Beiträge von Beam

Super spannendes Thema,

ich überlege weiterhin, ob ich meinen übermotorisierten Kombi (irgendwann) abstoße (n muss).

Aktuell bin ich mit 6 Teilen unterwegs, 10TT, 14 FT, 18 BD, 12 SN, Beckentasche und Yamaha leichte Hardwaretasche.

Das Auto ist entsprechend leer.

Je nach Entfernung Auto-Bühne habe ich eine teure Fetra Sackkarre (sehr leicht, große Räder, flach zusammenklappbar und ausziehbar, neu eher 150€ als 100 €…

Aus dem 3 Stock Altbau runter geht das in 2 Touren, nachts zurück nur in drei Gängen…

Alles müsste wie bei dir auf einen Rollwagen (lass dafür die Sackkarre und ähnliches mit einer Achse!) und was sicher jetzt schon relevant ist: nimm große Räder!

Meine aktuelle Band beim Arbeitgeber probt in anderen Räumen als im 100 m entfernten Festsaal: nur wenige Meter mit einem großen Plattformwagen über kleines Pflaster und niedrige Stufen sind der Horror mit Hartgummi-Rollen, hier müssten mindestens Lufträder > 20 cm Durchmesser her, bei dir also sicher!

Und das wirst Du auch merken, wenn Du die Wege zum /im Bus/Zug, sonstiger ÖPNV im Handbetrieb stemmen willst.

Selbst der Weg vom Taxi zum Zug benötigt eine sinnvolle Karre.

Ein Handkarren mit Lenkachse (darf der in den Zug?) könnte klappen, eventuell sind Kinderwagen eine Lösung - und die kommen gerade so in den ICE.

Aber Achtung: die DB hat meines Wissens (bitte um Korrektur) eine Begrenzung bei der Anzahl (3 Stück???) und beim Gepäckmaß:

700 x 500 x 300 mm gilt als Gepäckmaß.

Bin auf deine Lösung gespannt!

… Du bekommst beim SKF Shop bei Am*z*n

Rillenkugellager auch einzeln, da stimmt die Qualität sicher

Nimm Innendurchmesser x Außendurchmesser x Dicke deiner alten und Du wirst glücklich (wenn es wirklich an den Lagern lag)

Meine alte Signature Fußmschine aus den 80ern tut noch mit offenen Lagern, es ist also nichtmal nötig unbedingt geschlossene oder gar wasserdichte zu nehmen…

Alternativ werden 10 Stück aus China für den gleichen Preis auch funktionieren, die Rotationsgeschwindigkeiten im regulären Einsatz wird auch Estepario Siberiano eher nicht erreichen…

Außerdem haben Menschen das natürliche Bedürfnis, sich zu messen.

… soso, ist das so?

Das klingt eher wie der schlechte Grund dafür, warum sich Menschen, meist Männer, die Schädel einschlagen.

Das schöne an Musik ist doch der gemeinsame Spaß und die Freude des Publikums beim Zuhören.

Für mich persönlich ziehe ich mehr Befriedigung aus Dingen, die ich in Gemeinschaft erlebe, als der erste an der nächsten Ampel zu sein…

Daher werde ich ab der nächsten Challenge offiziell (auf Rechnung) einen Mix von mir anbieten für Leute, die damit Probleme haben.

Ich bin bin bislang stiller und interessierter Mitleser und Zuhörer.

Dein Engagement für das Projekt ist hervorragend und es macht Spaß hier lesen zu dürfen!

Für das Forum und für eine klare Transparenz halte ich es aber für notwendig jeden möglichen finanziellen Hintergrund eindeutig auszuschließen.

Dann lieber keinen Mix, da auch der Sound der Teilnehmenden ein Statement ist.

Tips und Beratung im Nachgang ist mit dieser prima Eigenwerbung sicherlich völlig ok.

Apropos Sound:

Bei der Musik(richtung) hätte ich erwartet jetzt mal so richtig geilen fetten Snaresound präsentiert zu bekommen.

Ich werde alles nochmal anhören, aber beim ersten Check hab ich den noch nicht gehört.

Los, steinigt mich !

(Gerne auch mit Kies ;) )

Moin zusammen,

während die Stabsnare noch trocknet bin ich bei der Samstagprobe mit nem alten Stage Custom in grüner Birke (passend zum Teppich) unterwegs:

10-[hier nicht12]-14 TT, 22 BD und 14x4 Tama Stahlsnare

13 Sabian HH

16 Crash

20 Sound Formula Ride

Das wirklich schicke aber ist der Proberaum:

5 Etage mit 2x 180° Blick über Berlin für lau, weil wir ab und zu beim Arbeitgeber für Weihnachtsmusik sorgen

Sehr eleganter Nadelstreifenanzug!

Magst Du was über die Unterlegscheiben erzählen? (Material/Form)

Sind die Lugs mit irgeneiner Schraubensicherung oder kommen da noch schöne Rändelmuttern dran ?

… eventuell ein Prototyp/Eigenbau?

Was ich nicht per Zooom erkennen kann:

Sind die Messingringe aus einem Stück oder gibt es eine Naht?

Und liegt das Fell auf einer Messinggratung auf, die höher als das Holz ist bzw. Welcher Winkel ist da relativ zum Fell?

