Beiträge von Beam

    … was schon schön ist, wenn Sticks gleicher Bauart auch länger nachzukaufen sind…

    Ich wenn tatsächlich mal einer in die Binsen geht, muss ich dessen Zwilling nicht wegschmeißen sondern hab irgendwann einen weiteren verwaisten, der dann mit dem anderen übrig gebliebenen wieder ein weiteres spielfähiges Pärchen hergibt.

    Mal mit anderen Massen zu jonglieren ist sicher ein gutes Training, aber damit bin ich eher auf Pads unterwegs, die treffen keine harten Beckenecken… und halten somit ewig.

    gesagt, der Beater soll gar nicht unbedingt mittig - im Schwingungsknoten - auftreffen,

    Bei einer Pauke ist in Fellmitte ein Schwingungsknoten, bei einer BD kann dort durchaus maximale Amplitude erreicht werden…, dort ist also kein Knoten sondern der Bauch. vermutlich wervechselt.

    Wobei es zur Anregung von anderen als der Grundmode durchaus sinnvoll sein kann außermittig das Fell zu treffen.

    Beim Stimmen einer Trommel spiele ich die Ränder um dort die Fellspannungen zu lokalisieren und nicht exakt in der Mitte, weil mir dort der Grundton zu dominant ist.

    Beim letzten Bild ist die Signature BD Innendämpferdampfmaschinengerätschaft erkennbar.

    Die Wollflauschstreifen hätte man bei einem Fake extra besorgen müssen…

    Leider reicht die Auflösung der Bilder nicht um die Trommelnummern zu erkennen.

    Der Lack ist vermutlich nachträglich draufgekommen, das steht ja in der Anzeige.

    Auch die verstellbaren Hebelschrauben links und rechts neben der Fußmaschine am Spannreifen sind Signature.


    Leider nicht erkennbar ist das innere Furnier: hier müsste Bubinga sichtbar sein, vielleicht macht der Verkäufer mal ein Foto in der BD…

    In jedem Fall wird das ein sehr schweres Set sein…

    ... Styropor Nein

    ... Schaumstoff: ja, jenachdem ob Du dämmen oder dämpfen möchtest...


    Wenn nichts raus soll aus der Garage: dämmen. geht mit beidem nicht. Hier wäre es wichtig die Transmission gering oder null zu halten.

    Für trockenen Sound in der Garage: dämpfen: geht. Hier werden die Reflexionen minimiert.
    High End aus dem Boxenbau und der Raumakustik ist Basotect, ein Schaumstoff, der speziell dafür entwickelt wurde und entsprechende Eigenschaften aufweist.

    Mögliche Quelle: Schaumstofflager.de ca 30€/m² bei 50 mm Dicke.


    Ich würde bei EDrums mit nem Kopfhörer spielen, dann entsteht garnicht erst der Schall der nicht raus soll.

    Was eventuell noch nötig ist: Dämmung des Trittschalls/Klapperschalls, also das, was als "Körperschall" über den Boden (harte mechanische Brücken) transportiert werden kann. Hier ist idealerweise eine Entkopplung des Sets vom Boden hilfreich, zum Bsp durch Aufstelzen eines Podestes/Bodenplatte mit Schwingungsisolatoren unten drunter.

    Kann mit Kenntnis und Hausmitteln für kleines Geld einfach hocheffiziente Lösungen erzeugen.

    ... die verschiedenen Ansätze klingen nach unterschiedlichen Herausforderungen:

    - Preis der verschiedenen Lösungen

    - Zeitmanagement des Trommelnden für den Wechsel (das macht offensichtlich jeder . . .individuell :) )

    - Platz / Lagerung&Transport

    - Haltbarkeit

    - Sound


    Bleibt die Frage: ist das individuelle Wechselogo auf einer BD wirklich so wichtig oder wäre das Individuelle (Trommler-Initials) nicht eine einfachere Lösung?

    Die Idee der Adhäsionsfolie finde ich bei guter Lagerung/Transport am praktischsten, so wie Gel-Pads nur dünner.

    ... weil ich mir die Schrankwände in der Wunsch-Oberfläche nicht leisten konnte bin ich auf Trommeln mit dem Holz ausgewichen.
    Und der passende Eames Lounge Chair wäre teuerer als der Kesselsatz...


