Beiträge von hansemann

Hallo nochmal,

Die Schallausbreitung im Raum und die Verhältnisse zwischen Schalldruck und Schallschnelle sind ja schon recht interessant. Aber wie steht es jetzt mit der Gratung, soll die nun eurer Meinung nach schmal oder breit, rund oder spitz.. sein und wenn so dann warum denn eigentlich gerade so.

In/an der Trommel haben wir ja Luft und Körperschall. Soweit ich weiß wird der Körper (Kessel) stark durch Luftschall angeregt (An den Kesselinnenwänden entsteht in der Luft ein Schalldruckmaximum wegen der fehlenden Möglichkeit der Molekularbeschleunigung) Gleichzeitig überträht das Fell Körperschall über die Gratung. Der Zusammenhang zwischen mechanischer Körperschallübertragungsfläche (Gratung) und der Anregung durch Luftschalldruck interssiert sehr. Klar scheint mir, dass es zu einer erzwungenen Synchronisation kommt aber die Einflüsse der einzelnen Faktoren ist mir nich wirklich klar.

Hansemann

gedanken zum thema, ohne anspruch auf richtigkeit:

jedes material hat doch eine eigen resonanzfrequenz, die von form, gewicht und dämpfung des materials abhängt.

felle können am besten resonieren (schwingen) wenn sie mechanisch möglichst wenig gedämpft sind. die fellauflage ist hier sicher entscheidend, da der kesselrand die bewegung des felles ja nicht mitmacht, sondern eben bremst. deshalb ist maximaler sustain des felles durch minimale berührungsfläche mit dem kessel zu erzielen. also am besten so spitz, dass die kante gerade nicht schneidet. oder durch festfressen ein stimmen vermeidet.

der kessel selbst hat nur eine optimale resonanzfrequenz, das ist auch der grund warum eben unterschiedliche kesseldurchmesser zum einsatz kommen. der kessel selbst wird am meisten durch luftschall angeregt, der in der säule zwischen batter und reso entsteht, bei optimaler stimmung (sweet spot) ist der körperschall und der luftschall gleichfrequent und das fell schwingt auf der resonantfrequenz des kessels.darin sehe ich auch den grund, warum alleine durch stimmen (hoch tief und unterschiedliche stimmungen reso und batter) so viele klangvariationen zu erzielen sind.

so stell ich mir das vor.

wenns nicht stimmt, schlagt mich nicht tot, sondern klärt mich bitte auf.

servus gizmo,

ich habe hunger und habe mein schnitzel verbrannt. der salat, die kartoffel und der reis, sowie die nachspeise sind alle sehr gut gelungen. ich habe auch noch eier, pfeffer, salz und brösel zuhause. was würdest du mir raten, soll ich ins restaurant gehen und mir ein schnitzel bestellen oder besser beim fleischer ein rohes stückchen kalbfleich holen?

ich meins nicht böse;)

hi,

hab mir heute bei st drums einen maple padauk vollholzkessel bestellt. komme mit allen teilen auf etwa 400 euro, der kessel allein kostet 170

da kannst du dir auch was zusammenstellen, was deinen preisvorstellungen entspricht. ich bin voll gespannt wie das ergebnis wird. das risiko ist natürlich sehr groß, antesten ist nämlich nicht:(

gruß, hansemann

RockDrummer84

mein lieber, wenn du die kohle nicht unbedingt brauchst, das becken keine risse und keyholes hat und es dir klanglich nicht entspricht, dann motte es ein und heb es auf. die bleche sind sowas von gut, alle paiste liebhaber wären froh wenn paiste in irgend einer anderen serie soviel seele in das blech gehämmert hätte wie bei eben dieser formula 602 serie.

du wirst älter und deine spielrichtung kann sich ändern, denk dran und behalt das ding.

vllt würden bosphorus gold cymbals passen - antesten

Handmade Cymbals that Rock! The new Gold series fuses the “old world” warmth of handmade cymbals with the cutting power and projection desired by drummers playing in contemporary settings. Each Gold Series cymbal is hand hammered complimented by a high gloss finish. The weights of the Gold Series rides have been set for maximum response and projection. In the “H” and “EH” models of rides the bells have been pitched to project over high volume amplified instruments giving the drummer the “edge”.

hi,

muss (will) jetzt meinen senf abgeben:

wenn das jemand nachmachen möchte, dann besser die gratung mit kreppband abkleben, löcher für die hardware von innen abkleben und die fellöffnungen abdecken, damit kein sprühnebel nach innen kommt.

die holzleiste, auf der das tom beim lackieren hing, hat sicher die innenseite rot angesaut.

fellöffnungen schliessen kann man leicht mit 2 holzplatten und einer gewindestange (wie ein spiess), auf die gewindestangen einfach muttern drauf, damit die holzplatten schön dicht an der gratung liegen.

eylets (nieten) gibts bei stegner auch einzeln.

