Beiträge von gam3ra

das sollte man erhalten

Da bin ich ganz bei Dir und genau dies mache ich auch. So gut sah diese Tom nicht aus als ich sie bekommen habe :) und welchen Dreck ich aktuell von der Standtom runterbekomme ist auch der Wahnsinn. Rückbau dauert pro Tom ca. 10 Minuten nehme ich an (Felle abnehmen, 4 Böckchenschrauben raus, Schiene abnehmen, Böckchen wieder dran und andere Felle drauf). Bis auf die 4 Schrauben ist alles Original (und die Originalschrauben sind natürlich vorhanden.)

Also das Potential geht damit dann schon mal nicht flöten und der Charme bleibt bei 70% mit 'ner schnellen Option auf 100%, ausserdem freuen sich die Kessel, dass wieder auf ihnen rumgeklopft wird.

Elektrisch deshalb, weil: - entweder darauf elektrisch spielen, oder es weiter akustisch verstauben zu lassen im 4. Stock einer Mietwohnung. Ich bin ja schon dankbar, dass sich niemand beschwert wenn ich gerade auf dem TD17KVX spiele.

Liebend gerne würde ich nur akustisch spielen, aber realistisch betrachtet müsste ich mir dann einen extra Raum mieten, zu dem man erst mal hinfahren muss (nach/vor der Arbeit? - am Wochenende? - zu festen Zeiten?). Da finde ich die Flexibilität zu Hause spielen zu können sehr ansprechend. Alleine schon wegen den 5-Minuten-Sessions (Warten bis das Bad frei wird und dergleichen :D )

Die Ressentiments kann ich aber komplett nachvollziehen!

Wenn ich allerdings mit dem komplett reversiblen Einbau etwas übersehe was gegen den Erhalt spricht, sagt es bitte, denn wie im Ausgangspost geschrieben (glaube ich) war das mein erstes Schlagzeug auf dem ich meine ersten Gehversuche gemacht habe (abgesehen von Qualitystreet-Dose und Waschmitteltonne) und das hat auch einen wahnsinnigen emotionalen Wert für mich.

warum dann mit alleinigem Center Trigger (das ist ein klarer Irrweg gewesen)

Gute Frage, die ich mir nur für die Snare bisher gestellt und noch nicht abschliessend beantwortet habe. Lange konnte ich das Tom noch noch nicht am TD17 testen und bestimmt muss ich noch ein paar Justierungen vornehmen, bin aber jetzt schon sehr zufrieden und kann kein extremes Hotspotting wahrnehmen. Die Gefahr ist mir allerdings bekannt. Welcher Trigger wäre Deine Wahl? Ich denke an den Jobeky 4-way..., oder geht es mehr Richtung Eigenbau?

Mal ein kleines Update:

Also den Dämpfer habe ich dann doch noch abbekommen. 2 Zangen, ein Handtuch, etwas fluchen und rohe Kraft. Nach dem reinigen ging es genau so wieder zurück - ging auch etwas leichter dann.

Gestern noch mal alle Metallteile mit Stahlwolle und dem NevrDull final geputzt. Das hat Stunden gedauert und meine Finger spüre ich jetzt noch. ^^ Den Kessel ein paar mal vorsichtig mit verschiedenen Flüssigkeiten gereinigt (Wasser und Spüli / leichtes Zitronensäurewasser...) und heute dann...

...das Triggersystem von Robert Rathgeber (r-drums) eingebaut. Ich glaube er hat hier auch einen Account ;) Konnte erst kurz damit rumspielen, aber bin schon sehr angetan.

gOliiYIm.jpg

Elektrisch soll es werden, weil spielen will ich es auch..

Kann mich nicht erinnern wann die Tom mal so gut aussah..:

jZH9Gril.jpg

Auf zum nächsten Tom...

Also, nach genauerer Inspektion ist es so, dass das Gewinde an zwei gegenüberliegenden Stellen kaputt ist. Sieht mit beinahe so aus, als ob das absichtlich gemacht wurde um evtl. zu verhindern, dass man versehentlich komplett aufdreht (so könnte ich es mir wennigstens erklären). Wenn es eine "best practice" gibt um das auszubügeln, gerne her mit Tipps. Vorsichtig versuchen mit einem flachen Schraubenzieher es so weit zurückzubiegen, dass das Gewinde wieder greift?

Ich glaube ich lerne sehr viel bei diesem Projekt...

QEJ5V3cl.jpg mY706tul.jpg

Was ist sonst noch passiert?

Die Metallteile des Kessels waren in einem Spüli-Bad und sind jetzt erst mal abgetrocknet und verstaut. Da ging schon einiges ab. Als nächstes werden sie akribisch final gesäubert/poliert...

Z9D8UbZm.jpg XjTkCQsm.jpg

Kurzer Test mit 0000 Stahlwolle an den Schrauben und ja, da geht mächtig wwas. Das wird ein schöner Zeitfresser - mir tut jetzt schon der Daumen weh..

AQHbGrSl.jpg

Für die verchromten Böckchen bekomme ich von einem Kollegen das Nevrdull von dem hier immer mal wieder die Rede ist. Glückliche Fügung.

Ich hoffe ich spamme hier das Forum mit meinen Mini-Schrittchen nicht zu und schon mal Danke für die Geduld ;)

Danke, da ich jetzt weiss, dass das sich eigentlich rausdrehen lassen sollte, schau ich mir das Gewinde bei Licht noch mal genau an, ob da auch nichts gebogen/zerschnitten ist und versuche dann das Öl.

