Okay, vielen Dank für eure Antworten. Werd mir das alles mal genauer betrachten und dann eine Entscheidung treffen. 👍☺️
Beiträge von gtiler
-
-
Frage an euch, da ich ja noch nicht so viel Ahnung habe: welchen Gehörschutz könnt ihr empfehlen und worauf sollte ich beim Kauf achten?
Danke und sonnige Grüße aus Berlin. ☀️
-
Scare crow von ministry
Kannte ich noch gar nicht. Hört sich gut an. Findet man dazu irgendwo die Noten? Mein Gehör ist noch nicht
geschult darin, dass selbst rauszuhören.
-
Besuch mal die folgende Webseite von Jeff Butterfield.
Dort gibt es einige Notationen von Liedern , auch für Anfänger.
Einige sind auch anfängerfreundlich notiert, z.B. mit Zählzeiten, Liedtexten .
Vielleicht ist etwas für dich dabei.
Gleich in meiner Linksammlung gespeichert. Vielen Dank.
-
Ja, das ist ein klassiches Problem mit E-Drum HiHats. Elektrisch die stärke der Schliessung in Kombination mit dem Schlag zu erfassen ist sehr schwer. Selbst bei meinem E-Drumset (ein teureres high end model) Ist die HiHat nicht wirklich gut. Die habe ich dann durch eine akustische SIlent Stroke HiHat ausgetauscht und das macht es ungemein besser.
Angeblich sollen manche Roland HighHats mittlerweile echt gut darin sein. Die fangen preislich (NUR für die HiHat) aber bei ca. 400 Euro an.
Aus Neugier. Wie bindest du die Silent Stroke HiHat in dein elektronisches Equipment ein?
Danke und viele Grüße
Das würde mich auch sehr interessieren.
-
Mal eine Frage in die Runde:
Ich habe das e-drum von thomann millenium mps 750 X.
Jetzt ist mir beim Spielen aufgefallen, dass die Hi-Hat immer anders
klingt. Mal wie eine geschlossene, mal mit weniger Hall, mal mit mehr
Hall. Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, aber es scheint irgendwie
willkürlich zu sein. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit oder vielleicht
eine Idee, woran das liegen könnte?
LG
Vivienne
-
Joe Cocker - Summer in the city und n’oubliez jamais waren die ersten Songs zu denen ich so gespielt hab.
Man kann jeweils den Bumm-Tschack-Groove bis zum Ende durchziehen und alle Breaks und Fills erstmal überspielen, wenn man will
Super, steht jetzt auch auf meiner Playlist
-
Das sind ja schon mal echt viele gute Tipps. Vielen Dank dafür. Jetzt hab ich die nächsten Wochen
und Monate ja einiges zu tun.
-
Hallo,
Katatonia - Brave
warum?, hat ne gute länge, mit der möglichkeit des pausierens,
ist teils hypnotisch monoton, von den anderen instrumenten, auch
abwechselnd sich ändernd, und wieder, das monotone auflösend (weckend), mit relativ wenig gesang
Katatonia - Brave live "Last Fair Day Gone Night" (youtube.com)
die Fills und sonstigen schwierigen parts/sachen (auch doubles ) pausieren/auslassen (will auch gelernt sein, wie das reinfinden) oder sonstiges was dazu einfällt spielen,
Der Song hört sich gut an. Muss ich aber wohl noch etwas für üben. Aber steht jetzt auch auf meiner To-do-Liste.
-
Queen ist auf jeden Fall cool.
Dann auf jeden Fall auch Another One Bites The Dust.
Hier findest du die Noten von thedrumninja.com
Dort findest du auch noch viele andere Transkriptionen, auch von Songs die hier genannt wurden.
Und herzlich willkommen. Viel Spass am Schlagzeug und hier im Forum.
🙂
Danke für die Links. Habe ich mir gleich gespeichert. Ist ja alles noch Neuland für mich.
-
Mein erster Song war damals Boulevard of broken dreams von Green Day.
