Da spricht viel Frust.
Ich persönlich finde den Niedergang der Musikinstrumente-"Industrie" und ihrer mannigfaltigen Seitenstränge auch sehr traurig, aber die Erde dreht sich eben weiter. Vorbei die Jahre als Hauptkataloge japanischer Drumhersteller mit diversen Neuheiten und nicht nur Kosmetik jährlich, teilweise sogar halbjährlich (mancher Hersteller für den japanischen Markt) erschienen. Diese Entwicklungsdynamik, massive Innovationskraft bzw. der unbändige Glauben in Absatzchancen, ist heute unvorstellbar. Alles ist eben im Wandel, die Erde sie dreht sich eben immer weiter.
Zurück zum Seitenstrang der Printmedien: ich denke keiner ist überrascht. Unzählige Tageszeitungen kämpfen seit den Neunzigern (schon vor der Massenverbreitung des Internet) mit sinkenden, teils massiv sinkendenen Absatzzahlen und diverse bis fast alle anderen Printmedien eben auch. Und mit dem Internet hat sich der Niedergang eben extrem beschleunigt, weil vieles online schneller, günstiger und bequemer ist. Die Entscheidung für ein Zeitungsabo war schon in meiner Generation Mitte der Neunziger (prä-Internet-Massennutzung) massiv zurückhaltender als bei der Generation der Eltern.
Und die tollste Ironie: seit vielen Jahren zeigte das Internet in Auflagenzahlen-Diagrammen den Niedergang diverser, fast aller Printmedien. Wer weiß wie lange jene als traditionelles Printmedium gedruckt, gebraucht hätten um diese (ihren eigenen Niedergang) so transparent dem Konsumenten mitzuteilen/aufzuzeigen?
Wie manche andere hier halte ich auch total gerne Kataloge in der Hand, so auch Zeitschriften. Diese Klientel der Haptik-Fetischisten ist aber vermutlich nicht nennenswert bzw. nicht auflagenrelevant. Ich werde innerlich stets erneut unruhig wenn ein Gerücht der Musicstore drucke seinen dicken Hauptkatalog nicht mehr, die Runde macht und freue mich Jahr für Jahr, dass sie es doch nochmal tun, weil ich es einfach sehr mag in Katalogen zu blättern.
Ich denke "wir älteren" dürfen die Veränderungen beweinen, aber meine Güte, wer fragt heute noch nach LP-Neupressungen als Mono-Schallplatte oder nach einem aktuellen Kinoblockbuster der bitte für die alten "Fetischisten" auch als Stummfilm und Schwarzweiß-Version veröffentlicht wird?
Die Zeiten, Techniken, Moden und Medien ändern sich seit Menschheitsgedenken und wenn ich ehrlich bin, und der Anflug von konstruktiver Kritik sei erlaubt: gerade bei rauher See hätte ich auf ein paar neue Impulse gesetzt. Wenn man mal die letzten 15- 20 Jahre hier im Forum genauer las, welche coolen Neurubriken eröffnet wurden, ich war immer wieder baff erstaunt und auch traurig, dass davon nicht eine! von den Printmedien erkannt und übernommen wurde. Mitgelesen dürfte mancher Mitarbeiter haben...
Wie gesagt, die Erde dreht sich weiter.