Beiträge von Krizz

    Hey Krizz,


    das Modul hat doch überhaupt keine USB to Midi Funktion. Du hättest den MIDI Out nehmen müssen.


    Viele Grüße

    Hi Koehlen,


    doch. Das ist das einzige, was es dem 2box Three voraus hat. Wenn Du es mit dem PC verbindest, wird es in der DAW bei den Devices als MIDI IN erkannt. Nur wurde irgendwann kein Signal mehr geschickt bei meinem Modul.


    Viele Grüße

    Zitat

    Aber es triggerte immer noch einen Sound in hohem-Tempo als gäbe es kein Morgen (auch an der wild aufleuchtenden Led optisch sichtbar).

    Vielleicht hast du vom Modul die Blast Beat Version? :S


    Allerdings kann ich inzwischen sagen, dass das verzögerte Abspielen eigener Samples darauf zurückzuführen ist, dass die eigenen Samples oft zu lange geschnitten sind und wenn zu viele Becken und Hi Hats abgefeuert werden, das Modul nicht nachkommt. Das Problem scheint bei DrumIt Three auch zu bestehen (2box-forum)


    Was aber unerklärlich bleibt ist, dass sich das Midi nach 10 -20 Sekunden verabschiedet hat, egal ob mit eigenen oder gelieferten Samples. Und da die Macken eher mehr als weniger werden wie ich das hier so lese, war die Rückgabe wohl die richtige Entscheidung.

    Hallo zusammen,


    ich hatte kürzlich das Fame Hybrid Pro Modul bestellt und teile hier gerne meine Erfahrung. Das Modul habe ich zwei Wochen lang getestet und - um es vorwegzunehmen - dann wieder zurückgeschickt.


    Ich hatte das Modul an mein altes Roland-Kit mit Meshhead-Pads angeschlossen. Die schonmal in einem Post genannten 8,5 ms Latenz geben meine Messungen mehr oder weniger auch wieder. Für die Messung habe ich eigene Samples genutzt, die definitiv sauber geschnitten sind. Da beim Messen natürlich nicht die gleiche Kurve auf beiden Kanälen abgebildet wird (einmal das akustische „Pock“ vom Schlag auf den Rim und einmal das Sample aus dem Modul), habe ich jeweils die Spitze der Transienten als Messpunkt gewählt. In mehreren Versuchen kam ich immer wieder auf 6 - 8 ms Latenz (ich bin allerdings kein Messtechniker). Das gleiche Ergebnis liefert übrigens mein Roland TD-9, was allerdings auch ein paaaar Jahre älter ist, aber auch wesentlich schlechtere Samples hat (im klanglichen Sinn, ob sie evtl. schlecht geschnitten sind, kann ich nicht beurteilen, glaube das aber nicht).


    Probleme hatte ich bei eigenen Samples, die vorschriftsmäßig in 16bit/44k gerendert wurden, je 10 Layer pro Sound. Bei Dauerfeuer über die Pads kam das Modul nach zwischen 10 bis 20 Sekunden nicht mehr nach und lieferte Latenzen von bis zu 3 Sekunden, als wäre der Arbeitsspeicher überlastet und würde im Nachgang die Samples abarbeiten. Aber nur mit den eigenen Samples. Leider konnte mir keiner vom MS etwas dazu sagen.


    Ein ähnliches Problem hatte ich mit MIDI über USB. Bei schnellem Spiel kam nach ca. 10 Sekunden kein MIDI-Signal mehr am Rechner an (auch bei den original-Kits). Das Modul wurde zwar noch als aktiv erkannt, aber ein Signal wurde nicht geschickt. Zuerst vermutete ich ein Win11-Problem (kommt ja hier und da vor) und habe das Experiment auf einem Win10 Rechner wiederholt: Genau dasselbe. Auch ein Problem mit der Software kann ich ausschließen, da ich es über EZD Standalone und über REAPER getestet habe. Nicht getestet habe ich den Weg vom Fame Hybrid pro MIDI-Out über ein Audiointerface, dazu hätte ich die verschweißte Tüte mit dem MIDI-Klinke-Adapter aufreißen müssen und zu dem Zeitpunkt hatte ich schon entschieden, dass ich dieses Modul nicht behalten werden (ich bin wohl nicht so beharrlich und geduldig wie Gerald 😉). Ich wollte das Modul, um mich schnell ans Kit setzen zu können mit gutem Sound, ohne den PC mit EZ Drummer o.ä. starten zu müssen, hier schien ich aber mehr Zeit in Fehlersuche und (wenn überhaupt möglich) in die Behebung zu stecken.


    Stutzig macht mich auch, dass ich das OS 1.41 runterlade aber im Modul beim Start die 1.42 angezeigt bekomme. Das sind m.E. Zeichen für mangelnde Qualitätskontrolle und sorgen bei mir nicht gerade für Vertrauensaufbau in das Produkt.


    Beim E-Drum online Versand meines Vertrauens gibt es gerade als Deal das Original für 100 EUR mehr (699 EUR, 2Box Three, aber ohne Kabelbaum, den ich nicht zwingen brauchte). Das habe ich bestellt, eigentlich mit der Sorge, dass mich ähnliche Dinge erwarten würden, da das Fame ja praktisch identische Hardware mit modifizierter Software ist. Aber alles läuft einwandfrei und ich bin super zufrieden bei bis zu 127 (möglichen) Layern pro Instrument/Artikulation.