GrooveMaster: Mein Spezialwörterbuch Musik meint zu downbeat = Volltaktigkeit, Abschlag beim Dirigieren.
Also hättest Du mit dem Puls recht.
Gruß Brownie
(Die mit dem Puls groovt)
GrooveMaster: Mein Spezialwörterbuch Musik meint zu downbeat = Volltaktigkeit, Abschlag beim Dirigieren.
Also hättest Du mit dem Puls recht.
Gruß Brownie
(Die mit dem Puls groovt)
Mensch Kurt,
das is ja'n Ding!! Dann solltest Du mich doch lieber nicht hauen wollen. Ich hab auch nur grün, reicht ja im Normalfall auch zum Überleben.
Spucken, Kratzen, Beißen (und vor allem karatemäßig losbrüllen, das hilft am allerbesten) hab ich dann noch auf der Straße gelernt (Du ahnst vielleicht auch was ich meine - DDR, kein Auto und nachts um zwei von der Probe heimwärts wandern ...)
Also, ich würd' schon ganz gern mal nach Astheim ... schon um mit Dir den ganzen Tag Bier zu trinken Vielleicht tun sich hier mal ein paar Ossis zusammen, dann lohnt ja dann auch die Fahrt. Spätestens zur nächsten Musikmesse wegens Rekordversuch!
Hm, ja, Handymanie ... blöderweise hab ich halt selber eins (weil es in meiner Wohngegend bis 1996 immer noch keinen Teflonanschluss gab und ich irgendwie die Band koordinieren bzw. für die Veranstalter erreichbar sein musste - vorher ging das immer noch per Brief - naja, und dann hatte ich halt eins und es ist ja auch ganz praktisch, wenn sich die Bandkolonne mal verfährt). Aber man muss keinen Kult draus machen (auch ein Auto ist bei mir zum Fahren da und nicht zum Balzen - dementsprechend sieht meins auch aus
Was Knautschke betrifft, fürchte ich - mehr Humor braucht kein Mensch! (Kleine Verneigung in nordwestliche Richtung)
Besten Groove
Brownie
Öhm, wie meinen?
Spontan? Vermutlich meinst Du, dass bei mir spontan nur noch der Kalk rieselt (Halt!! Finger weg! Mein Profil geht keinen was an!!)
Nee, mal halb im Ernst, die Kollegen sind alle nicht so alte Säcke/Schachteln. Die können spontan in fast jeder Lage und Stellung ihr Programm ablassen (aber genau das willst Du vermutlich vermeiden, richtig so), die können aber auch ebenso spontan mal drei Runden am Grill verbringen, wenn's nicht passt, oder spontan von der Fiedel zur Mandoline zur Gitarre zum ... sonstwas wechseln; die kommen zwar aus dem Folk(Rock)-Bereich, fiedeln aber genauso spontan was zum Blues oder zum Waswarsdochgleich und können auch spontan von G-Dur nach d-moll wechseln oder von der 1. in die 4. Gesangssatzstimme, und spontan irgendwas erfinden ist wohl auch drin (ich kenn die noch nicht so lange, wurde nur unlängst spontan bei 'ner Session gefragt, ob ich Lust hätte, bissel aushilfweise zu trommeln, da hab ich spontan ja gesagt, und jetzt bin ich anscheinend sowas wie Spontanitätsehrenmitglied).
Es kann allerdings genauso passieren, dass sie alle spontan ka Luscht haben, dann muss ich spontan das Auto an Jena vorbeisteuern (für den Basser wird's sowieso schwierig, selbst bei größter Spontanität wird man der Wiese wohl keinen Strom entlocken können). Da kann's also sein, dass genau wegen spontan bei mir nix zustande kommt
Na genau, das spontane Wetter kommt ja auch noch dazu.
Spontanitären Groove
vom Brownie
Hallo Knautschke,
brüll, wälz, diese Sprüche wieder
(Was steht auf dem Grabstein des alten Bluesmuckers:
Didn't wake up this morning ... aber den kannteste bestimmt schon)
Ich hab mir sowas schon gedacht mit uns Kurti. Und das auch durchaus mit Humor genommen, dafür aber lieber mit der mir anerzogenen asiatischen Höflichkeit geantwortet. (Glaub keinem Chinesen, wenn er lächelt) Ich hab nämlich mal Judo trainiert, und da verbeugt man sich zunächst mal hochachtungsvoll vor dem Gegner ...