Hast du zölliges Werkzeug

Jetzt schon - das war ja der erste Dämpfer :D

Dankeschön wieder mal, es macht echt Spass das zu lesen und...

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt (o.ä) Ich fang' jetzt mal mit dem zerlegen des ersten Kessel an.

RPu1gT0l.jpg

Schönen Feiertag euch allen...

Edit: Hier sieht man gut die Discoloration (vulgo: Gilb, lol)

RcELpRVl.jpg

und eine Frage. Gibt es einen Trick den Stift vom Dämpfer abzuschrauben. Er scheint mir irgendwie gekontert. Bis zu einem gewissen Grad kann ich aufdrehen, dann ist aber irgendwann Schluss und es bewegt sich keinen Millimeter (oder no fractions of inches..)

F1y015ll.jpg

Ich will es nur nicht mit Gewalt zerstören. Evtl. lasse ich es halt dran und putze es so... Wenn allerdings jemand sagen kann, ob und wie man das abschrauben kann, dann lasse ich mich gerne schulen.

Vielen Dank und als Bonus die Katze:

cypOFZJt.jpg

Oha, danke schon mal für die ganzen Tipps, und in der Tat habe ich noch keinen Gedanken an metrisch vs. imperial verschwendet.. Hab' testweise die Nüsse alle ausprobiert und ja, selbstverständlich passt keine - also erster Roadblock. Danke Dir Berliner , dann kann ich bis zum WE hoffentlich wenigstens was auftreiben. Gewalt bleibt aussen vor - ich brauch diesmal die Lösung mit System.

Noch zum Set - und das traue ich mich beinahe nicht zu schreiben: Eigentlich war auch noch eine Snare dabei - die habe ich mit 16 dann mal verliehen und irgendwann war sie dann weg (s.o. Abteilung jung und dumm). Dieser Stachel sitzt heute noch tief..

Schon mal danke dani808, werde ich nachher durchlesen.

Der Plan war, nach diesem Post schon mal damit anzufangen die Böckchen der ersten Tom abzuschrauben und einweichen zu lassen. Dumm nur, dass Werkzeug gefehlt hat. Also ab aufs Rad ins Büro, da liegen Nüsse rum... (Offenbach -> Frankfurt). Halb durch's Radrennen und Nüsse geholt. Kurz nach Start der Rückfahrt bricht die Hälfte des Lenkers ab???? - Habe ich jetzt auch noch nicht erlebt... :D Da musste ich erst mal im Park mit einem Bier überlegen wie ich würdevoll wieder nach Hause komme.

uNW86XSm.jpg

Das ist jetzt halbwegs geschafft, aber schrauben geht dann erst wieder Samstag.

Ich habe mich auch schon damit abgefunden, dass sich das ganze Projekt bestimmt etwas ziehen wird. Erst mal will ich säubern, dann eine Einschätzung abholen was sonst noch zu tun ist (Muss was repariert werden, ist es nötig die Gratung neu zu machen, etc...) und dann: wie weit will ich mit Ersatzteilen gehen.

Wird auf jeden Fall eine Reise. Deshalb für jede Tipps und jeden Schubs auf schon bestehende Threads dankbar...

Leni freut sich auch schon:

p2bSrCHm.jpg

Hallo zusammen,

ich lese schon bisschen mit und habe ziemlich viele Post über die Suche gefunden (und sonst auch im www) bin mir trotzdem - je mehr ich lese - immer unschlüssiger, welche Produkte ich zum putzen/ restaurieren meiner Kessel benutzen soll/kann um den ganzen Dreck runterzubekommen - damit es wieder glänzt..

Zum corpus delicti hier mal ein paar Bilder:

I0wwpRgm.jpg 7i6M8gYm.jpg ICpNrfdm.jpg

Kurze Geschichte des Kits für Interessierte

Grössen der Kessel sind:

Beide Toms: 9" x 13"

Standtom: 16" x 16"

Bassdrum: 14" x 22"

Stand & Bassdrum haben noch Stempel die gut lesbar sind, die Toms (eins innen weiss, das andere Natur) werden anhand der Seriennummer auf 1968 datiert

Tom 1: 1968

Tom 2: 1968

Standtom: 1966-11-17

Bassdrum: 1967-03-27

Alles in allem finde ich, es sieht gar nicht all zu schlecht aus (Laienbeurteilung!) und ein paar Teile fehlen zwar (die finale Bestandsaufnahme steht noch aus, dazu muss ich noch auf dem elterlichen Dachboden nachschauen), z.B. 2 Flügelschrauben der Bassdrum.

Dies ist der grösste Holzschaden, den ich bisher ausmachen konnte - und bei der anderen Tom ist der Lack etwas beschädigt:

q3PJ4cCm.jpg         Lww0i1Bm.jpg

Und jemand hatte wohl mal einen Nagel durch die BD getrieben (war schon bei Kauf so...). Sieht man schön unten rechts das Loch...

YBN88rfm.jpg

Bevor ich jetzt anfange es zu zerlegen - eine meiner ersten Fragen ist jetzt, mit was bekomme ich die Kessel wieder sauber ohne den Lack? zu beschädigen oder innen die weisse Farbe abzutragen. Schonende Grundreinigung mit Wasser & Spülmittel kommt mir sinnig vor, geht es dann aber ans polieren schwirrt mir schon der Kopf. Autopolitur wird empfohlen - da gibt es aber so unendlich viele verschiedene Produkte, dass ich doch gerne hier nachfrage. Ich weiss ja nicht mal aus was für einem Material die Perlmuttschicht ist :(

1000 Dank fürs Lesen und für alle Tipps die reinkommen.