Beiträge von KarambaKlaus

Die Tom- und Bassdrumrosetten sind nicht original. Damals hatte Pearl 6-eckige Tomhalter aus Vollmaterial, wie hier zu sehen:

jupf6doj3tuy7hj4yx3r.jpg?format=1000w

Das Bild zeigt neuere Ware. Coffin-Lugs hielten (soweit ich weiß) erst Einzug ab Mitte der 70er.

Diese Tomhalter waren den "besseren" Serien vorbehalten. Die unteren Ränge wurden noch mit den "alten" Tomhalterungen abgespeist.

Ich glaube er meinte nur die Halterungen, wobei die im Katalog auch anders aussehen, wenn auch nicht viel.

Die Rosetten und Böckchen sind ja definitv neuer.

Interessante Idee. Würdest du die Tiefe dann verringern? Oder so eine Snom draus machen?

Da hat einer ziemlich dran rumgefuhrwerkt...

Die 6er Teilung der Bassdrum lässt auf Challenger schließen. President hatte 8er-Teilung.

Anfang 70er

Genau das war auch mein Anhaltspunkt. Auch wegen der runden Manschetten der Kick-Beine.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Challenger.

Wobei ich dann wieder nicht verstehe, warum in den Katalogen nie 13" und 16" Tomgrößen zu finden waren.

Die Tom-Aufhängungen und Beine von Kick und FT sind alle nachträglich verändert worden.

Das Gewicht ist auch immernoch seltsam. Die Kick ist die schwerste 20" die ich kenne/habe.

Jetzt ist die Frage:

Originale Tomaufhängung besorgen, Löcher spachteln und einen Tom opfern um an den Stellen die Folie zu fixen?

Oder die Entscheidungen der Vergangenheit bewusst bewahren und sich immer fragen: "Warum nur?" :D

Die Böckchen und die Folie gab es vom President bis runter zum Challenger. Das 14er war wohl nicht original dabei, sondern nur mit einem Tom auf der BD. Darauf lässt zumindest die L-Beckenhalteraufnahme an der Seite schließen. Das Blue Pearl gab es mit Unterbrechungen bis 71/72.

Ich verstehe ehrlich gesagt manchmal immer noch nicht, was denn die Unterschiede zwischen manchen Sets sein sollen. Sind manche Namen einfach nur die Namen anderer Zusammenstellungen? Aber Kessel waren die Gleichen?

Habe auch ein wenig auf Challenger getippt. Da passen die meisten Faktoren.

Die Kick-Füße sind wie die Tomaufhängung definitiv nachträglich angebracht worden.

Die alten Bohrungen haben allerdings Spuren einer RUNDEN Manschette in der Folie. Kann im Katalog nicht sehen, ob die Kick Manschetten rund waren.

Jepp, da ist ein altes President, so eins in Blue Sparkl hab ich mal für nen Hunni vom Volkschor Dotzheim gekauft. Die Kessel sind so faseriges Luan, die hat der Vorbesitzer wohl innen gespachtelt und gestrichen, meine waren innen eher schluderig verarbeitet. Die Spannböckchen finde ich schick. Ist die Folie denn noch überall glatt? Dann kann man daraus ein schnuckeliges Vintage Set machen.

Folie ist ziemlich glatt, werde versuchen leichte Wölbungen an den Böckchen mit Backpapier zu bügeln.

Liebe Schlägertruppe!

Es ist schon wieder passiert:

Unlängst wurde ich erneut genötigt, ein interessant aussehendes Pearl-Set

vor der Wegschmeiß-Wut einiger Entrümplern und somit vor der Schrottpresse zu retten.

Ich fand vor allem die Folie interessant, weil noch nie vorher gesehen.

Aus Hamburg kam das gute Ding, also hohe Chancen, dass irgendein Beatle mal Bier drübergeschüttet hat.

Laut dem Katalog von 69 ist die Folie "Blue Pearl".

Eine umständliche Bezeichnung, wenn die Marke schon Pearl heißt. Lirumlarum.

Die Größen sind:

20/13/14 (?)/16

und eine 14" Snare ohne Badge, nur eine winzige Stanze "Taiwan" am Spannreifen.

Nun wieder mal die Frage: Was ist es?

Die Böckchen der Floortom-Beine, aber auch die Beine der Kick in Verbindung mit z.B. dem kleinen Aufsatz für einen Beckenständer kann ich in der Kombi nicht finden.

Weitere Seltsamkeiten, zu denen ich gerne euren Senf hören würde:

1. Kick, Floortom und 13" Tom haben das selbe Badge, der 14" ein anderes.

Folie ist aber exakt gleich, absolut kein Farbunterschied. Wäre interessant, wenn das SO verkauft wurde.

Wieder ein Fall von "Oh, das Badge ist nicht mehr da, naja. Dann nehm ich halt das andere.." ?

2. Die Kick ist erstaunlich schwer, schwerer als die 22" des letzten Pearl (vermutlich Thunderking) was ich gerettet habe. Aber sie ist nicht unbedingt dicker.

