Beiträge von hansemann

hi ghoulscout

einige hier im forum haben sowas schon gebaut. selten habe ich gehört, dass von null weg ein set entstanden ist, vielmehr wird alte hardware mit kellerkesseln verheiratet. und da ist auch der punkt. hardware und beschläge sind einzeln sauteuer. frag mal nach was die spannböckchen und alle tom-mountingteile bei tama kosten8o

ich bin mir sicher, dass ein selbstgebautes set einem industrieset in nichts unterlegen sein muss. aber abkaufen tut dir das kein schwein mehr.

was versprichst du dir von den ahornspannreifen an den toms?

seit etwa einem jahr überlege ich das gleiche, jetzt aktuell auch wieder, weil commus bubingakessel verkauft. aber die hardwarepreise machen mich nach wie vor verrückt.
    (ich möchte gerne die yamaha beschläge)

als faustregel gilt:

harte wände (beton, putz...
    keine stoffe (sofa, Vorhang
    harte böden (laminat, fliesen
    wenig einrichtungsgegenstände
    wenige personen im raum

=knallig und hallig

weiche wände (tapete, gipskarton...
    viele stoffe
    weiche böden (teppich, kork...
    viele kästen, sofas, regale
    viele personen, enger raum

=dumpf und kurz

Zitat

Original von Redrum
    Andres Problem:

Ich hab meine obere Hihatcymbal gern sehr fest, leider löst sich die Schraube immer und das Becken wackelt..

Was kann man da machen ? Oder ist es garnicht sinnvoll es so fest zu schrauben ? Habe dadurch für Hihat Lifts prima Kontrolle.

ich persönlich mag es lieber wenn das becken locker sitzt, klingt mehr und wird auch nicht beschädigt...

wenn deine hebestange passt, dann kannst du die yamaha clutch aus der 1100er serie mal unter die lupe nehmen. die untere schraube hat eine quetschvorrichtung, die bombenfest hält und oben kannst du auch mit einer arretierung die haltemutter fixieren. da verdreht sich garantiert nichts mehr.

ähnliches gibts auch von pearl und gibraltar, so gesehen.

gucken
    http://www.yamaha-europe.com/p…e/hi_hats/hs1100_high.jpg
    hier die yamaha lc 930

du kannst dir zusätzlich angewöhnen mit der schwachwen hand:

• zähne putzen
    • schrauben eindrehen
    • wasserhahn auf und zudrehen
    • türen öffnen
    • am lenkrad im auto mitklopfen
    • trinkglas nehmen
    • messer und gabel vertauschen
    • fernbedienung betätigen
    • ...

das ersetzt zwar das üben nicht, hilft aber trotzdem mit

mein drumlehrer hat gemeinsam mit einem arzt eine tinnitus cd produziert, die laut usern wirklich hilft. wenn es dich interessiert schick mir ne PN

hi subb

also das set sieht jedenfalls wesentlich interessanter aus als vorher.

kennst du eventuell einen tischlerlehrling? vielleicht fräst der dir die gratungen astrein und neu drauf, das könnte dann besser sein als original...

und jeder der meint hardwareteile kann man schnell mal kaufen der lese mal hier nach.

jetzt mal ehrlich.

das die becken nicht gut sind ist von vornherein klar. nur wenn jemand das schlagzeugspielen lernt ist es eher zweitrangig, wie die becken klingen. zuerst geht es da wohl ums lernen und üben. oder sollten wir uns auch über den klang von practice pads gedanken machen?:]

dabei muss aber gesagt sein, dass auch die verleimung des kessel selbst weich wird. also ist auch die innere schicht der kesselverleimung gefährdet. ich würde deshalb oben und unten auf der gratung ein brett auflegen, dass verhindert dass die hitze in die trommel hinein kann.

holzleim wird unter hitzeeinwirkung zähflüssig.

dem bericht über das tamburo studio kann ich leider nur voll und ganz beipflichten.

den zuerst günstig geglaubten preis sehe ich heute anders. ich habe ich im lauf der zeit, durch praktisch kompletten neukauf der hardware, locker jeden vermeintlichen preisvorteil gegenüber hochwertigeren sets verspielt.
    gottseidank passt die yamaha hardware exakt an die toms und yamaha baut wirklich anständige hardware.

was bei meinem tamburo obendrein noch extrem schlecht ist, das sind die gewinde aller böckchen.
    (ist bei studio, T5 und ash so, ab XD ist das offenbar besser)
    gottseidank hat mein händler auch hier eine alternative gefunden. alte basix böckchen haben den seltenen 1" lochabstand.

Holzständerkonstruktion aus fichtenleisten (dachlatten) über kreuz bauen und an den kanten der beiden wände einen vollholzsteher zur verschraubung. zwischenwände mit rockwool füllen. wände auf trittschalldämmsteifen stellen und mit trittschalldämmstreifen eng an bestehendes mauerwerk anstellen. die decke kannst du dann als abgehänge variante einbauen und mit den freistehenden wänden verbinden.

alle wänder mit verlegespanplatten beplanken und in nut unf feder mit pu konstruktionskleber verbinden, die verlegeplatten doppelt ausführen und über kreuz verlegen, das ganze natürlich innen und aussen. die gesamtwandstärke beträgt dann 13 cm. das schalldämmaß etwa -40db.

hi palme,

ich frag mich schon seit langem, was an einer snare 500 euro kosten kann, wenn es genug modelle im deutlich niedrigeren preissegment gibt, die fabelhaft verarbeitet sind und sehr gut tönen können.

meist ist es die optik, die marke und die signatur des idols, dass einem zu solchem wahnsinn tendieren lässt, nicht der ton, dafür bräuchte ja keiner eine beratung solange er ohren hat

hi

ich kann das ganz gut nachvollziehen. die drum tuning bible zu lesen ist eine sache, das was da steht umzusetzen ist eine andere.

am besten wird sein, du ziehst die felle noch mal neu auf, stimmst gleichmäßig hoch (sehr hoch) und wartest einfach mal 24 stunden ab. die felle werden sich an die gratung knarrend anpassen. nach 24 stunden kannst ja mal im kreis um die gratung föhnen und wieder abkühlen lassen. dann entspannst das fell GLEICHMÄSSIG und stimmst auf den sweet spot.

mit mehrschichtigen resos kann ich mir kein gutes ergebnis vorstellen.

noch was:
    solange du gestresst bist, wird dir der klang ohnehin nie gefallen, also "slow down" und geh die sache entspannt an

Zitat

Original von Rockpommel
    Stimmt, Hammu.
    @Nudel:
    Desweiteren fände ich es schön, würdest Du uns Deinen Bau hier vorstellen,
    statt auf den Kauf irgendeiner Zeitschrift hinzuweisen.... 8)

hehe

wenn taktlos mit seinem set in einer zeitung wäre, dann würde er wohl auch drauf hinweisen und sich freuen. also warum soll sich nudel nicht einen haxen ausfreuen und das hier mitteilen?

Zitat

Original von bichdrums
    ... der Unerfahrene schreibt das Beispielsweise bei seiner Hardware schnell die Gewinde kaputt gehen ...

he bichdrums!

cooler seitenhieb, gratuliere.
    kritik ist schmerzvoll, besonders wenn man darum bittet, nichtwahr?