Beiträge von mrfloppy

    Daniel S: Warum sollte ich böse sein? ;) Klar, völlig legitime Einwände, aber ich hätte jetzt nicht vermutet, dass nur durchs Stimmen der Klang so extrem modifiziert wird, dass ein Vorher-Nachher-Vergleich nicht mehr möglich ist. Sprich, dass ein gewisser individueller Basis-Klang bei jedem Set gegeben ist, den man unabhängig vom Zustand wieder erkennen kann. Abgesehen davon kann ich ja auch als erstes versuchen, in Musik-/Drum-Shops die Sets in neu zu finden und anzutesten, dann sollte der Punkt mit dem Zustand schon mal nicht mehr ins Gewicht fallen. Und ich habe auch gesehen, dass es bei Thomann auch Soundbeispiele gibt, die sind hoffentlich auch ein guter Anhaltspunkt, hab da auch schon ein bisschen gestöbert. Klar gibt es dann immer noch die Raumakustik, die zu beachten ist, aber wenn ich das ganze völlig falsch verstanden haben sollte, stelle mich da gerne richtig.

    Ich werde die Sets im näheren Umkreis auf jeden Fall mal antesten und mich auch nach weiteren Drumshops in der Umgebung umsehen, um ein möglichst weites Feld an Eindrücken zu gewinnen. Am Ende muss man da ja eh nach eigenem Gehör und Vorlieben gehen, aber dafür habt ihr mir ja wirklich schon viele Vorlagen gegeben. Vielen lieben Dank dafür. Sollte mich am Ende doch nichts davon ansprechen, werde ich auch die weiter entfernten Sets mal in Angriff nehmen.

    Danke. Da müsste ich schauen, ob die Becken (Masterwork Troy Serie) entsprechend gut genug sind. Hier wurde schon gesagt, dass man für Becken besser 800 Euro aufwärts ausgeben sollte, die Serie ist für die Hälfte erhältlich, das ist dann womöglich am Ende ein etwas fauler Kompromiss.

    Dem möchte ich mich anschließen. Ich hab die aktuelle Tour zwar noch nicht gesehen, aber schon einige vorangegangene und ist immer wieder empfehlenswert. Ray ist (aus offensichtlichen Gründen) auch der einzige, der auf seinen Touren den kompletten Genesis-Kosmos abdeckt - und da ich deren letztes Album trotz großem Verriss immer noch sehr mag, ist das immer wieder aufs neue toll. Ansonsten aber auch Steve Hackett sehr empfehlenswert, der hat seit Jahren auch Craig Blundell als Drummer dabei, der auch eine Wucht ist.

    Vielen Dank noch mal für den ganzen Input, der wird mir definitiv weiterhelfen. Im übrigen hab ich noch kein Set gekauft, wollte das ursprünglich heute über die Bühne bringen, aber die andere Seite bei Kleinanzeigen hat sich erstmal nicht mehr gemeldet, insofern hab ich noch genug Zeit, mich evtl. "umzustimmen". Und ja, es muss definitiv auch nicht heute oder morgen gekauft werden, mein Tatendrang kam da evtl. einfach zu sehr zum Vorschein ;)


    Und auch mal ein Lob an das Forum hier im generellen. Ich habe in den letzten Tagen wie wild hier Themen verschlungen und selten so viel in kurzer Zeit gelernt. Danke schön dafür.


    Wenn ich mich final für ein Set entschieden habe und das dann auch gekauft habe, werde ich das hier kundtun. Sollte bis dahin aber noch jemand weitere Ideen haben, immer her damit :)

    Vielen Dank. Ich hab auch schon Antwort bekommen, 350 Euro haben wir vereinbart. Sollte ich das Teil abgeholt haben, schreib ich mal n kleinen Erfahrungsbericht. Bis dahin hätte ich noch eine Frage: Wie genau funktioniert das mit den Fellen? Was muss man da wie beachten? Ich hab da gar keine Vorstellung. Gibt es irgendwo "Anfänger-Infos" dazu?


    Liebe Grüße

    Vielen Dank. Super Tipps! Die Kleinanzeigen-Angebote zudem noch ganz in der Nähe. Ich denke, ich werde zunächst mal versuchen, das erste Angebot (mit den Becken) in Angriff zu nehmen (da ist ja wirklich viel dabei, 4 Toms, Base Drum plus Cowbell, gefällt mir von der Masse her erstmal). Dann schau ich mal mit den Becken, wenn die mir nicht schon zu Anfang zum Halse raushängen, werd ich sie die erste Zeit behalten und dann irgendwann mit mehr Ahnung und dem entsprechenden Gefühl entsprechend aufrüsten. Was die Snare angeht, habt ihr da evtl. auch noch Empfehlungen?