Hast Du Infos zum Snare-Bed (Tiefe/Breite/

Die Mechanik sieht ein wenig nach entweder alter Technologie aus und/oder gleichzeitig einem begabten „Mechanic“, der durchaus verstanden hatte, was relevant sein kann…

Der wilde Materialmix aus runden/flachen Messingschrauben und verchromten Hutmuttern sieht ein wenig nach Bastelbude aus.

Danke fürs Teilen, in jedem Fall ein spannendes Stück!

Lemon babies ? /Lemon heads

Scissor sistors

Pineapple thief ?

T-Rex

Roots

Goldfish

Police

the yellow shark (Zappa)

the purple house

Matchbox twenty

The jewels

Cormorant

(Windshield) wipers (es sind 2 Bands…)

Angels

Greyhound(s)

Dead Clown

Unklar, aber gibt‘s:

lobster pie

Half dollar

(Ich kenne nur Police, Pineapple thief, Yellow shark, und T-Rex…)

Moin,

ich habe keine Idee, wie dick die Kupferschicht ist, aber ich gehe mal von „dünn“ aus:

Wenn Du hier zuviel von der Oberfläche abnimmst ist es nicht Cu-blank sonder eben weg und häßlich.

Cu ist erheblich weicher als eine Chromoberfläche, daher würde ich vorher mal woanders dran üben.

Wenn Du einen Galvanischen Betrieb in der Nähe hast würde ich sogar eher eine neue galvanische Schicht Cu vorschlagen, dort wird gleichmäßig glatt aufgetragen statt abgetragen.

Lass dich da mal beraten, das kostet nicht die Welt (und die kümmern sich auch um die giftige Schwermetallsuppe…)

Alternativ kannst Du dann auch alles vergolden lassen… wäre standesgemäß…

Also zusammenpassen tut es ja von den Durchmessern her definitiv, die Frage ist hauptsächlich ob die Memory-Klemme mit ran passt oder nicht.

Bei den SQ2-Beinen hab ich ja aufgrund der geschlossenen Form nur eine gewisse Breite für Prismenklemme und Memory-Klemme zur Verfügung, zudem brauche ich ja etwas Luft um das Bein aus der Rastposition der Memory-Klemme zu schieben.

Wenn ich die Sachen übern normalen Shop bestellen und wieder zurückschicken könnte wärs jetzt kein Problem aber ich weiß nicht, ob Sonor Ersatzteile zurücknimmt. Und bei ca. 200,-€ gehe ich das Risiko nicht ein, dass mir das dann doch nicht gefällt oder es nicht funktioniert und ich die Teile dann hier rumliegen habe. :/

Moin,

konntest Du das Problem lösen?

Ansonsten würde ich Fotos mit reingemalten Maßen eines SQ2 BD Prismenböckchens und Beines machen, trommla könnte das dann für sein Vintage übernehmen und Du hättest was Du brauchst…

Wenn noch nicht erledi.

Sicherlich > 90% Werbung (die ich mir für die Kundenbindung gerne antue), für die restlichen 10% alleine lohnt es sich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht interessiert den TS die Frage auch nicht wirklich sondern er möchte mal wieder auf seine Becken hinweisen 🤷‍♀️

… klar gibts Klangunterschiede, aber die Eingangsfrage ist doch die pure Spamaufforderung.

Und ja, ich bin erstmal auf die Webseite gegangen und hab mir die Becken …. angesehen … . (Marketingziel erreicht!)

Schön fotografiert, hängt aber auch möglicherweise mit dem Hauptberuf des TS zusammen.

Alles ok, auch ich kann unter dem Mantel des Haupterwerbs fotografieren, Musik machen, Stave-Snares schnitzen und Carrerabahnen auf- und wieder abbauen…

ich baue die Jahresringe stehend, so sind die wirkenden Kräfte vom Fell (und Spannschrauben) in Richtung der Fasern.

Aus meiner Sicht ist das so wie bei einem Stirnholzparkett und in der Richtung härter, was (ohne Vergleich) mehr Höhen bringen sollte.

Ich hab keinen Vergleich und kann es daher auch nicht messen.

Bei der Wenge Snare sind die Kernseiten nicht sortiert, also zufällig abwechselnd, der Kern war teilweise kaum zu identifizieren /fast parallele Jahresringe…

bei der Ebony Makassar (Avatar) sind die Stücke paarweise gespiegelt, entsprechend die Kernrichtung abwechselnd.

Gedanken eines gerne vom Schreiner/Zimmerer Lernenden…

Plan aufeinander geleimte Dauben können sich geringfügig zueinander verdrehen und so wegen des prismatischen Winkels für eine „engere“ Verleimnaht sorgen und Winkelfehler vom Schneiden ausgleichen.

Bei 20 Dauben einer Snare mit jeweils 2x 9° ist das schon hilfreich damit in der Summe der 40 Flächen kein Spalt entstehen soll.

Beim Spannen der Gurte quetscht sich dann alles spaltenfrei zusammen, Überhänge lassen sich leicht rundfräsen.

Wer hinreichende Genauigkeit im Herstellungsprozess der Zinken hat, wird den Winkelfehler vermeiden können, ich bin froh hinreichende Hobbypräzision mit Zeit, gutem Handwerkszeug und Probestellen kompensieren zu können.

Auch wenn ich auf 1/10° genau sägen kann, ergibt das 4° Fehler bei 40 Flächen…, die muss ich irgendwie händeln.

Erst durch Anpassen und dann durch plane Leimflächen der Dauben ohne Zinken .

Haben wir schon über Leim gesprochen??

Bindulin Propellerleim!