Moin,
achte bei den Rollen auf hinreichenden Durchmesser und die Option mit ernstgemeinten Feststellern.
Normaler Baumarkt ist entweder zu teuer oder es wackelt, ich würde Rollen nehmen, wie sie z.B. Fetra an seinen Industrie-Handwagen benutzt, (evtl da zu teuer ..), die Bremsen die Räder und locken auch die Rotation um die vertikale Achse, das ist relevant um das Wackeln zu minimieren.
…
Die 8 mm von gaschi sind möglicherweise zu wenig um 125 mm/grosse Rollen zu befestigen.
Je größer der Durchmesser ist, umso besser kommst Du über Schwellen, durch Aufzugübergänge, Absätze, etc, die immer überall da lauern, wo Du nicht damit rechnest. Bereits wenige Meter über einen Hof sind schon fast ein K.O. für feste Rollen, dann werden größere Lufträder relevant: ich muss zu jeder Probe ein im Lagerraum eingesperrtes Set in den nur Abends als Probenraum nutzbaren Konferenzraum rollen. Indoor ok, aber wenn es in eine alte Werkhalle zu regelmäßig stattfindenden Konzerten geht, ist die 125mm Rolle bereits eine Qual.
Wenn Du das Rollrack zu Hause auf feinem Parket/hellem Holz lagern willst: nimm keine schwarzen Rollen, die färben mit der Zeit alle, dafür gibt es die grauen…
Mach mal eine Skizze/Zeichnung/egal was von deinem geplanten Setup, das hilft enorm beim visualisieren (den Lesern und Schreibern gleichermaßen)