... man könnte deshalb auch ruhig versuchen mich zu schlagen. Ein Würgegriff (bissel länger gehalten, als der Schiri erlaubt) ist dann auch viel effektiver als Gesicht zerkratzen, es fließt kein Blut und man kann hinterher das Bier des Kontrahenten auch noch mit austrinken.
Aber bisher habe ich mich ja noch nicht nach Astheim gewagt. Bei den Asiaten lernt man zuerst, dass man die Kampfkunst erlernt, um sie NICHT anzuwenden. Und die notwendige chinesische Gelassenheit habe ich noch nicht erreicht (vermutlich könnte ich dann alle Aschenbecherträger per Meditation von meiner Zicke fernhalten). Siehste, und deshalb fahr ich lieber erst mal nicht nach Astheim. Aber wir trinken schon noch'n Bier zusammen, gell, Kurti auch ohne Showdown, das könnte Euch anderen so passen, Ihr habt hier im Forum schon genug Spaß !
Was die Klingeltöne angeht, (das gehört nu aber wirklich nicht in diesen Thread !! :] )hab ich mich dann selber mal näher damit befasst und festgestellt, dass es erstens sowas scheinbar noch nicht gibt, und man einen halbwegs vernünftigen Klang allenfalls auf den superneuesten Dingern irgendwie hinkriegen könnte, und so'n Freak bin ich nun auch nicht, dass ich mir so'n Teuerteil kaufen muss - eigentlich finde ich die allgemeine Handymanie auch eher ziemlich bescheuert, deshalb konnte ich Kurtis groben Klotz ganz gut verstehen, dem geht's vermutlich genau so.
(So, Du fandest meine Handynummer nicht schlecht. Dann ruf sie doch mal an. Har, har.)
Das Handy gekonnt über die Schulter geworfen
vom Brownie
Konkret bin ich am 11. Mai irgendwann tagsüber auf der Rückfahrt von 'nem Gig in Mühlhausen und hab das Auto voller spielwütiger Akustikmusiker ... (oder habt Ihr 'nen Hilfsgenerator im Paradies?) Isses da schon warm genug? Dann könnten wir ja komplett über Euch hereinbrechen
Besten Groove
Brownie
@klopper-uwe: Das gefällt mir gut. Dann kann man endlich auch Aschenbecher, Biergläser und Basskoffer auf den Trommeln abstellen, was ja deren eigentlicher Zweck ist. Da hätte ich mir meinen Thread ja wieder sparen können. Hossaheureka!
Brownie, die Feierabendbiertrinkende
@lieber kurt: "Zurechtweisung" war vielleicht der falsche Ausdruck (ich meinte konkret die Nummer mit den Handys) - Du sagst eben Deine Meinung, und das ist ja auch in Ordnung so.
Ich wollte damit keineswegs auf Deine Bühnenerfahrung anspielen oder so was. Du bist mit Sicherheit experienced und hast viele nützliche Ideen, auf die auch ich hier nicht verzichten möchte!!
Ebenso freundliche Grüße zurück
vom Brownie
ZitatOriginal von Slowbeat
Schlecht machen möcht ich das schöne Ornscht natürlich net
:] :] :] Danke für die Blumen.
Hab das auch nicht wirklich ernst genommen.
@ knautschke: Deine Sprüche unter den Links sind immer wieder genial! Sehr gelacht grade über die beiden.
Nö, ich finde das durchaus nicht witzig und mich auch nicht spießig, aber ich wollte einer Zurechtweisung von Kurt aus dem Wege gehen, weil ich immer mit so komischen Fragen ankomme und die dann womöglich auch noch falsch poste
Außerdem wollte ich auch eher die witzigen Varianten hören (Frisbeeaschenbecher gefällt mir schon mal gut), denn mit der Bandschleifenansage (M)EINE TROMMEL IST KEIN TISCH hab ich's ja nun schon lange und überall versucht (aber scheinbar mancherorts immer noch nicht oft genug; in einer Band klappt's schon ganz gut, da muss ich nur komisch gucken, schon brüllen alle warnend den Spruch, den sie schon von meinem Vorgänger kennen ). Die Menschen tun das ja auch nicht aus Bösartigkeit (geh ich mal von aus), aber wenn man als Aushilfe irgendwohin kommt, wo sonst immer ein Set steht, vor dem alle Hochachtung haben, und nun plötzlich so'n prima einsamer "Tisch" - da hat sich's eben selbst unter manchen Musikern noch nicht rumgesprochen.
doktorbeat: Da haste zwar recht, und 'ne richtige Bühne wird auch eher selten vom Publikum gestürmt, aber wo es keine erhöhte Bühne gibt, geraten die Fronten doch schon mal durcheinander (was manchen Kollegen ja nicht so unangenehm zu sein scheint, vor allem, wenn es sich um weibliche Wesen handelt ...), und ich kann ja nicht den ganzen Abend wie ein Luchs hinter meiner Trommel lauern um dann meinen Spruch abzufeuern. Und dann kannste drauf warten: Du kommst vom Klo oder vom Tresen und musst erst mal den Tisch abräumen ...