    Vielen Dank. Eine Frage: Wenn man die HiHat als 2 Becken zählt, würde ich also für 4 Becken 800 Euro ausgeben? Ist das wirklich so sinnvoll? Warum sind die genauso teuer wie das restliche Drumkit plus Hardware etc.? Ich habe da auch von namhaften Herstellern viele deutlich günstigere Modelle (neu) gesehen. Tschuldige, wenn die Fragen sehr naiv klingen, ich bin eben leider überhaupt nicht vom Fach.

    Hallo,

    ich bin 41 Jahre, ganz neu hier und habe weder Spiel- noch Hardware-Erfahrungen. Habe schon längere Zeit ins Auge gefasst, Schlagzeug zu spielen, es hat sich nur bis jetzt noch keine adäquate Gelegenheit gegeben. Da meine Eltern seit kurzem sehr häufig im Urlaub sind, kann ich zukünftig bei denen häufiger und für längere Zeit üben. Habe den folgenden Fragebogen hier irgendwo im Forum gefunden, der bietet ja schon Anhaltspunkte. Zusammengefasst bin ich auf der Suche nach einem Drum-Komplettset (Budget bis 1500 Euro). Ich bin 1,83m groß. Farbe und Zusammensetzung spielen wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle. Ich würde damit bevorzugt Rock (Prog, Classic, Hard) und Metal spielen wollen. Das Set sollte sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sein, damit ich nicht direkt wieder aufrüsten muss. Ich habe aber keine Ahnung, wie für solche Voraussetzungen das Set zusammengestellt sein sollte. Ich würde neu oder gebraucht kaufen. Ich komme aus Oberhausen (NRW), kann aber auch ohne Probleme weiter weg fahren zur Abholung. Kann mir jemand sinnvolle Sets nennen, die meine Anforderungen erfüllen? Darüber hinaus bin ich auch sehr dankbar für weitere Ressourcen (Links), die mein Gesuch einigermaßen abdecken. Ich würde zudem einen Online-Kurs belegen und habe drumeo ins Auge gefasst, habe von denen bei Youtube bereits einiges an Material gesehen und könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Hat jemand evtl. Erfahrungen dort gemacht oder möchte andere Anbieter empfehlen?


    Ganz lieben Dank im Voraus für jede Hilfe und ganz liebe Grüße an diese Community. Auf einen tollen Austausch.


    Klaus





    Ich bin


    [ ] Blutiger Anfänger (Spiele seit paar Monaten)


    [ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)


    [ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)


    [x] quasi noch nie mit Drums in Berührung gekommen




    [] Ich besitze derzeit ein Set


    [x] Ich besitze derzeit noch kein Set


    [ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Ich suche



    A-Drum


    [x] Komplettset


    [] Shellset (Nur Kessel)


    [] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)


    [ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Einsatzgebiet


    [x] Zum Üben zuhause


    [] Für Proberaum


    [ ] Als Zweitset


    [] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)


    [ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn


    [] Anderes (bitte angeben):




    Mein Budget


    [ ] 0-450 €


    [ ] 450-650 €


    [ ] 650-800 €


    [ ] 1000-1200 €


    [x] 1000-1500 €


    [] 1500-2000 €


    [] über 2000 €



    [ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage


    [ ] Nur Neukauf kommt in Frage


    [x] Beides darf in Frage kommen


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Musikrichtung


    [x] Ich spiele bevorzugt Rock (Prog, Classic, Hard), Metal (eher "kommerzielle" Stile)


    [ ] Ich spiele Rock / Pop


    [ ] Ich spiele Jazz


    [ ] Ich will ein Allrounderset


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Setup


    Ausstattung




    [x ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen


    [] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom


    [ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms


    [ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom


    [] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom


    [] Anderes





    Tomgrössen



    [x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen


    [ ] 22", 10", 12", 14"


    [ ] 22", 12", 13", 16"


    [ ] 24", 12", 13", 16"


    [ ] 24" / 26", 14", 16", 18"


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Soundvorstellungen Toms



    [x] Keine konkrete Vorstellungen


    [ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv


    [ ] Genügend Volumen / Satt


    [ ] Kurz und knackig


    [ ] Allrounder




    Ich tendiere zu



    [ ] Kurzen Toms


    [ ] Hyperdrive-Toms


    [ ] Tiefen Toms


    [ ] Allroundern


    [x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung




    Bassdrum



    [ ] Ich spiele mit DoFuMa


    [] Ich spiele mit Single Pedal


    [ ] Ich möchte 2 Bassdrums





    Grösse / Tiefe


    [x] Keine konkreten Vorstellungen


    [ ] 20"x18"


    [ ] 20"x20"


    [ ] 22"x18"


    [ ] 22"x20"


    [ ] 24"x18"


    [ ] 26"x18"


    [ ] Anderes (bitte angeben)



    Marke


    [x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


    [ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:


    (Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)




    Vorfeld


    [x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt


    [ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt


    [x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



    Felle / Stimmerfahrung



    [ ] Ich besitze Stimmerfahrung


    [x] Ich besitze keine Stimmerfahrung


    [x] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein