Beiträge von 3OakDrums

Also zunächst kann jeder mal alles machen wie er/sie das meint...(siehe Kommentar "Musizierphilosophie" oben)...wenn Dir das Spaß macht komplett ohne konstantes timing zu spielen ist das IMHO auch ok, denn: Musik machen heißt letztlich Kunst machen !

ABER : Wenn Du bewusst Kontrolle darüber haben und erarbeiten willst, wie konstant oder eben inkonstant du mit einem gleichmäßigen Timing umgehen willst, müssen 99,999 % (meine geschätzte Statistik ;) der Leute die über die von Dir eingesetzte Methode erarbeiten. Das dann immer wieder dieser eine Cress oder Porcaro aus abertausenden Trommlern anekdotisch als Beleg dafür reingefahren wird, dass man das gerade nicht braucht ist kompletter (statistischer) Mist !

Wichtig ist vllt. auch nochmal time/pulse von Timing (metronomisch genaue Äquidistanz) zu unterscheiden. Da kommt dann das rein, was Du mit Feeling umschreibst. Es gibt absolut Momente, in denen Du langsamer/schneller oder "davor"/"dahinter" spielen willst, weil das Stück das irgendwie in dem Moment "will"....das ist dann aber ein "künstlerischer Akt". Wie kannst Du Dich aber derart ausdrücken wollen, wenn Du keine Kontrolle über das Handwerk hast ? Dann ist Deine Kunst ein Zufallsprodukt...aber auch auch ok (s.o.) wenn Zufall und Erratik Dein Ding ist...

Schaut doch mal hier : https://mramusic01-01-07-TupletsGrouplets.pdf

bzw. hier ab 5:28 :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

da iss doch alles eigentlich erklärt, oder ;)

..schau Dir mein Profilbild an : Sieht so einer aus, dem Papa gestern bei Thomann sein 1. Schlagzeug bestellt hat und dass in 4 Wochen bei ebay wieder raushaut ;) ?? Dafür bräuchte ich nicht diese 70ties Brille und den coolen Fiffi auf der Murmel...

Falls mit Profilbild derdiedas Avatar neben deinen Beiträgen gemeint ist....das ist doch Buddy Rich, gelle?

Rischtisch...und dem machste doch nicht sone Vorschläge ;-)...come on Buddy !

...aber unterschätze nicht, was Du mit KI auch noch rausholen kannst :

Vorher :

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachher :

...aber klar wenn das Basismaterial sehr degradiert ist, wirds für sowas schwierig....

Eigentlich ist die Antwort ja ganz einfach, wenn man es objektiv betrachtet. Das beste Set der Welt ist das, das man sich leisten kann und immerzu spielen kann und das einem dabei ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Nicht mehr nicht weniger. Ob das dann ein Monsterset ist oder nur eine Bassdrum mit einer Snare und Hihat dazu - egal. Hersteller ist auch (weitgehend) egal.

Yeah !

Im Grunde auch alles gequirlter Mist mit dem ganzen Geargedöns...nur weil da ein Edelholzfurnier drauf ist oder sonst irgend ein Fancy shit...Wenn ich Dir da jetzt 100k€ hinlege klingst/ groovest Du am Ende keine 0,1% besser...und Ja klar hab' ich (natürlich) genau diesen Mist auch mitgemacht...ich behaupte selbst ob Du da nun Birke, Ahorn oder Eiche im Kessel hast hören selbst 99 von 100 Drummer nicht blindverkostet raus...beim Thema Becken ist das sicher deutlich anders, obschon ich hier auch anfange zu zweifeln...

Die Marketingbudgets der Companies haben einen Grund...weil Nivea jetzt nun objektiv besser ist als die Eigenmarke aussm Aldi ???!!!

....ja alles absolut korrekt ! Aber : Der Witz an dem Schokopudding-Ding ist ja, dass das sofort intuitiv auf die Betonung der 3 zeigt. Wenn ich das nun rumdrehen will ist/wäre es wesentlich einfacher ein anderes Wortspiel zu nutzen, das direkt auf die 4 zeigt...so musst Du ja wieder "ach, jetzt nicht die Silbe...etc." denken...aber vllt. denke ich da ja zu kompliziert.

....you want to switch gears fast & easy !

...klar, aber den Sound im Kopf haben ist ja letztlich auch nichts anderes als ein Wortspiel: Du memorierst ein rhythmisches Muster/Sound/Textur. Interessant wäre nun auch die Umkehrung des Wortspiels : Wenn "Schokoladenpudding" (um uns mal an dem obigen Video festzukrallen) 3 über 4 ist (das Wortspiel hat ja die Schwerpunkte auf den 3), dann wäre interessant ja zu wissen mit welchem Wortspiel Du dann auf 4 über 3 kommst...

Für mich ist das ein bisschen wie Klick displacement : Du musst eigentlich nur für einen kurzen Moment reinkommen, dann musst Du nicht ewig "Schokoladenpudding" denken...ausserdem, wenn Du nicht dauernd son Zeugs machst, ist so eine Konstruktion einfach super.

