Alles anzeigenToll!! jetzt habt ihr wieder nen Fass aufgemacht Jetzt sitze ich hier in meiner Übezeit (hab Urlaub) und versuche das mit der Modulation zu verstehen und es in die Praxis umzusetzen.
Ich hoffe es, dass ich habe es einigermaßen verstanden habe.
Wenn ich mal so in mich hinein horche, dann hab ich das, ohne es zu wissen, bestimmt schon mal gemacht.
Ich habe mal was im Anhang gepackt. Ist das auch sowas?
Nein, das sind keine Modulationen. Dein BD-Sn-Beat bleibt ja immer gleich, du spielst einfach verschiedene Unterteilungen mit der Hi-Hat.
Der Witz bei einer Modulation ist ja, dass du danach ein effektiv neues Tempo hast. Damit es aber nicht beliebig ist (und somit auch sehr
schwer, präzise umzusetzen (vor allem natürlich von einem Ensemble), bedient man sich des Tricks, dass das neue Tempo mit dem alten
eine "Verwandtschaft" hat, einen gemeinsamen Nenner.
Im Falle der im Fred angesagten triolischen Modulation hast du einen alten Viertelpuls A und einen neuen Viertelpuls B. Beide sind in dem
Moment in dem du sie spielst, wirklich Viertel. Es geht also nicht um Überlagerungen oder Polyrhythmen (nur fürs Protokoll).
Der neue Viertelpuls B entspricht nun ganz genau den Vierteltriolen des Viertelpulses A.
Und aus der Sicht von Viertelpuls B entsprechen dann die Viertel von A punktierten Vierteln (in Relation zum Viertel von B natürlich).
Das ist aber alles nur Theorie. Dies umsetzen und spielen zu können, ist natürlich eine andere Geschichte. Da konsultiert man am besten
einen Lehrer oder tüftelt und übt selbst .
Edit: Entschuldige, ich hatte nicht gründlich genug hingesehen!! Ja, im Prinzip sind das Modulationen, wobei eine Tempohalbierung sich
vielleicht noch nicht so ganz richtig qualifiziert, je nach Definition . Vom zweiten zum dritten Beispiel ist es aber auf jeden Fall eine
astreine Tempomodulation .
Dumbobeispiel : n=Viertel m=Achtel X=Halbe (Doubletime)...moment ich glaub ich hab's kapiert (ich Dumbo) :
n : Ursprungsnotenwert m: Modulationsnotenwert X: Rückmodulationsnotenwert
Also allgemein Rückmodulationsverhältnis ist also Invers zum Modulationsverhältnis (das ist trivial...daher auch "ich Dumbo").
Aber wie übe ich Folgendes : Ich mache das Metronom an, spiele Achtel dazu, mache das Metronom lautlos (ohne LED ;-)....spiele Achtel, moduliere auf 8tel Quintolen.....moduliere zurück auf 8tel....schalte das Metronom wieder laut und bin in time ?
Sichwort : x-tolen !