Ansonsten fällt mir spontan auch noch Hiway to hell von ACDC ein- da kommt zwischendurchbauch was mit ner Dreierverschiebung, aber da kann man ja entweder den Groove einfach durchspielen oder sich was anderes, einfacheres ausdenken (zB. einfach durchgehende 8tel auf der Snare).
Hast du Unterricht oder lernst du autodidaktisch?
Highway to Hell klingt schon mal gut. Welchen Groove kann man dazu spielen?
Und ja, ich nehme 1 x wöchentlich Unterricht.schau mal hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Oh, super. Vielen Dank. Dafür werd ich aber bestimmt noch ein paar Wochen üben müssen.
-
Yellow von Coldplay
Seven Nation Army von den whitestripes
We will rock you von Queen
Queen ist auf jeden Fall cool.
-
Again von Lenny Kravitz
Habs mir grad mal angehört. Stimmt. Ist mit Sicherheit auch gut geeignet. Ist halt auch nicht so schnell.
-
Hallo
Versuch es mal so. Hör was du gerne magst und mach einfach mit. Hör auf dein Herz. Ich will es mal so sagen. Nicht jeder kann tanzen, sich aber ein bisschen zur Musik bewegen geht immer. Einfache Achtel auf der HiHat mitspielen reicht völlig. Einige Schlagzeuger die einen Song zum ersten Mal hören klopfen sich vorab auf den Oberschenkel.
Ich habe es in jungen Jahren anders herum gemacht. Ich habe verschiedenste Stilistiken unabhängig von der Musik ausprobiert, gelernt und gespielt.
Mein Ziel war es auch selbst Musik zu machen. Ich habe erst viel später auch zu Musik gespielt. Berührungspunkte mit anderen Musiker/innen war die Schule und nicht zu vergessen das zusammen musizieren mit meiner Schwester. Sie spielte Harfe und Querflöte. Ich habe so mein Horizont, was unterschiedliche Musikrichtungen angeht enorm, ausgedehnt. Wer hört mit 14 schon Free-Jazz und Jazz-HipHop? Mich interessieren aber manchmal auch nur bestimmte Groove-Pattern die ich mir aus Songs herausnehme. Ich mag den Half-Time-Shuffle von dem Song Rosanna, denn Song aber ganz bund gar nicht.
Aber da wirst du bestimmt deine eigenen Erfahrungen mit machen.
Willkommen hier im DF und hab eine gute Zeit hier
Danke für die Antwort. Einfach improvisieren ist natürlich auch ne Idee. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
-
Mein erster Song war damals Boulevard of broken dreams von Green Day.
Ansonsten fällt mir spontan auch noch Hiway to hell von ACDC ein- da kommt zwischendurchbauch was mit ner Dreierverschiebung, aber da kann man ja entweder den Groove einfach durchspielen oder sich was anderes, einfacheres ausdenken (zB. einfach durchgehende 8tel auf der Snare).
Hast du Unterricht oder lernst du autodidaktisch?
Highway to Hell klingt schon mal gut. Welchen Groove kann man dazu spielen?
Und ja, ich nehme 1 x wöchentlich Unterricht. -
Hallo, bin ja noch ganz neu dabei (sowohl hier, als auch beim Schlagzeug spielen). Da ich
aber fleißig am üben bin, habe ich auch das ein oder andere YouTube Video gefunden.
Bei einem dieser Videos wurden Tipps gegeben, zu welchen Titeln Anfäger ganz
einfache Grooves mitspielen könnten. Unter anderem Billy Jean von Michael Jacksen.
Den entsprechenden Groove hänge ich mal hier mit an. Nun zu meiner Frage:
kennt ich auch noch gute Titel (die man sich auch ein paar Mal hinereinander
anhören kann, ohne durchzudrehen ), die man als blutiger Anfänger mit
ähnlich leichten Grooves spielen kann? Persönlich bevorzuge ich Rock und
Metal, denke aber, dass das noch zu schwer für mich ist.
Ich hoffe, ich hab alles beachtet, was es in so einem Forum zu beachten gibt und
hoffe auf ein paar nette Tipps eurerseits.