So, jetzt gehört das Feierabendbier in'n Kopp :]
meint Brownie
... und kein Tisch.
Ihr Kollegen mit den Sets habt da vermutlich nicht solche Probleme, da man auf Becken schlecht Biergläser abstellen kann und erst hinter's Set kriechen müsste, um was auf dem FT abzustellen, wenn man's denn unbedingt will.
Aber Djemben oder einzeln herumstehende Snares scheinen magische Anziehungskräfte auf Menschen auszuüben, die gerade irgendwas in der Hand haben, was sie loswerden möchten. Gegen Papier und Stifte oder Pullover ist ja erst mal nicht so viel einzuwenden. Ich verstehe allerdings nicht, warum man einen Basskoffer auf eine Djembe stellen muss, um den Bass einzupacken (wär mir viel zu wacklig; ein Bass ist ja schließlich auch sowas wie'n Instrument ), und bei Biergläsern und Aschenbechern verstehe ich dann gar keinen Spaß mehr
Wie erzieht Ihr die Kollegen oder das freudig auf die Bühne stürmende Publikum in solchen Fällen?
Genervte Grüße an alle Leidensgenossen
vom Brownie
Schakeltje: Was doktorbeat sagt, ist genau richtig (gema-gebühren würde ich mir auch nicht aufdrücken lassen - aber auch hihat hat Recht: die zeiten sind härter geworden. Manche Bands bezahlen ja auch dafür, dass sie irgendwo spielen dürfen ...).
Auch die Finanzamt-Geschichte stimmt, trifft aber bei 2-3 Gigs im Jahr (?) bestimmt noch nicht zu, da betrachtet es das Finanzamt noch als Hobby. Wenn Ihr aber vorhabt, das etwas professioneller zu betreiben und richtig Kohle damit zu verdienen, müsst Ihr Euch auch beim FA melden (als freiberufliche Musiker). Vorher ist meiner Meinung nach auch keine Buchführung notwendig; wenn Ihr für den Ernstfall alle Einnahme- und Ausgabebelege in 'nem Karton sammelt, sollte das ausreichen.
Wenn Ihr absehbar mehr für Instrumente, Miete, Fahrtkosten usw. ausgebt, als Ihr überhaupt einnehmt, müsst Ihr Euch erst nicht die Mühe der Buchführung machen (Quittungen sammeln schon! Wie gesagt, für den E-Fall!), da schmeisst Euch das Finanzamt sowieso wieder raus.
00Schneider: Danke für den Tipp, wieder was dazugelernt! mit E-Musik hatte ich auf der Strecke noch nix zu tun.
Grüße aus dem Quittungskarton
vom Brownie
00Schneider: Nach meinen Infos richtet sich die Gebühr nach der Raumgröße/Personenanzahl, dem Eintrittsgeld und maximal noch der Zeitdauer. Die Anzahl der Musiker hat damit nix zu tun, auch nicht die Anzahl der geschützten Werke, denn die GEMA kassiert auch ohne Liste, und da weiß sie ja nicht, was gespielt worden ist. Die Liste ist nur wichtig für die Verteilung der Gelder an die Urheber.
Besten Groove
Brownie
dreamdancer: Parksession ist prima! Wer übernimmt die Sache mit dem Grill??
@drummer017EF: Wenn Du Deine Bongos mitbringst, bring ich meine afrikanische Zicke mit!
Beatnik2020: WER MACHT DA MEI ORNSCHT SCHLECHT??
Naja, Du hast schon Recht, da herrscht Ruhe, was willste auch von 'ner Kleinstadt erwarten! Aber da ich hier in L.E. über 'ner Kneipe, 'ner Musikschule und 'nem Soziokultimulti-Zentrum wohne, und das in 'nem denkmalsgeschützten Fachwerkhaus, sprich quasi ohne Dämmung, genieße ich als älterer Mensch auch manchmal die Ruhe. Wenn die Kiddies unten Bandprobe machen, muss ich dagegentrommeln, is ja sonst nich auszuhalten
Was das Missionieren betrifft, ist es wohl eher umgekehrt, da ich schon viel zu lange hier wohne. Deshalb muss ich doch auch immer mal nach Hause, um mir wieder 'ne Prise ordentlichen Dialekt einzupfeifen!