3. Alle Kessel sind innen grau (vielleicht auch grün) angestrichen.

4. Die Tom-Halterung wurde nachträglich draufgemetzgert.

Schade. Ich werde es versuchen zu korrigieren.

5. Floortom Böckchen für die Füße wurde von einem Werwolf aufgebissen.

Was wäre eure Idee für eine Restauration? Ganz andere Pearl Böckchen oder diesen suchen?

Die Beine fehlen übrigens auch.

Ich grüße wie immer vom Tal der Wupper!

Klaus

Aus welchem Katalog ist der erste Screenshot?

Du stellst die Trommel auf eine möglichst plane Oberfläche - z.B. ein Ceran-Kochfeld, drehst es vollständig um die Mittelachse und schaust, ob es einen Spalt zwischen der Trommel und dem Cerankochfeld gibt, Wundere Dich nicht, wenn es Unebenheiten von 2 Millimetern oder mehr sind, das gibt es bei den alten Trommeln häufig, auch bei den teuren Firmen. Die Unebenheiten kann man selbst ausschleifen; dazu wurde im Forum bereits oft etwas geschrieben. Aber die PRofis machen das natürlich auch. Klanglich sind es sehr große Unterschiede, grob unebene Kessel sind praktisch nicht ordentlich stimmbar.

Ich danke dir! Werde ich ausprobieren. Und falls ich Unebenheiten finde, werde ich mal hier im Forum suchen...

Dann viel Freude an den Trommeln! Bevor Du die Felle montierst solltest Du aber schauen, ob die Kessel ausreichend plan sind, sonst hast Du keine Freude beim Stimmen und bei den Aufnahmen. Gegebenenfalls dann auch die Toms - bei der Bassdrum kann man sich das sparen - zum Profi (zB Bruzzi oder STDrums) geben für eine neue Gratung. Dann wirst Du klanglich kaum mehr Unterschiede zu einem alten Ludwig feststellen.

Toller Tipp! Wie testet man das am besten? Das wäre vermutlich eine gute Investition!

Oha, dann hat die ja ihre 800 gekriegt. Das war mir ein bisschen viel, ich hatte mich auch eher nur für die Supra interessiert. Die 101er wirken eher abschreckend ;) Die Innenverarbeitung von meinem President sah aus wie Billig-Schrott. Faseriges Holz, Lagen nicht sauber auf Stoß geklebt. In der Bass war ein Streifen zugekittet, da haben sie die Innenlage etwas zu klein geschnitten. Erstaunlicherweise waren die Toms klanglich ganz OK. Kannst ja mal schreiben, wie es so ist.

Naja, 700 halt und ich habe Sprit und Serways bezahlt :D

Ja, der Tom der offen war, hatte auch hier und da eine leichte Faserigkeit.

Interessant ist die Kick, die wurde von dem Schlagzeuger beim Schlagfell komplett mit Stoff hinterlegt und ist so unglaublich tief, wie ich noch keine 22" gehört hat. Er war wohl Bonham Fan. Das Sonor Kickpedal ist auch ganz interessant. Werde aber alles bis auf die Trommeln + Snare veräußern müssen.

Neue Felle sind bestellt, ich werde berichten. Verstehe jetzt aber sofort, warum die Supra so hochgelobt wird. Was für eine tolle Snare!

Nein, habe mit ihm telefoniert. Konnte er mir nicht genau sagen.

Oh wow - das ist ne Ansage, aber dann hast du es dir auch verdient. Ich hätte es kurzfristig abgeholt, ich wäre in ner halben Stunde da gewesen. Aber fairerweise hab ich der Dame auch gesagt was sie da stehen hat (wobei sie das durch bestimmt dutzende Anfragen in den ersten Stunden auch selber gemerkt hat) und beim Endpreis war's mir dann doch nicht so wichtig. Dafür hab ich dann schon genug Supras ^^
    Aber Glückwunsch, alles in allem immer noch ein super Deal. Und ein echt schönes Kit :)

Siehst du. Ich bin leider einfach zu arm für ein Ludwig und brauchte ein neues Set für Studio und neues Album. Dieses Set finde ich einfach so schön, aber es ist selten mal in meiner Nähe aufgetaucht.

Ich habe auch bisher noch keine einzige Ludwig-Trommel besessen. Die Chrome-Abplatzungen gehören dazu, oder? =)

Ich hatte ihr auch gesagt, dass mich tatsächlich primär das Set interessiert, mir aber vorstellen kann, dass viele wegen der Snare anfragen.

Aber sie wollte, dass es alles komplett weitergeht. Wuppertal - Aschaffenburg, Kaffee, Bier, und zurück. Abends war ich auf jeden Fall durch.

Aber nett von dir, dass du es so siehst. So muss das!

Ich bin einfach happy, dass ich nicht dieses halb zerfallene President von vor ein paar Wochen bei Kleinanzeigen gekauft habe, wo die Hälfte fehlte.