Beiträge von Beam

    Ich habe keine guten Erfahrungen mit Rollen gemacht!

    Bei mir war es ein Keyboardständer von Jaspers. Es war mir zu wackelig!

    Keyboard Racks - Jaspers - Alu Systeme

    wenn es sowas war, wundert mich das nicht, die Rollen sind Spielzeug und taugen nix…

    Belastbare Industrie-Maschinenrollen mit großem Durchmesser (>125 mm) sind nicht in der Kalkulation der „Massenanbieter“…

    Eine gebremste Rolle mit (!) blockierbarer vertikaler Drehachse ist dagegen erheblich stabiler…

    Moin,

    achte bei den Rollen auf hinreichenden Durchmesser und die Option mit ernstgemeinten Feststellern.

    Normaler Baumarkt ist entweder zu teuer oder es wackelt, ich würde Rollen nehmen, wie sie z.B. Fetra an seinen Industrie-Handwagen benutzt, (evtl da zu teuer ..), die Bremsen die Räder und locken auch die Rotation um die vertikale Achse, das ist relevant um das Wackeln zu minimieren.


    Die 8 mm von gaschi sind möglicherweise zu wenig um 125 mm/grosse Rollen zu befestigen.

    Je größer der Durchmesser ist, umso besser kommst Du über Schwellen, durch Aufzugübergänge, Absätze, etc, die immer überall da lauern, wo Du nicht damit rechnest. Bereits wenige Meter über einen Hof sind schon fast ein K.O. für feste Rollen, dann werden größere Lufträder relevant: ich muss zu jeder Probe ein im Lagerraum eingesperrtes Set in den nur Abends als Probenraum nutzbaren Konferenzraum rollen. Indoor ok, aber wenn es in eine alte Werkhalle zu regelmäßig stattfindenden Konzerten geht, ist die 125mm Rolle bereits eine Qual.

    Wenn Du das Rollrack zu Hause auf feinem Parket/hellem Holz lagern willst: nimm keine schwarzen Rollen, die färben mit der Zeit alle, dafür gibt es die grauen…


    Mach mal eine Skizze/Zeichnung/egal was von deinem geplanten Setup, das hilft enorm beim visualisieren (den Lesern und Schreibern gleichermaßen)