Besten Groove,
Brownie
Mööönsch, goil, Thüringer im Forum!!
Ich wohn ja in der Diaspora (lauter Thüringer hier in L.E. ), aber gelegentlich begebe ich mich auch mal wieder back to the roots --> Arnstadt; also falls Ihr zu zweit 'nen Stammtisch aufmacht und das so Richtung Wochenende, kann ich vielleicht auch mal vorbeischauen.
Besten Groove
Brownie
@sheep: Sehr herzlich gelacht! Wunderbarer Erlebnisbericht.
Zum Glück kannst Du ja nicht das schwarze Schaf gewesen sein, denn Du kennst ja zumindest das richtige Tempo: Eins-zwei, eins-zwei ...
Zur Deiner Tragödie zweitem Teil: War letztens mit zwei schwarzen Gospelsängern unterwegs und jedesmal wieder erstaunt, wie das deutsche Publikum es beharrlich schafft, trotz temperamentvoll vorgegebenem Mitklatschen auf 2 und 4 immer wieder auf 1 und 3 zu landen (manche landeten natürlich auch irgendwo dazwischen). Die beiden Sänger grinsten in sich rein, murmelten "OK" und machten bei 1 und 3 mit, damit überhaupt irgendein Plan zu erkennen war ... (für sie vermutlich auch 'ne gewisse Herausforderung, dieser German Groove )
Habe jetzt die "Modern Interpretation of Snare Drum Rudiments" von Buddy Rich unter dem Link von 00Schneider erstanden (siehe weiter oben) und bin hellauf begeistert. Das Teil gibt es immer noch als Remittende bei Amazon - neuwertig, aber zum fast halben Preis (wird anscheinend immer billiger!! - bei mir noch 9,95; jetzt schon 7+ EUR, plus Versand). Allerdings ist es die englische (Original-)Ausgabe (ich vermute, dass es sich bei der weiter oben genannten deutschen Bibel um die deutsche Ausgabe desselben Teils handelt), aber wenn man nicht die Geheimnisse des trad. Grip oder eines Übungspads aus dem Jahre 1942 studieren möchte, sondern nur Rudimente lernen und üben, dann reicht es, wenn man Noten lesen und Akzente und Handsätze deuten kann.
(Die Demonstrationsfotos in Schlips und Kragen von vor 60 Jahren sind allerdings auch sehr nett ).
Gruß
Brownie
Ihr Lieben,
habt vielen Dank für Eure ausführlichen Tipps!
@Mein lieber Prinz Perlenfischer besonderen Dank für das Ausprobierangebot. Ehe wir aber das Mic oder mich selbst durch die ganze Republik schicken - wir haben hier 'nen ganz guten Laden, wo ich vielleicht das eine oder andere ausprobieren kann (da die selber Livebeschallung machen, traue ich denen auch zu, ältere Varianten noch da zu haben).
Muss mich nach dem hektischen WoE erst mal sammeln und gründlich sichten, was Ihr da so fundiert vorschlagt.
Grüßlinge
vom Browningerli
Migu: Wie jetzt, nix Bass? Reichlich Bass !! (aber daneben eben auch reichlich Mitten und Höhen)
Oder meintest Du das irgendwie anders mit dem Bass
Die Variante mit den OHs wird von den Kollegen Drummern gern genommen, aber ich spiel ja kein Set und hab an den anderen Kisten Klemmer, allenfalls an den Bongos noch ein SM 57 stehen.
Na, erst mal Gute Nacht
Brownie
Normalerweise hört man die Zicke ja bis in's nächste afrikanische Dorf ... aber nicht, wenn 'ne Rockband dazu spielt.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Abnahme - welche Mikros sind geeignet, wo positionieren?
Danke schon mal,
Brownie
... ich bin ja noch viel schlimmer dran: ich kann weder Schlachtzeug spielen, noch kann ich anscheinend googeln!
Ich war allthewebben und vergesse immer, dass es da ja auch noch was anderes gibt ...
Aber man muss sich ja nicht alle Suchmaschinen merken, reicht ja, wenn man das DRUMMERFORUM kennt! (w.z.b.w.)