Ich kenne nur den Schokoladenpudding:

...ja gutes methodisches vid ! Erklärt auch das gedankliche Umdrehen...das Wortspiel gibt Dir ja erst mal nur den Sound.

...verstehe ich ja...aber wenn Du die fragst warum gibts neben regulären- auch irreguläre verben ? Da musst Du auch einfach akzeptieren, dass es Konventionen gibt die Du nicht immer hinterfragen kannst (also kann man natürlich schon und ist auch interessant....aber am Ende isses eben so).

Hi,

hier mal eine praktischeFrage zum Thema x über y :

Ich habe for kurzem erst (shame on me) eine Eselsbrücke für einen 5 über 4 Polyrhthmus kennen gelernt : "I'm looking for a home to buy" aufgeteilt auf auf 2 Hände :

...davor war dass für mich eher ein 5 GEGEN 4 ;-)...naja egal

Frage: Gibt es für 6 über 4, 3 über 2, 7 über 4, oder gar 5 über 3 oder 7 über 5 solche Worteselsbrücken (vllt. sogar auf Deutsch) die Ihr kennt ?

Leute iss doch ne strange Diskussion : Die Notenwerte sind doch klar definiert (das ha doch m_tree) reinkopiert.

Triolen haben prinzipiell ein Verhältnis 3:2 (bzw. 6:4) --> Vierteltriolen : Vierteln = 3:2 / Achteltriolen : Achteln = 3:2 / Sechzenteltriolen : Sechzehntel :3:2

Quintolen haben ein Verhältnis von 5:4 : Viertelquintolen : Vierteln = 5:4 / Achtelquintolen : Achteln = 5:4 usw.

Septolen, Nonolen analog.

Interessant (aber konzeptionell gleich) wird es dann bei bei Duolen, Quartolen oder Octolen ;) ...Aber das alles hat eigentlich jetzt nix mehr mit Metrischer Modulation oder - Rückmodulation zu tun...

Hi, korrekter Kommentar IMHO!

Ja genau so war das...Das erste vid, dass ich mir gekauft habe war Pat Petrillo' Snare drum Rudiments...das war aber schon recht gut...war auch ein Flyer dabei. Wenn man sich das Vid von Steve Gad aus der Zeit anschaut (Up-Close)...alter war das Amateurhaft aber trotzdem aus heutiger Sicht ein cooles Video...

Was die Leute, die Du kanntest nicht wussten wusstest Du auch nicht...so war das (Opa erzählt grad vom Krieg...). Es ist also 1982 Toto IV war gerade raus. Ich leg' also die "Rosanna" Vinylsingle (Rückseite war glaub ich "Its a Feeling"...wohl zum runterkommen ;) auf meinen Plattenspieler und mir brennt erst mal die Sicherung komplett durch ....Du hast gehört was da alles abging aber wie zum Schinder....30 Jahre später fährst Du Youtube hoch und dann trommelt Dir ein pickliger 13 Jähriger Japaner das mal eben so runter und Du denkst : Fuck you !

Mich interessieren die obigen Videos auch weniger weil das alles so viel besser war, sondern eher aus "historischem Interesse"...gerade weil es ja so anders war...

VG !

...schau Dir mein Profilbild an : Sieht so einer aus, dem Papa gestern bei Thomann sein 1. Schlagzeug bestellt hat und dass in 4 Wochen bei ebay wieder raushaut ;) ?? Dafür bräuchte ich nicht diese 70ties Brille und den coolen Fiffi auf der Murmel...

Das mit dem Metronom laufen lassen ist natürlich richtig, bloß : Du Stellst die Nähmaschine auf 60 BPM, spielst also deine Achtel....dann bolzt du deine vermeintlichen Quintolen drüber, dann sind die Quintolen deine neue Time (oder sollten es zumindest sein) und Dein Metronom ist dann genau wo ? Richtig : Erstmal keine Ahnung ! Daher ja meine Frage...und irgendwann willst Du den Zirkustrick dann vorführen und Dein Klick ist auf Raucherpause...

...warte, jetzt noch die Frage, die nicht fehlen darf : Und wozu brauchst Du das denn eigentlich ? Mach doch erst mal Polka...?!!?

Danke guter Hinweis ! ...Rhythmic Illusions, right ?!

Punkt 1 : Die 2. Vierteltriole kommt im Vergleich zur 2. Viertel 33% früher an ...vllt. habe ich aber heute meine Medikamente weggelassen...

Punkt 2 : Häh wot ? Die Theorie ist nun komplett neu...(und hab' schon ein paar Jahre auf der Uhr....)...verstehe komplett nicht was Du meinst ?!?

Deinen letzter Kommentar finde ich valide : Du brauchst eine Rhythmusmodell ...da is auch nix mit ausrechnen beim spielen oder Mikrotime bla...Du musst es ja performen....das iss ja auch meine konkrete Frage !