    Aber vielleicht muss die Erfahrung mit guten Hölzern reifen.
    Als mein Bruder sein Gesellenstück in Esche und Wenge mit nach Hause brachte war ich geflasht von der dunklen Wenge.

    40 Jahre später hab ich mir meine erste Stave-Snare in Wenge selber "geschnitzt", das Holz gab es nicht im Baumarkt:

    drummerforum.de/forum/thread/?postID=1340977#post1340977

    die Frage hatte ich letztes Frühjahr (2023) auch und bevor Inflation und niedrige Zinsen das Geld vernichten, habe ich den Weg des Konsums gewählt:

    drummerforum.de/forum/thread/?postID=1342911#post1342911

    Der Sommerurlaub ist entsprechend (auf einige Jahre?) ausgefallen, neue Autos kaufe ich mir nicht und Immobilien sind für mich unerschwinglich in Berlin geworden.

    Ich lebe nur einmal und der Neukauf ist vermutlich eines der irrationalsten Entscheidungen überhaupt.

    Aber es ist klasse!

    wurde mir gerade in die Timeline gespült:

    echter Rock‘n Roll mit smashed Keyboards…


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    … recht frisch erschienen:


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    Au ja, zu dem Thema gibt‘s mehr feine Musik, wenn auch nicht immer rein Trommel-orientiert, dafür aber das Original unverfälscht begleitet…


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    Allerdings: je mehr wir uns mit dem faktenfreien Quark beschäftigen, umso weniger gehen wir auf den realen Unsinn der Populisten ein.

    Trotzdem viel Spaß beim Hören

    Jetzt entsteht aber etwas Durcheinander ... eine Glocke (z.B. die einer Kirche) ist schon was anderes als die "Glocke" eines Beckens am Schlagzeug.

    Warum Durcheinander?

    … ist doch nur Physik: beides Bronze (fast egal) , beides Zylindersymmetrie, beides mit vergleichbaren Schwingungsverhalten durch die zentrische Befestigung (=Knotenpunkt der Schwingungen).


    In der Schwingungsanalyse werden Glocken definiert(er)e Grundtöne haben: ein Glockenspiel mit Melodien kann also besser Töne spielen (wie im obigen Musiklexikon definiert) als Beckenglocken, was aber bauartbedingt ist.

    Die große Glocke eines Ride Beckens ist bei gleicher Materialstärke tiefer im Ton als die von HiHats,

    Dicke, Form und Material haben aber sicher auch einen Beitrag, wie bei jedem schwingungsfähigen System.

    Becken haben komplexere chladnische Klangfiguren, aber auch deren Eigenfrequenzen sind durchaus definiert und damit „Töne“ und zum Glück mit unharmonischen Obertönen die die Klangfarbe ausmachen.

    Die unharmonischen Obertöne (der Glocke, des Beckens) lassen es je nach Amplitude gerne als Geräusch auffassen.

    Glocken erzeugen durchaus Töne, allerdings sind die bei einer Beckenglocke nicht ganz so charakteristisch bezüglich der Eigenfrequenzen (Töne…) wie bei einer Kirchenglocke.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Klang_(Glocke)

    Auch ist es nicht zwingend ein einzelner Tön sondern die Summe verschiedener Töne in nicht harmonischer Beziehung.

    Die Problematik hier ist vermutlich auch die relativ hohe Amplitude bestimmter Frequenzen der Glocke… die dann den Weg ins Ohr der Bandmitglieder finden.

    Der Weg nach der Suche einer anderen (Becken-)Glocke ist also durchaus zielführend wenn die Hörer (im Bierzelt) nicht austauschbar sind..

    Moin,


    die Lautstärke ergibt sich doch

    - aus der Glocke,

    - dem benutzten Schlagstock und

    - dem Impuls mit dem die Glocke getroffen wird.

    Wieso soll nur an dem Parameter Glocke gedreht werden?


    Ich bin aktuell mit einer Konzertpianistin auch in Kirchen unterwegs, da darf ich maximal pp spielen.
    Mir der Wahl anderer Stöcke und entsprechender Dynamik muss ich nicht auf mein Lieblingsride (altes 22er A-Zildjian) verzichten, muss für den Soundcheck die Dame aber vorher aus dem Raum bitten. Und pp ist eine super Übung.

    Knüppel aus dem Sack geht dann eben nur mit ner anderen Combo.


    Grüße Georg

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    Hat mir spontan gefallen und meine Wissenslücken der 90er/00er aufgefüllt…