Ich spiele überwiegend Amrican Grip und den Rest French Grip.
Die Frage ging wohl eher um musikalische Stile, die Dich interessieren. Theoretisch könntest Du z.B. Jahre lang Unabhängigkeit im afro-kubanischen Stil lernen (Linker Fuß Clave, rechte Hand Bell-Patterns, linke Hand Lesetext usw.), aber wenn Dich Metal und Prog viel mehr interessieren, wäre das vermutlich zu viel des Guten.
Sein Drum Solo Buch zeigt mir, dass ich meine Hände noch nicht so frei bewegen kann wie ich es möchte
Das klingt nach einem Thema für den Unterricht. Ich habe vor Jahren das Buch "Rhythmic Patterns" von Joe Cusatis geübt, aber das Layout ist furchtbar und die Übungen kannst Du Dir auch ohne Noten selber bauen. Da werden fast immer Singles gespielt und die Arme bewegen sich entlang verschiedener Wege, z.B. rechts im Uhrzeigersinn, links zwischen Snare und Hänge-Tom. Das hat mir zumindest bei der Zielsicherheit und beim Überkreuzen geholfen, aber kaufen würde ich das Buch nicht. Die Empfehlungen von Korki finde ich gut (das Paradiddle-Buch kenne ich nicht). Auch nicht verkehrt:
Zur Ausgangsfrage: Von den beiden Kandidaten würde ich New Breed nehmen, weil das Material musikalisch direkt verwertbar ist und Du Lesetexte interpretierst - 4 Way Coordination ist staubtrocken und schwierig. Das Layout wird Dir vermutlich auch nicht gefallen, da Dir Ted Reed schon nicht gefällt. Sicherlich ein gutes Buch, aber meiner Meinung nach eher was für Leute, die den ganzen Tag üben und eine Ergänzung suchen.