PS.:
    hab gerade ein sonor phonic plus abgehäutet (ui da wirds jetzt schelte geben). war aber leider weiss, eben 80er jahre, jetzt schon mehr gelblich. jedenfalls sind die buchenkessel sehr schön und ich habs natur gelassen (schleifen, schleifen... wachsen, ölen)

mir gefällts, wenn jetzt noch die letzten ersatzteile kommen...

der sound ist sustainiger geworden! find ich gut

gruß,

hannes

hi grim,

also das weisse in den spannböckchen ist vermutlich oxidation. du kannst die spannböckchen natürlich reinigen (WD40) und danach in waffenöl baden, den ölfilm lässt du innen am besten drauf, kannst sogar einen ölgetränkten schaumstoff ins spannböckchen legen, damit der schutzfilm von dauer bleibt.

wo steht den dein drumset? etwa im keller? wenns im keller steht, solltest du nur lüften wenns deaussen kälter ist als innen, also im sommer fenster zu, sonst hast du zu hohe luftfeuchte, die killt alles metall am set.

ist denn eine waschmaschine in der nähe?

hintergrund:
    die im waschmittel enthaltenen phosphate sind absolute aluminiumkiller, die fördern die oxidation und somit den verfall des materials. wenn du auf der verchromtemn seite der böckchen noch keine abplatzerscheinungen hast, dann kannst du beruhigt sein.

danke für die vielen konstruktiven antworten.

werde mal nach einem galvaniseur in meiner nähe ausschau halten, wenn ich da nicht fündig werde, dann komme ich auf die genannte adresse zurück (danke eure durchlaucht)

und ebay beobachte ich natürlich auch wie verrückt.

danke nochmal an alle

hansemann

Zitat

Original von Kai aus der Kiste
    Was heißt denn hinüber? Nur Chrom kaputt, oder mechanisch defekt? (Gewinde kaputt, oder Bruch im Guß)

hi kai,

NUR ? chrom ist kaputt, aber dafür total...

gruß, hansemann

hi,

hab das gleiche rostproblem bei nem sonor phonoc plus, allerdins 22 jahre alt. jetzt hab ich alle schrauben durch edelstahlschrauben und scheiben ersetzt, das dürfte ewig halten...

gibts im eisenwarenhandel und kostet halt etwas mehr als normale m4x16...

gruß,
    hansemann

hi,

im augenblick restauriere ich ein sonor phonic plus, also folie ab und buchenkessel natur...

leider ist bei einem tom die tomrosette völlig hinüber. wenn ein user so ein tom oder hardware hat, bitte eine pn senden...

solche:

danke,

hansemann

hallo bibbelmann,

bei zwei tomhaltern ist das gewinde der omniball befestigungsschraube ausgerissen. scheinbar wird hier ein alugewinde eingesetzt, die schraube ist jedoch aus stahl...

die yamaha tomhalter halten bisher problemlos. gerade beim 14er und 16er tom muss ich die schrauben doch beherzt anziehen...

gruß,

hansemann

Zitat

Original von Hefti

ok, danke

hi hefti,

ich hab das tsb studio und hab mir ein 16er dazu bestellt. die italiener haben mir das tss mounting system gleich drauf gemacht. die standtombeine habe ich auch, aber nicht montiert. das ganze funktioniert einwandfrei, du musst es nur gleich so bestellen, da 2 böckchen anders sein müssen (durchgehende schrauben) die standbeinbefestigungen lassen sich so festschrauben, dass da nichts scheppert.

noch was:
    ich habe die tamburo hardware schon fast komplett ausgetauscht, die tomhalter von yamaha passen sowohl an der BD als auch an den TSS. mir sind schon zwei tamburo halterungen gebrochen

gruß, hansemann