da ich mein problem nach mühevoller jahrelanger kleinarbeit inzwischen gelöst habe und nun auch hinterm set sitze, hier meines rätsels lösung: ich hab mir ein kabelgebundenes countryman isomax headset geholt (trotz des seltsamen namens, denn ich spiele ja nicht nur country, sondern auch western, und bin außerdem kein mann, sondern 2 frauen.).
mit dem mikro an sich bin ich sehr zufrieden (singe damit nicht nur satz, sondern auch lead vocs), besonderer vorteil ist, dass man es an der steckverbindung, die manfrau sich üblicherweise irgendwo an den hosenbund/gürtel hängt, an- und ausschalten kann.
was nicht so gut hinhaut, ist die befestigung am kopf; ich vermute, dass es bei köpfen mit mehr gehirnmasse besser hält, man kann das schon extrem klein einstellen, aber das reicht bei mir immer noch nicht... jedenfalls noch nicht so, dass es das mikro 99%ig in position hält. (falls es jemanden zwecks kauf interessiert, kann ich es mal an 'nem größeren kopf testen, ob es da besser hält )
ach ja: ich hab das teil im frühen frühjahr bei ebay für etwa 100 euronen quasi neuwertig geschossen, wird dort in unregelmäßigen abständen immer mal angeboten. neupreis waren zu dem zeitpunkt 330 USD.