Das alles dürfte ein Kampf gegen Windmühlen sein !
Ich glaube es ist letztlich eine Bewusstseinsfragestellung: Du kannst Dir Deine Hähnchenbrust bei Aldi, oder biologisch wertvoll erzeugtes Fleisch lokal vom Biobauern Deines Vertrauens kaufen und möglicherweise beim Verzehr keinen Unterschied feststellen...trotzdem IST da ein Unterschied. Technisch betrachtet ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Systeme auch für den geübten Zuhörer nicht mehr zu unterscheiden sind.
Das Kreativitätsargument von oben ist auch IMHO wackelig, weil Du entweder ohnehin meistens den Künstler fragen musst, was die tiefere Idee seiner/ihrer Kunst ist, und der Prozess (ähnlich wie bei vielen Erfindungen) einfach sehr oft auf "Fehlern", Versehen oder "Regelverstößen" bezogen auf das Normativ basiert. Das kannst Du sicher auch über irgendwann über KI provozieren, um eben nicht immer weiter in der gleichen Sauce zu rühren....und ab wann ist KI dann KI...wenn ich nur ein KI-plug-In nutze...wenn ich KI samples oder parts nutze ?
Ich meine die Frage darf nicht lauten : Ist nun das Mensch- oder Ki-gemachte "besser" ? Sondern welcher Prozess zur Erzeugung des Ergebnisses ist "besser" und mit welchen Konsequenzen ausgestattet? Ist mir also wirklich egal, wie und wo meine Sneaker hergestellt wurden, solange nur der Karton mit den Schuhen drin meinen Erwartungen entspricht ? Ist es mir echt egal mit wem ich Handel treibe solange nur die Marge stimmt....?
Ich glaube dafür muss ein Bewusstsein (und ein Markt) entstehen: Von Menschen für Menschen, von der Natur für die Natur, "von mir für mich" (vllt. etwas schwurbelig...aber egal). Da mit Verordnungen, Gerichtsentscheiden anzufangen...keine Chance ! Den Leuten erklären wie dumm die Maschine ist...forget it !