklich.
    http://soundcloud.com/thomasweissert/mastered-sample

Für einen "anderen" Snaresound mit ein und derselben Spieltechnik kannst dir gerne das Ding auf Soundcloud anhören. Snare hat auf Soundcloud allerdings eine minimalst höhere Stimmung als aktuell. Den nicht ganz hübschen Snaresound schiebe ich deshalb ganz gerne auf den Raum und das Kameramic, es ist einfach Matsch, was der Camcorder da zu fressen bekommt, im Gegensatz zur Vollmikrofonierung.

In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend.

Grüße

Thomas

Naja, also das "wacklige, hektische" wär das Video vermutlich nicht so geworden wie's ist - und ich, als halbwegs ambitionierter Hobbyfotograf, find's gut wie es ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das Video bei ruhigerer Kamerafürung ohne wackeln usw seine Wirkung verliert.

Respekt vor allem beleuchtungstechnisch, schöner hätte ich das vermutlich mit dem Budget auch nicht hinbekommen. Wieviel von den 500W sind eigentlich verhältnismäßig durch deine DIY "Softbox" noch durchgekommen? Ich hab in die Richtung ebenfalls mal 'nen Versuch gestartet mit 500W Strahler, und da kam nicht mehr viel durch.

Grüße aus dem (wie du ja weißt :D ) aktuell verregneten Würzburg^^

black-avenger

Erm, das ist so'n kleiner Äpfel Birnen Vergleich, sofern du das nicht schon selbst bemerkt haben solltest. Der gute Herr Vadrucci trommelt zum originalen Simpsons Soundtrack und AAXplosion zu 'ner Panzerballett Simpsons Verkrassung. Allein das Ausgangsmaterial kann man imho keinen Meter miteinander vergleichen.

mir ist das, ehrlich gesagt, komplett und völlig egal, ich muss das nicht wissen, ich will mit einem system bloss arbeiten. wenn das gut funktioniert, bezahle ich sehr gerne dafür. wenn es das nicht so tut, wie ich das möchte, dann ist es ebenso egal, ob es umsonst ist oder geld kostet. ich habe da schlicht weder zeit noch nerven für. das mögen viele anders sehen, und das ist auch völlig in ordnung. ich repariere mein auto auch nicht selber oder zapfe meine milch selber aus der kuh.

So ist es. Sind im Studio nach einigen Plagereien mit Cubase und PC auf Mac umgestiegen. Ich glaub so fehlerfrei hab ich lange nicht mehr gearbeitet. Die restlichen 10 PCs im Haus sind alles Windows Maschinen für Office, was solls, dafü funktionierts. Aber im Audio Bereich würd ich mir niemals wieder was anderes als einen Apple zulegen.

Die richtigen deutschen Bands wollen sich einfach nicht für sowas hergeben.

Sollten mal Rammstein hinschicken.

So ungern ich das sage, aber als Max Mutzke dort war - den ich im Übrigen für einen hervorragenden Musiker halte - hätte eher Scooter geschickt werden sollen. Scooter hätte meiner Meinung nach bessere Chancen gehabt. Viel uffta-uffta, noch mehr Pyro und ein gewisser Bekanntheitsgrad in den Ostblock Ländern. Wäre sicherlich etwas besser angekommen als Max, der im ganzen Lied 3x die Augen geöffnet hat. Naja, egal. Was war, das war - und nach den No Angels und diesem Kiss kiss bang bang Idioten kann's eh nur noch besser werden :D

Der Brite als solcher äußerst sich:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,694730,00.html

Treffer - versenkt!

Allerdings. Ich find's schon kritisch, dass in meinem Umfeld all jene, die Englisch wirklich nicht als ihre zweite Sprache bezeichnen sollten behaupten, dass Lena ein schönes Englisch spreche. Artikel somit bewiesen. Den Akzent und die Aussprache find ich bei dem Mädl generell furchtbar, ganz davon abgesehen, dass ich sie für keine gute Sängerin halte.

Ich hab es auch für ca. 1,5 Jahre gespielt, mit einigen Schulkameraden zusammen. Und wie bei glaube ich jedem hieß es auch bei mir immer:" Ich bin nicht süchtig!"... Dass man es doch ist, merkt man ja leider immer erst wenns mal vorbei ist, aber sooo krank wie der Junge in dem Video war ich dann glücklicherweise doch nicht unterwegs!! :rolleyes:

Den "echten Gangster" finde ich mittlerweile meistens nur noch peinlich. Meiner Meinung nach sollte der sich auch mal professionellen Rat suchen, da das selbst als Fake schon eigenartig wird ...xD

Naja, das im ersten Video ist ja der "echte Gangster", von daher eh nur gestellt und gespielt. Aber der hat sich auf jeden Fall den Ruf des Spastis bis an's Lebensende...

Ach, das Spacko in dem Video. Naja, gestellt, fake. Das ist "Der echte Gangster", sofern das jemand kennt. Sehr zugespitzt, wobei ich glaube, dass der gute Junge sowieso eins an der Klatsche hat, egal ob gespielt oder nicht.

Auf 'ner Wiese tendiere ich zur Vollmikrofonierung, ansonsten wirst vermutlich nach 10 Metern spätestens von der PA in Zuschauerrichtung platt gemacht.

Zu der Sache mit den Mikrofonen für daheim. Hast du einen Einsatzzweck daheim? Oder warum möchtest du überhaupt Mikrofone? Ein gescheites Interface kostet imho schon das, was du gesamt ausgeben möchtest (zumindest wenn's später für die Vollmikrofonierung ausreichend Inputs haben soll).

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich vom Rest mächtig auf den Deckel kriege, ich hab so meine Zweifel, dass die PA das "Fundament" bringen wird, dass hier kurz angesprochen wurde. Das sind ges. 600W RMS, für Mittel- u. Hochton fände ich das ok, aber mir würde da die Membranfläche insgesamt fehlen, vor allem für den Bass. Ich hatte mal 'nen Aufritt mit zwei von diesen hier http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_125.htm und bei denen fand ich irgendwie schon den Bassbereich etwas hohl und unangehm. Kann sein, dass ich PA mäßig mehr als nur verwöhnt bin, aber naja, probiert einfach wie's klingt. Bassdrum ist auf jeden Fall schonmal ein guter Anfang. Als Zacky Tsoukas in der Session in Walldorf war, hatte er auch nur die Bassdrum abgenommen, allerdings halt grundlegend anderes Boxenmaterial als ihr. Wird schon schief gehen. Ich denke dass trotz allem zwei Overheads zum Bassdrum Mic nicht schaden könnten, einfach probieren wie es läuft. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Becken relativ schnell weg sind, wenn ich gegen 'ne PA anspielen muss, zumindest mein AAX Studio ;)

Probieren geht über Studieren und umgekehrt. Wird sicher ne nette Erfahrung für dich, egal wieviel Mics ihr letztlich verwendet. Ganz anbei - die TD 9 wäre keine Alternative? Da würdest du dir den ganzen Stress mehr oder weniger sparen, da gleich alles auf der PA wäre.

Schön gespielt, soweit. Wurde ja eigt schon alles gesagt.

Ich möchte mich extremst täuschen, aber mir ist Banzerballett schon länger bekannt. Und ich meine mich zu erinnern, dass der Drummer hier mal im Forum unterwegs ist/war, sofern das noch derselbe ist wie damals. Da waren sie aber noch wirklich relativ unbekannt und ja. Aber gut war's schon damals.